Beiträge von Wüstenmaus

    Hallo!


    Ich würde mich gerne eurem Club anschließen.
    Ich habe eine siebzehnjährige Kangal-Akbash-Mischlingshündin (und ein zweijähriges Mischlingsmädchen).


    Die alte Dame war schon immer zickig, aber seit ein paar Jahren kommt auch noch ausgeprägter Altersstarrsinn hinzu. :D


    Gesundheitlich geht es ihr noch recht gut. Ihr Herz, Leber, Niere ... sind alle top. Nur im Bewegungsapparat zwickt es etwas, sodass sie seit ein paar Wochen ein gering dosiertes Schmerzmittel bekommt, das sie sehr gut verträgt.
    Ansonsten ist sie schon etwas senil und dadurch nicht mehr ganz stubenrein. Es kann sein, dass sie im Schlaf Kot abetzt oder auch beim Auto fahren, wenn sie aufgeregt ist.


    Jetzt bei der Hitze liegt die alte Dame nur vor dem Ventilator und lässt es sich gut gehen. :roll:


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Nein, wir laufen morgens in einer Hundegruppe (mit der alten Lady) 4-5 km - die 20 -30 km sind also auch auf die Woche bezogen.
    An Joggingtagen gibt es dann zusätzlich die Laufrunde (10 -25 km), ansonsten nur einen kurzen Spaziergang (2-3 km). Zugang zum Garten haben sie natürlich den ganzen Tag.

    Hallo!
    Ich habe mich gerade in dem Forum gerade angemeldet, um bei diesem Thema auch mitschreiben zu können. :)
    Ich habe zwei Hunde, von denen ich meine jüngere (2 Jahre) auch zum Laufen mitnehme - seit diesem Jahr auch zu den langen Läufen.
    Meine alte Dame ist mit ihren 17 Jahren dafür inzwischen zu alt und war auch nie wirklich laufbegeistert.


    Ich habe jetzt nicht das komplette Thema durchgelesen (werde ich nach und nach machen), deshalb hoffe ich einfach mal, dass die Frage noch nicht geklärt wurde, aber wie viel kann / darf ein Hund eigentlich maximal pro Woche laufen?


    Meine Kleine ist ein Windhundmix (langbeinig, schlank, 14 kg) und momentan laufen wir 50 - 100 km (heute waren es bereits 22 km) die Woche zusätzlich zu unseren etwa 20-30 km normalen Spaziergang.
    Ich achte natürlich darauf, dass sie vorher, während und nach dem Lauf ausreichend trinkt, die Pfoten werden regelmäßig mit Vaseline eingeschmiert ...


    Wenn es losgeht ist sie auch immer munter, sie spielt noch viel, aber schläft deutlich mehr als in der Zeit bevor ich sie zu allen Läufen mitgenommen habe.


    Nun will ich sie aber natürlich nicht überfordern oder ihr gar schaden. Deshalb meine Frage, ob es da irgendwelche Richtlinien gibt.


    Liebe Grüße
    Kerstin