Hallo liebe Foris :)
Also ich habe gerade mal per Suchfunktion nach Tipps zum Allein-sein-Üben gesucht. Unsere Hermine ist jetzt 5 Monate alt und ich finde, sie kann jetzt lernen, mal ne Stunde allein zu bleiben.
Unsere Situation ist folgende:
Ich bin selbstständig, war also immer Zuhause und bin ihre Bezugsperson. Eben die Ersatzmama. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt, schläft viel und entspannt, spielt aber zwischendurch super gerne - ein ganz normaler Welpe. Kontaktliegen findet sie nicht mehr ganz so spannend wie mit 12 Wochen, man merkt also, sie wird erwachsen :) Bis jetzt habe ich sie "geschont" und sie nicht allein gelassen. Nun will ich anfangen, das aufzubauen. Bin mir aber nicht ganz sicher, was für uns der richtige Weg wäre. Fange ich erst an, sie in einem Zimmer allein zu lassen? So richtig mit "Tür zu"? Wir haben übrigens nur eine 2-Zimmer-Wohnung.
Ich dachte nämlich, da sie mir nicht mehr ständig hinterherläuft (vor allem, wenn sie müde ist), kann ich eigentlich gleich für 2 Minuten ganz aus dem Haus gehen, und dann wiederkommen. Dank IP-Kamera kann ich sehen, was sie macht, wenn ich weg bin.
- Ein Beispiel, wie ich jetzt angefangen habe, zu üben: Vorhin war ich schnell Müll wegbringen, das dauert insgesamt vielleicht 3 Minuten. Wenn ich zur Tür rausgehe, dann fiept sie, und dann rennt sie voll Adrenalin durch Wohnzimmer und Flur (Schlafzimmer, Küche und Bad sind zu). Ist das in Ordnung? Wenn ich wiederkomme, fiept sie nicht mehr, ist aber eben total aufgedreht. Ich ignoriere sie dann, setze mich an meinen Schreibtisch und mache mein Ding. Dann fiept sie nochmal enttäuscht (wahrscheinlich weil ich sie nicht beachte), und dann legt sie sich hin. Vor dem Rausgehen habe ich ihr übrigens nicht extra eine Beschäftigung (Kong etc.) gegeben, damit sie das nicht als Signal dafür sieht, dass ich jetzt gehe.
1. Denkt ihr, dass ich das richtig mache, oder sollte ich tatsächlich noch Zwischenschritte in der Wohnung einbauen?
2. Was meint ihr, wie oft und lange sollte ich am Anfang jeweils die Wohnung verlassen?
3. Wie lange vor und nach dem Rausgehen sollte ich sie nicht beachten?
Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem reichen Erfahrungsschatz helfen :) Langsam hab ich Bedenken, ob ich nicht viel zu spät mit dem Alleinlassen anfange ...