Das mit den Kosten ist natürlich unschön aber erstmal abwarten. Ich hoffe ich werde meine Mutter erstmal beruhigen können.
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Beiträge von Elfie89
-
-
Wie gesagt; ist ein kleines Dorf. Meine Mutter geht lediglich mit einer Bekannten und deren Hund regelmäßig Gassi.
Diese kennt Leila ja auch als lieben Hund.Eine Wunde ist nicht geblieben. Leila ist ein Labrador-Border-Collie Mix und hat ohnehin sehr dichtes/dickes Fell.
Ich kann nur hoffen, dass die Stellungnahme meiner Eltern reicht. Immerhin gibt es keine Beweise, dass Leila aggressiv ist.
Ein Anwalt ist indiskutabel. Meine Eltern haben keine Rechtschutz-Versicherung und die Kosten für einen Anwalt können diese sich nicht leisten (Beide Rentner)
Mein Vater arbeitet gerade an einer Stellungnahme und ist da weitaus ruhiger. Meine Mutter ist halt sehr besorgt.EDIT:
Wenn der Wesentest zu Gunsten von Leila ausfällt bleiben meine Eltern dann auf den Kosten sitzen? M.E. ist das ungerecht.Immerhin haben diese nicht darum gebeten.Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
-
Nein Leila wurde nicht verletzt und der Doberman offensichtlich auch nicht.
Reden lässt sich mit dem Hundebesitzer nicht. Er behauptet Leila wäre Schuld und hat sich zur Unterstützung eine andere Nachbarin zur Seite genommen, die lediglich behauptet Leila würde alle Hunde anfallen.
Nur können ich, Freunde, die Familie etc. eben bestätigen dass das nicht der Fall ist.Man sollte auch erwähnen, dass es wirklich ein winziges Dorf ist und meine Eltern da erst diesen Januar hingezogen sind.
Meine Mutter ist wirklich fertig und niemand versteht diese Anschuldigungen.
Meine Freundin die Leila nur 1-2mal gesehen hat findet das alles ebenso lächerlich. Alles was Leila ihr "angetan" hat beim erstem kennen lernen, war es gestreichelt werden zu wollen und zu schmollen wenn das nicht der Fall war.
Bin wirklich verzweifelt
-
Ich hatte eben noch einmal meine Mutter gebeten mir genau zu erzählen was geschehen ist.
Der andere Hundebesitzer kam mit seinen 2 nicht angeleinten Hunden (einem Collie und einem Doberman-Mix) auf meine Mutter und Leila (die angeleint war) zu.
Der Doberman hat ohne Vorwarnung Leila angegriffen und sich in ihrem Nacken verbissen worauf hin diese zurückbiss (den Hund).
Bei der nächsten Begegnung lief Leila dann (wieder an der Leine) zu dem Doberman woraufhin dessen Besitzer ohne das etwas geschah mit der Leine Leila schlug und nach ihr getreten hat.
Seine Begründung für den Biss des Doberman, war er wäre eifersüchtig.Zeugen gab es keine. Nur meine Mutter und der Hundebesitzer waren anwesend.
Der Brief kam übrigens direkt vom O-Amt. Kein Attest; lediglich die Bitte um Stellungnahme zu den Vorwürfen, die sich wie bereits erwähnt darauf beziehen, Leila wäre aggressiv.
EDIT: Leila ist ein Labrador Mischling.
-
Hallo nochmal,
vorgestellt hatte ich mich ja bereits und nun würde ich gerne auf ein großes Problem eingehen.
Heute kam Post - eine Klage, weil unsere Hündin Leila "andere Hunde und Menschen angreifen" würde.
Vorgeschichte:
Meine Eltern leben in einem kleinen Dorf nahe Schleswig. Beim Gassi gehen trifft man natürlich viele Leute und so kam es, dass meine Mutter einem anderen Hundebesitzer begegnete.
Leila ist immer sehr munter und aktiv und freut sich wenn sie andere Leute sieht. Sie hat aber noch NIE jemanden gebissen oder angefallen. Auch an diesem Tag nicht.
Der andere Hundebesitzer sah das anders und schlug Leila mit seiner Leine worauf hin sie knurrte.Im Verlauf der nächsten Tage kam eine Nachbarin und meinte, sie und andere Anwohner wären sich einig, dass Leila aggressiv ist und drohte mit einer Klage, die ja auch kam.
So wie es momentan aussieht sind es lediglich 2 Personen, die sich da gegen Leila verschworen haben.
Meine Mutter hat Angst Leila zu verlieren oder sie zu einem Maulkorb zu zwingen.
Das Problem bei einem Wesenstest sind natürlich die Kosten (wer zahlt?) und auch der Test an sich.
Leila ist wie erwähnt sehr quirlig und hört nicht gut auf Befehle.
Jedoch können Freunde von mir, die Familie und eine Bekannte meiner Mutter (mit der sie Gassi geht) bezeugen, dass Leila nicht aggressiv ist.Ich wäre dankbar für jeden Rat wie wir damit nun verfahren sollen.
Wer trägt die Kosten für einen Wesenstest?
Welche Folgen könnte Leilas Ungehorsam haben?Ich möchte erwähnen, dass Leila in der Nähe andere auch meistens angeleint ist.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend