Wenn ihr Gerüche von zB Bänken nehmen lasst, dann trainiert ihr eure HUnde darauf, immer den frischesten Geruch eines Geruchsträgers zu nehmen, oder??
Bei uns ist das etwas anderes, wir trainieren, den Primärgeruch, also den, der am intensivsten ist, zu nehmen. ZB bei Geruchsträgern aus dem Altenheim, den dann evtl noch ein Pfleger anfasst, da wäre dann der Pfleger der frischeste Geruch, der Primärgeruch aber der der vermissten Person.
Alf und ich sind Sonntag Abend von nem Einsatz-Seminar heim gekommen, vier Tage Theorie und Praxis, das war mega anstrengend, aber auch genau so lehrreich. Ich kann Alf jetzt deutlich besser lesen und ich weiß jetzt auch, dass er nur mit Blut locker suchen kann. Und sooo viel mehr.
Bei gut 30 Grad am Freitag hat er noch super und voll motiviert gesucht, zwar nur 500 m, aber er war noch fit und man hat ihm die Hitze nicht angemerkt. Auch eine wichtige Erkenntnis, wenn man mal Einsätze laufen möchte.
Udn Ablenkungen wie Kanada-Gänse, Enten und kläffende Bullterrier in Geschäftseingängen sind auch kein Problem für ihn. Super Hund, bin so stolz auf ihn!!!!
Ich bin immer noch ganz platt und muss noch viel verarbeiten und auch Alfi träumt fleißig und ist noch etwas müde von den aufregenden Tagen!