Beiträge von Lämmchen

    Hallo ihr Lieben :)


    Also wir sind ja noch mitten in der Eingewöhnungsphase. Unsere Kleinspitzdame Hermine haben wir nun seit fast 3 Wochen. In letzter Zeit hat sie aber ein Verhalten entwickelt das gar nicht geht: Wenn sie in Spiellaune ist, fängt sie an, mich übermütig in die Füße (bei diesem Wetter laufe ich barfuß rum) und die Hosenbeine zu beißen. :warn: Normalerweise, wenn sie gebissen hat, hab ich laut "Au" gerufen und bin weggegangen. Das hat immer gut funktioniert und ihr auch das Beißen an anderen Körperteilen abgewöhnt. Bei Füßen und Hosenbeinen kann man nicht einfach weggehen. Das findet sie toll und rennt hinterher und beißt weiter rein. Auch mein "Au" hat keinerlei Wirkung. Das Einzige, was hilft, ist das "Aus", das sie schon ganz gut beherrscht. Dann lässt sie los und guckt mich an, ich lobe sie fürs Loslassen und dann versuche ich, sie "runterzufahren".
    Habt ihr einen Tipp, wie ich es ihr generell abgewöhnen kann, in Füße und Hosenbeine zu beißen?

    Zitat


    Wenn du dir ganz arg unsicher bist, ruf doch einfach mal beim Tierarzt an, die HelferInnen können dir das am Telefon bestimmt auch sagen.


    Hab ich nun doch mal gemacht. Sie sagte einmal Sauerkraut würde reichen.


    Danke euch :D

    Hallo ihr :)


    Wir hatten heute zum ersten Mal den Fall, dass unser Neuzugang Hermine ein kleines Steinchen gefressen hat. Nun haben wir gelesen, dass man in diesem Fall Sauerkraut geben soll. Die Frage ist wie. Ich hab hier unterschiedliche Möglichkeiten gesehen. Weicht ihr das ein/spült ihr das aus? Ich hab es vorhin in der Eile erstmal so verfüttert (und Hermine hat es supertoll geschmeckt :gut: )
    Und wie oft füttert ihr das dann? Nur einmal direkt nach dem Verschlucken des Fremdkörpers? Oder über den Tag verteilt noch einige Male? Oder sogar am nächsten Tag noch weiter? Ich weiß ja nicht, ob da eine "Überdosis" dann doch eher kontraproduktiv ist. Herminchen wiegt ja auch nur knappe 2,5 kg, daher will ich ihr nicht den Bauch mit zuviel Sauerkraut aufblähen ...


    Ich freu mich auf eure Antworten :)

    Hallo!


    Ich seh, der Thread hier ist schon uralt, aber ich bin heute zum ersten Mal drauf gestoßen, dass ein Welpe keine Treppen steigen soll, und mache mir nun Sorgen :( : Wir müssen 5 Stufen bis zur Haustür runterlaufen und haben unserer Hermine (13 Wochen) beigebracht, das selbst zu machen. Nun lese ich, dass man Welpen tragen soll :verzweifelt: Ist jetzt bei ihr irgendwas kaputt oder überbeansprucht? (Wir haben sie erst 1,5 Wochen). Soll ich sie ab jetzt lieber die 5 Stufen tragen? Sie wiegt nur 2,5 kg, würde also gehen :lol:

    Zitat


    Ich verlinke hier mal die Homepage einer Verhaltensbiologin.



    Vielen Dank! Solche Tipps sind mir auch tausend Mal lieber, als das ganze Zeugs aus den Büchern, das mich in der Tat nur verwirrt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Kleine doch nicht gleich erziehen muss und dabei auch nicht die ganze weitere Entwicklung "gefährde". :smile: