Beiträge von Strandläufer

    Ich beziehe mich mal auf die Anfangsfrage ;)


    Ich kenne einige Kinder die Angst vor Hunden haben. Vor allem vor "lauten" Hunden. Also Hunde die bellen, machen Kindern scheinbar mehr Angst, als ein Hund der das nicht tut.
    Wir wohnen ja auch auf dem Land, direkt am Waldrand. Tiere gibt es hier wirklich viele. Hunde und Katzen, aber eben auch Wildtiere.
    Vor zwei Jahren gab es hier ein schlimmes Unwetter und das Vogelnest am Haus von unseren Nachbarn wurde total durchweicht (also das war eins, dass sie Vögel komplett selber gebaut hatten) und viel auseinander. Und so purzelten 5 kleine Vögelchen in den Garten. Die Kinder fanden die und kamen zu mir. Ich nahm einen Schuhkarton mit und Zeitung um die kleinen Piepmätze rein zu setzten. Die Nachbarskinder trauten sich nicht mal in die Nähe der Würmchen und mein eigenes Kind kam mit dicken Gartenhandschuhen um die Vögelchen anzufassen :lol: Ich war total platt. Und hab den Kindern dann in Ruhe erklärt was ich jetzt mache, was sie tun können (Moos sammeln) usw. Aber erst mal sammelte ich die fünf ein. Die passten alle auf meine Hand und die ist echt nicht groß. Es wurden Fragen gestellt. Z.B. ob ich keine Angst habe dass sie mich "beißen". Das alles wurde in Ruhe und ohne darüber zu lachen beantwortet, denn sonst können sie es nicht lernen. Alle Kinder haben die Kleinen gestreichelt und waren fasziniert wie klein und zerbrechlich sie wirken. Es war toll. Wir haben dann ein neues "Nest" gebaut. In Form einer alten Plastikschüssel, die die Kinder mit Stroh, Moos und Federn aus dem alten Nest ausgestattet haben. Mein Mann befestigte das Nest am Haus mit einer Schraube, damit es nicht runter fällt. Und dann saßen wir, nach gründlichem Händewäschen und der Erklärung warum das wichtig ist, mit Eis im Garten, ganz leise und beobachteten wie die Eltern sich langsam aber sicher dem neuen Nest näherten und die Jungen ausgiebig mit Futter versorgten. Es war toll :herzen1:


    Ich denke man hat auch auf dem Land doch sehr viel weniger Berührungspunkte mit der Natur als früher. Und wenn wir unsern Kindern nicht zeigen wie es geht werden sie es nur schwer lernen.

    Mal eine Frage die so gar nichts mit Hunden zu tun hat:
    Wenn man sein Gewicht beobachtet, wie oft sollte man sich dann wiegen? Ich weiß, ist total blöd das zu fragen. Reicht da einmal die Woche um die gleiche Zeit. Oder ist das zu wenig? Ich musste mich damit noch nie nicht auseinander setzten. Aber seit ich nicht mehr Rauche will ich es schon im Auge behalten, aber ohne mich total verrückt zu machen.

    Erst mal, nehme ich an, ist das Ländersache. Und da es die Politik darauf abgesehen hat möglichst viel Verwirrung zu stiften werden überall andere Vorschriften gemacht. Mit mehr oder weniger viel Sinn. Damit wäre das Hauptziel der Verwirrung ja erst mal erreicht :lol:


    Bei uns (BaWü) stehen an der Wanderwegen immer wieder Schilder mit dem Hinweis die ausgewiesenen Wege zu benutzen und um Natur und Tiere zu schützen nicht quer zu laufen. Finde ich gut. Ist nett wenn man darauf hin weißt. Pflicht ist das glaube ich aber nicht.


    Für mich braucht es diese Vorgaben (ob gesetzlich oder nicht) oft gar nicht. Das sagt mir auch mein logischer Menschenverstand.

    @Jilseponie


    überlies doch die blöden Sachen. Hier im DF braucht muss man schon mal die Ohren ein bisschen auf Durchzug stellen.
    Ich hab hier immer mal wieder das Gefühl, dass manche nur hier her kommen um blöd rum zu machen und andere (gerne Neuankömmlinge) zu nerven, bzw. denen dumm zu kommen. Und dann gibt es wieder solche die ihre Meinung haben und nur ihre und es gibt nun mal keine andere. Diese User haben mMn in einem Forum sowieso nichts zu suchen, weil hier doch ein Austausch stattfinden soll, der im besten Fall den Horizont erweitert.


    Um auf dein Thema einzugehen:
    Ich hab nur die ersten zwei Seiten gelesen. Den Rest hole ich nach. Dann weiß ich wie der aktuelle Stand ist und schreibe sehr gerne was dazu.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Hündin noch bei dir ist. Das ist doch erst mal schön (vor allem für einen Tierschutzhund) und Probleme lassen sich sicher lösen.
    Aber wie gesagt, mehr dazu wenn ich gelesen habe.


    Ärgere dich nicht. Die meisten sind hier echt ganz nett :)