Beiträge von Lämmchen

    Hm also die Globuli gibt man eigentlich bei Magenproblemen. Danach sieht es ja bei euch nicht aus.


    Wollte nochmal klarstellen: Die Ausschlussdiät ist nicht dazu da, um herauszufinden, was der Hund frisst, sondern was er nicht verträgt.
    Wenn ihr schon mehrere Sammelproben abgegeben habt, die negativ auf Giardien getestet wurden, würde ich da jetzt auch nicht so drauf tippen. (Wenn es allerdings erst eine war, könnte man sicherheitshalber nochmal testen lassen, am besten länger als 3 Tage sammeln, denn die Viecher verstecken sich wirklich gut.
    ) Ein Giardienbefall wäre übrigens typischerweise zwischendrin auch mal nicht zu bemerken. Es würde also Phasen ohne Schleim geben. Eine Übertragung auf den Menschen ist soweit ich weiß sehr unwahrscheinlich. Mine schleckt uns auch im Gesicht (und wenn wir nicht aufpassen im Mund :D ) rum, aber war nie was. Und als Junghund hatte sie Giardien.


    Also ich koche Schonkost immer für einen Tag vor und stelle es dann in den Kühlschrank. Dann vermische ich es tatsächlich mit kochendem Wasser auf handwarme Temperatur (denn auch zu kaltes oder zu heißes Futter kann ja Schleim verursachen). Auftauen könntest du es sicher auch. Ich würde das aber nicht in der Mikrowelle erhitzen. Dann lieber stehen lassen bis es Raumtemperatur hat, oder eben heißes Wasser dazu. Übrigens füttere ich mengenmäßig deutlich mehr, wenn es nur Huhn und Möhren gibt, denn das hat sehr wenig Nährwert und Mine wird nie richtig satt, wenn ich da genauso viel gebe wie ich es bei normalem Futter mache. Außerdem sind kaum Kalorien dran, und beim ersten Mal hat sie sehr schnell abgenommen. Musst du einfach mal ausprobieren, wie das bei euch ist.
    Zum Thema Heilerde kann ich persönlich nix sagen, weil wir das noch nicht versucht haben. Hab hier aber auch nur Gutes gelesen ...


    P.S.: Hat Socke das eigentlich erst, seit sie bei euch ist? Vorher nicht? Füttert ihr das Gleiche, das es auch beim Züchter (oder woher auch immer sie ist) gab?

    Hallo Schlawina,


    jaaa das riecht echt fies. War ein Spaß, 5 Tage Kot zu sammeln. Egal wie sehr wir das Zeug eingepackt haben, es hat sooo gestunken. Naja.
    Also wir doktorn ja auch noch rum.
    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei euch?


    Wir haben ja das Glück, das bei Schonkost alles ok ist. Habt ihr auch mal über ne Ausschlussdiät nachgedacht? Ich würde an deiner Stelle jetzt nur Hähnchen und morosche Möhrensuppe kochen und füttern. Wenn es dann gut ist (sagen wir so ne Woche lang), dann würde ich in eurem Fall glaube ich mal Darmsanierung machen. Nach 2 Entwurmungen kann die Darmflora auch ganz schön durcheinander sein, denke ich. Dafür gibts Tipps hier im Forum. Wir haben jetzt im Internet ein "Darmrein-Pulver" bestellt (

    ) , das wir seit gestern zufüttern. Da ist auch Ulmenrinde dran, die mir hier empfohlen wurde.
    Außerdem führe ich mittlerweile ein ganz genaues Ernährungstagebuch für Hermine. Was wird gefüttert (inklusive alle Snacks) und wie reagiert sie darauf?


    Wenn alles nichts bringt (also Schonkost ohne Reis oder Kartoffeln plus Darmsanierung), würde ich an eurer Stelle tatsächlich mit Ausschlussdiät anfangen. Also eine Fleischsorte suchen, die eure Socke noch nie gefressen hat (Känguruh, Springbock, Pferd, usw) und gucken, wie sie drauf reagiert. Und so weiter. Wie genau so eine Diät funktioniert, kann euch der Tierarzt sagen und auch hier im Forum gibt es da gute Anleitungen.


    Halt mich doch mal auf dem Laufenden!

    Hallo! Ich schalte mich einfach auch mal mit einer Frage mitten rein.
    Unsere Mine musste heute früh gar keinen Urin absetzen. Die letzte Abendrunde lag schon über 12 Stunden zurück ... seeehr mekrwürdig finden wir das. Ein Häufchen hat sie ganz normal gemacht, aber obwohl wir sie immer im Auge hatten, haben wir nicht gesehen, dass sie sich nochmal hinhockt. Kann es sein, dass Hunde in so einer heißen Nacht zuviel "ausschwitzen"? Also halt wegatmen? Finde das etwas merkwürdig ...

    Jaaaa Mama hat malwieder überreagiert. Gestern Nachmittag und heute früh kamen zwei perfekte Häufchen ... Der Verdacht auf eine Unverträglichkeit erhärtet sich also. Wir füttern jetzt weiter Terra Canis, erstmal alle Sorten ohne Reis, und gucken weiter.


    Ich danke euch nochmal allen für eure Ideen und Tipps!!!!!!!!!!!!!!

    Sagtmal, schlafen die Hunde wirklich so lange nach? Wir sind seit Donnerstag Mittag wieder zuhause und Mine schläft NUR. Also wenn sie wach ist, dann ist sie auch verspielt und hat viel Hunger. Aber ansonsten schläft sie einfach gaaanz viel. Ist das "normal" so?

    Lagebericht:
    Gestern Vormittag um 11 hat Hermine das letzte Mal Kot abgesetzt. Eine kleinere Menge und noch schleimig. Seitdem ist nichts mehr passiert. Jetzt überlege ich, ob die Dose, die sie gerade bekommt, vielleicht auch wie Schonkost wirkt. Drin ist laut Hersteller: Muskelfleisch von der Pute (20%), Putenherzen (20%), Putenmägen (12%), Karotten, Kartoffeln (9%), Putenleber (8%), Birne (7%), Brokkoli (5%), Hirse, Molke, Weizenkeimöl (1,5%), geschroteter Leinsamen, Petersilie, Basilikum, Blütenpollen, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,4%).
    (Verhältnis Fleisch : Gemüse, Obst, Kräuter : Kartoffel, Hirse : übrige Rohstoffe = 60% : 24% : 9+3% : 4%)


    Ist ja auch sicher etwas übertrieben, gleich an nen Darmverschluss zu denken, oder? :dead: Was meint ihr, wie lange das jetzt noch "normal" ist? Am liebsten würde ich schonwieder zum TA, aber ich glaube dafür ist es etwas zu früh ...