Beiträge von Lämmchen

    Ich muss jetzt nochmal gezielt fragen:


    Ist Gefrorenes nicht ungesund für Hunde? Das war eine Sache, die uns unser Tierarzt für unseren Welpen mit auf den Weg gegeben hat: Kein Futter aus dem Kühlschrank (geschweige denn Gefrierschrank)


    Und noch eins wundert mich: Fast alle hier schreiben, dass sie Quark, Joghurt oder Hüttenkäse verwenden. Ich dachte, Hunde würden keine Milchprodukte vertragen? Gibt es einen bestimmten Grund, warum man nicht einfach Gemüse/Obst/Wurst in Wasser einfriert?


    :sign2_E: :sign2_I: :sign2_S:

    Zitat


    Also, ich halte mich an einen Hunde-Erziehungsratgeber, da ich ja Hundeneuling bin. Insofern ist mir schon klar, dass das ihre angeborenen Verhaltensweisen sind, aber laut diesem Ratgeber "darf man auch Welpen von Anfang an kein unerwünschtes Verhalten durchgehen lassen". Und dass sie Müll frisst, geht eben einfach nicht ...


    Habe aber dank eurer Tipps heute mal meine Erziehung gelockert und sogar mit ihr auf der Couch ein Schläfchen gehalten. Es fällt mir schwer, einen goldenen Mittelweg zwischen konsequenter Früherziehung und liebevollem Miteinander zu finden, aber ich bin sicher, das wird sich einpendeln.


    Erstmal müssen wir bis Freitag durchhalten. Da haben wir endlich eine Privatstunde bei einer Hundetrainerin und am Sonntag gehts in die Welpenspielgruppe :)

    Zitat

    Außerdem jucken die Milchzähnchen einfach. Welpen sollte man gelegentlich etwas zum Nagen anbieten. Yuna mampft grad ein Schweineohr.


    Hermine LIEBT ihre ungefüllten Rinderhufe. Da kaut sie munter den halben Tag drauf rum ... :)

    Hallo!


    Ab Donnerstag soll es ja WIEDER so heiß werden. Meint ihr, eure Eisvorschläge (Möhre, Melone etc. in Wasser) sind auch für nen hitzeleidenden Welpen von 3 Monaten umsetzbar? Ich würd ihr gern was Kaltes anbieten, dachte aber, dass schon Futter aus dem Kühlschrank nicht gut sein soll ...
    Außerdem hat sie noch nie Obst oder Gemüse gegessen, nur ihr gutes Trockenfutter (wo auch Gemüse dran ist, aber sie hat halt noch kein rohes gegessen)

    Hallo!


    Ich hab mal eine Frage zur grundlegenden "Komm"-Übung. Also, unsere kleine Hermine (3 Monate alt) muss ja lernen, unterwegs zu kommen, wenn wir rufen. Nun sehe ich, dass wir in der einen Woche, die wir sie haben, so ziemlich alles falsch gemacht haben. Wir haben nämlich ständig gerufen, wenn sie nicht kam und dann auch oft auf sie gewartet und so weiter :verzweifelt:
    Nun habe ich mich nochmal informiert, und das, was allen Ratgebern und Tipps in dieser Hinsicht gemein war, war: negative Auswirkung, wenn sie nicht kommt (weglaufen, verstecken, etc.), positive Auswirkung, wenn sie kommt (ehrlich freuen, evtl. Leckerli, spielen). Nun würde ich gern genauso üben, wie angegeben: Sie einmal rufen. Wenn sie kommt, super freuen und vielleicht Leckerli geben. Wenn sie nicht kommt, weggehen, ignorieren, vielleicht verstecken. Dabei gibt es aber zwei große Probleme: Ich kann sie hier nirgends ohne Leine laufen lassen. Wir wohnen genau an einer Hauptstraße mit nur so einer kleinen "Hundewiese" vor dem Haus. Und mit Leine hat sie entweder Zug auf sich, oder ich MUSS warten, weil es nicht weitergeht. Das zweite Problem ist: Ich kann gar nicht weglaufen und sie ignorieren, weil sie ALLES frisst, was auf dem Boden liegt. Taschentücher, Plastikzeugs, Kot anderer Hunde/Tiere, Schnecken (die ja wohl giftig sind), Folien, usw. (Was die Leute hier alles wegwerfen, ist der Wahnsinn).
    Nun hört sie natürlich nicht mehr so gut, weil wir schon eine Woche lang alles falsch gemacht haben. Dazu kommt, dass wir sie ja von ihrem "Futter" (also dem ganzen Müll) wegziehen müssen. Und ich HASSE das Ziehen an der Leine. Anders gehts aber nicht. Sie schlingt das Zeug so schnell runter, dass ich keine Zeit hab, erst hinzurennen. Und aus dem Maul lässt sie sich natürlich auch nichts nehmen, weil ich es ja haben will, und dann ist es ja besonders toll :muede:
    Wisst ihr, wie ich das hinbekomme, dass sie erstmal wieder mehr Respekt bekommt, und wie wir auch unter diesen Bedingungen hier üben können?

    Ein Kleinspitz :) Wir wollten was fuchsartiges, und da kam sie :)


    Also, mein Mann sagt zwar, er wäre konsequent, und ich glaube auch, er denkt es, aber meiner Meinung nach ist er es nicht. Er ignoriert ihre Spielaufforderungen falsch (sagt zwar nichts, sieht sie aber an). Wenn wir draußen sind, sagt er nie unser Kommando "Komm" sondern immer sowas wie "Komm her" oder "Na komm". Und er ist immer genervt, wenn ich ihn auf sowas hinweise. :???:

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin mir im Moment etwas unsicher, was das Vertrauen/die Zuneigung unserer Hermine mir gegenüber angeht.
    Also: Als wir sie letzten Sonntag zu uns geholt haben, war sie super verschmust und verspielt. Da ich aber von Anfang an nichts falsch machen wollte, hab ich ihr konsequent das Beißen beim Spielen abgewöhnt (durch "Auszeiten" von 5-10 Sekunden) und das hat auch super geklappt. Nun übe ich ab und zu, sie mal 1-2 Minuten im Wohnzimmer allein zu lassen (ich geh raus und mache die Tür zu) und außerdem habe ich ihr das "Nein" beigebracht (Leckerli zeigen, dann Hand zuhalten und "Nein" sagen, etc.), weil sie leider ALLES frisst, was in unserer vermüllten Großstadt auf dem Boden liegt :( :
    Seit gestern habe ich aber das Gefühl, dass ihre Zuneigung mir gegenüber abgenommen hat. Nun hab ich Angst, dass ich zu "streng" mit ihr war. Ich hab halt ihr Betteln nach Spielen auch öfters ignoriert, weil ich gelesen habe, dass nicht sie sondern ich bestimmen soll, wann gespielt wird.
    Nun ist sie sehr auf meinen Mann fixiert, läuft zum Spielen und Knuddeln zu ihm und guckt ihn auch beim Spazieren sehr oft an. Ich fühl mich wie das fünfte Rad am Wagen. Da ich von zuhause arbeite und mein Mann tagsüber weg ist, kümmere ich mich den ganzen Tag um sie. Aber das scheint nichts zu helfen. Und auch wenn ich zu ihr komme und sie streicheln oder mit ihr spielen will, hat sie weniger bis gar kein Interesse mehr :( Das passiert bei ihrem "Papa" nicht ...


    Habt ihr Tipps, was ich tun kann?

    Hallo!


    Also ich bin auch völliger Hundeneuling und kann daher nur bedingt "helfen", wenn überhaupt. Aber ich dachte, wir Ahnungslosen müssen uns ja unterstützen :)))


    Das mit dem Blockieren an der Treppe klingt sehr nach Angst. Die lindert man leider nicht, indem man den Hund trägt und somit ein Vermeidungsverhalten fördert (bei Menschen funktioniert das mit Ängsten übrigens genauso :book: )
    Ich schreibe überhaupt nur, weil unsere Hermine am Anfang auch Angst vor Treppen hatte. Sie kannte einfach keine Treppen. Ist ein Bauernhofkind. Nun weiß ich nicht, ob deiner Treppen kennt, oder vielleicht nur auf einem flachen Hof gehalten wurde. Wir haben es einfach Schritt für Schritt so gemacht, dass wir ein paarmal vor ihr Treppen hoch- und runtergelaufen sind, damit sie sieht, dass es nichts Schlimmes ist. Dann haben wir sie von Stufe zu Stufe gesetzt (erstmal an einer kleinen Treppe mit 6 Stufen). Erst hoch, das ist für Hunde einfacher, scheint mir. Irgendwann saß sie dann unten und wir standen mit Leckerli in der Hand oben. Nach ein paar Versuchen und zwischendurch immer mal wieder Von-Stufe-zu-Stufe-setzen hat sie dann zögernd damit begonnen, die Treppe selbst hochzulaufen. Nun wird es von Tag zu Tag besser. Runter lief es genauso, aber da brauchte sie länger für.
    An der Leinengeschichte arbeiten wir selbst noch ...


    Vielleicht hilft dir das :)

    Zitat

    Ich hab mich halt beeilt, auch aus dem Grund, dass es recht schnell schwer geworden ist ;)


    DAS kann ich mir vorstellen. Wie hast du das denn angestellt? :lol: Hermine ist zwar klein, aber zu groß für eine Tasche. Na mal sehen. Ich werd das üben.
    Da mein Mann übrigens bei MediaMarkt arbeitet, weiß ich immerhin, dass da Hunde mit rein dürfen :gut:

    Ich danke euch für eure Antworten. Damit habt ihr mir auch gleich eine weitere Frage beantwortet, nämlich die nach dem draußen Anbinden. Eigentlich will ich das auch nicht machen, habe es aber schon öfter gesehen. Also wird wohl in der idealen Zukunft gelten, in der ich Hermine mal 2 Stunden allein lassen kann: Ich fahre ohne sie einkaufen :)
    Mit der Drogerie warte ich glaube ich einfach, bis mein Mann heute Abend von der Arbeit kommt, und gehe dann mit ihm und ihr oder eben alleine mal schnell los.


    Danke!!!