Beiträge von Strandläufer

    suncoffee


    klar, das kann schon sein, dass jemand versucht sich so aus der Nummer raus zu ziehen. Aber manchmal ändert sich auch nur das Leben oder man stellt fest, dass der Hund nicht alleine bleiben kann und braucht deshalb Unterstützung.


    Yoko wohnt jetzt seit einem Jahr nicht mehr bei uns. Trotzdem sind wir seine Eigentümer und zahlen alles vom Futter, über Steuern und Versicherungen bis zum Tierarzt.

    So hatten wir es uns natürlich nicht vorgestellt. Aber für unseren Hund, der nicht nur nicht mehr alleine blieb, weil er sich vor den Geräuschen des Holzhauses gruselt, sondern am Ende sogar massiven Stress hatte selbst wenn wir da waren, mussten wir eine vernünftige Lösung finden. In unserem Fall ein Auszug aus unserem Haus und wir betreuen, wenn die Pflegestelle mal weg möchte und er nicht mit kann. Er bleibt dort stundenweise problemlos alleine und er freut sich so, wenn wir ihn besuchen.

    Am kommenden Wochenende wird er bei uns sein und es hassen. Aber die 5% Zeit sind dann halt eben doof für ihn. Das Haus zu verkaufen, weil der Hund hier nicht kann, war für uns keine Option.

    Wir haben also praktisch die Situation, die in dem Schreiben am Schluss zur Sprache kommt. Nämlich die kompletten Abgabe mit Besuchsrecht und Notfallbetreuung.

    Ich trage Jahreslinsen. Warum trägt die heutzutage niemand mehr? :flushed_face:

    Viele Menschen, die über längere Zeit relativ dicke und undurchlässige Kontaktlinsen tragen (wie Jahreslinsen) haben irgendwann Probleme wegen der mangelnden Belüftung der Augen - das gibt dann entweder „nur“ die hässlichen roten Adern in der Iris oder eben auch handfestere Schäden. Daher wird eigentlich eher empfohlen, auf dünnere Monats- oder Tageslinsen umzusteigen.

    Ich vertrage mittlerweile gar keine Linsen mehr :(

    walkman

    Vollkasko haben beide unsere Fahrzeuge 😉

    Deine Versicherung ist dabei egal, solche Versicherungen sind fahrzeug- nicht personenbezogen. D. h., wenn du das Auto von ihr Auto ausleihst, beschädigst und ihre Vollkasko dafür aufkommt, zahlt sie in Zukunft einen höheren Beitrag (es sei denn, sie hat einen Freischuss auch durch fremde Fahrer im Vertrag), das würde dann auch keine deiner Versicherungen ausgleichen.

    Ja, ich weiß. Dankeschön!

    Genauso hatte ich es meinem Mann gesagt und er war sich sicher, dass unsere Haftpflicht greift. Ich sagte, dass die eigentlich immer greift. Nur in zwei Fällen nicht. Vorsatz und fremdes Fahrzeug. Hat er nicht geglaubt. Daher die Frage hier. War aber auch schon klar beantwortet. Trotzdem lieben Dank für deine Ausführungen.

    Gute Frage, wäre bei mir auch grad soweit gewesen, dass ich meiner Nachbarin für eine Einkaufsfahrt mein Auto leihe. Kurz gegoogelt:

    Zitat
    • Wenn Sie Ihr Auto verleihen, also anderen kostenlos zur Nutzung überlassen, haften Sie für alle Schäden und Verkehrsvergehen, die der Entleiher mit dem Kfz verursacht.
    • Ein Leihvertrag, den Sie im Vorfeld mit dem anderen Fahrer abschließen, sichert Sie rechtlich ab. Das Dokument regelt, wer für eventuelle Schäden aufkommt.
    • Wer seinen Pkw regelmäßig an Familie, Freunde und Bekannte verleiht, sollte die zusätzlichen Fahrer in die Versicherungspolice aufnehmen lassen.
    • Informieren Sie Ihren Kfz-Versicherer vorab über den Autoverleih – selbst wenn dieser nur einmalig stattfindet. Andernfalls riskieren Sie eine Beitragsnachzahlung und im schlimmsten Fall eine Vertragsstrafe.

    Quelle: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/auto-verleihen/


    Da muss man also doch im Vorwege mal in die Versicherungen gucken.

    Ich bin DF geschädigt. Denn auf die Idee Google zu bemühen bin ich gar nicht gekommen. Sondern nur: Frag ich im DF 😂


    Jedenfalls vielen Dank! Ich lag richtig und ich habe gerne Recht 😉