Also, mit Mühe habe ich mich jetzt auch hier durchgelesen und habe jetzt viereckige Augen.
Ich denke, dass meine Vorredner da allesamt schon Recht haben. Aber vielleicht kannst du das Problem ein wenig anders anpacken. Such dir doch einen Hundetrainer, der auch nach Hause kommt und sich da die Probleme anschaut. Vielleicht versuchst du diesen erstmal als einen Bekannten auszugeben, der schaut sich das bei euch zuhause an und wenn du dann alleine ein Gespräch mit demjanigen suchst, dann kann der ja erstmal dich beraten.
Ich meine das deshalb, weil ich glaube, dass deine Freundin Ansichten hat, die sie vielleicht aus ihrem Elternhaus so anerzogen bekommen hat und auch übernommen hat. Ich kenne das. Mein Mann dachte immer ein Hund muss gehorchen im Sinne von ich sage Bla und er weiß was gemeint ist. Hm, wie soll ich das erklären, dass das auch alle verstehen? Ohne Lob und positive Bestärkung, genau so hatte er das von seinen Eltern gelernt, dass Hunde wie Maschinen funktionieren müssen und wenn nicht, dann gibts Saures. Alle werden verstehen, dass ich diese Einstellung schockierend fand. Aber ich konnte ihn zum Umdenken bewegen. Und warum? Weil ich ihm gezeigt habe, dass anders herum weniger anstrengend und ärgerlich ist, sondern Spass macht und toll ist. Ich frage mich bis heute, wie man so eine Einstellung zu Hunden haben konnte, aber es gibt Menschen, die bekommen solche Sachen eingetrichtert und kennen nichts anderes. Man darf halt seinen Geist nicht vor allem verschließen! Vielleicht aber hört sie sogar erst dann, wenn ihr ein Hundetrainer sagt, dass die Hündin totunglücklich ist, weil nicht ausgelastet, denn das ist sie allem Anschein nach nicht.
Ich glaube auch, dass du etwas ändern kannst. Übe mit der Hündin! Bring ihr Tricks bei und auch wenn deine Freundin da ist, versuche die Hündin abzulenken. Rennt sie deiner Freundin hinterher? Dann rufe sie, lock mit der Aussicht auf Leckerchen. Es gibt tausend Möglichkeiten.
Sie soll nicht aufs Sofa wenn sie alleine ist? Ich kenne den Trick mit der Alufolie: Auf dem Sofa Alufolie ausrollen und der Hund findet es ätzend-unbequem weil Raschlgeräusch wenn man sich draufsetzt.
Aber eines sollte dir klar sein: Ihr seid nicht zwei ältere Herrschaften, ihr seid jung, wollt vielleicht mal eine Familie mit Kindern gründen. Wie soll das dann aussehen??? Wird deine Freundin dann die Kinder machen lassen was sie wollen? Ich denke, dass eure Hündin genau weiß, bei wem sie was darf und der leichtere Weg, den geht sie.
LG