Beiträge von vampiirchen

    Hallo Zusammen :)


    Ich selbst habe keinen eigenen Hund. Allerdings habe ich vor dies in den nächsten Jahren zu ändern. Deshalb habe ich mich auch schon mit dem Thema Anfängerhund beschäftigt.


    Ich glaube das man das so Pauschal aber nicht sagen kann. Natürlich gibt es Rassen die evtl. leichter zu erziehen sind als andere. Aber es hängt eben doch sehr von der Zeit die investiert wird und auch vom Willen des HH ab. Auch die Frage ob es nun ein Welpe ein Jung Hund oder ein alter Hund sein sollte kann man denke ich nicht pauschalisieren. Natürlich sind Welpen süß aber ich würde mir dennoch keinen zulegen wollen. Wenn ich mir einen Hund zulegen werde dann höchstwahrscheinlich einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim. Zum einen finde ich haben diese Tiere auch noch eine Chance verdient zum anderen denke ich ist es evtl. auch "einfacher" der Hund beherrscht evtl. schon bestimmte Kommandos ist Stubenrein kann alleine bleiben etc.
    Die Tierheim Mitarbeiter können einem dann auch bei der Wahl des passenden Hundes helfen. Bezüglich Charakter und ähnlichem.


    Alles in allem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen von wo der erste Hund kommt;)

    Es geht mir weniger darum ein Buch zu finden in dem es darum geht welche Rasse sich denn für mich eignet. Viel mehr geht es mir darum das ich mich vorher über das Verhalten von Hunden im allgemeinen ebenso wie auch die Erziehung im allgemeinen informieren will. Einfach um etwa zu wissen oder wenigstens eine Ahnung zu haben was auf mich zu kommt.
    Das habe ich vlt. etwas falsch formuliert in meiner Frage. Entschuldigung.

    Dennoch habe ich noch eine Frage:)
    Ich lese sehr viel und habe auch schon ziemlich viele Bücher über Hunde (sowohl über unterschiedliche Rassen wie auch über das Verhalten). Allerdings muss ich sagen das ich von den Büchern was das Verhalten der Hunde angeht eher enttäuscht war. Meiner Meinung nach habe ich noch von keinem die richtigen Tipps zur Auswahl eines Hundes zum Einzug und zur Erziehung bekommen.
    Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen?


    lg

    Bubuka: wenn meine Entscheidung feststehen würde dann hätte ich hier wohl kaum die Frage in den Raum gestellt ob es denn vertretbar wäre oder nicht sondern dann hätte ich mir einfach einen Hund zugelegt ;)


    Wenn ich mir das hier so durchlese gibt es schon sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich allerdings am WE nochmal eingehend mit der Frage Hund JA oder NEIN beschäftigt und bin auch zu einem entschluss gekommen.
    Ich habe weiterhin den Plan mir einen Hund zuzulegen. Davon wird mich vermutlich auch nichts abbringen. Aber ich warte einfach noch ein bisschen bis ich mir so ein Tier ins Haus hole.
    Zum einen schaffe ich mir lieber mal ein kleines Finanzielles Polster an mit dem ich den Hund im Notfall versorgen könnte (Krankheitstechnisch meine ich).
    Zum anderen bin ich ja (schon:P) in 1,5 Jahren fertig mit meiner Ausbildung dannach habe ich dank Gleitzeit und ähnlichem auch mehr Zeit für den Hund die ich unterschiedlich einteilen kann wie ich bzw. der Hund das brauchen.
    Das mit dem Tierheim werde ich allerdings aufjedenfall noch in Angriff nehmen.
    Denn die Tiere im Heim sollten es ja auch so gut wie möglich haben.


    Danke für die ganzen Antworten:)

    @rokabelli: Danke werde ich mir heute Abend sicher mal durchlesen. Die erste Reaktion von meinen Eltern wäre bestimmt ähnlich ;) aber meine Mama würde da trotzdem sofort das Geld hergeben. Sie hat zwar nicht sehr viel mit Hunden am Hut aber leiden lassen würde sie so ein Tier auf keinen Fall ;) Auch wenn das Geld eig. für mich war.

    QuoVadis: Ich hätte sicherlich auch kein Problem damit die Zwinger zu reinigen das gehört wenn man die Tiere hat ja eben auch dazu. Wie gesagt ich denke ich schau diesen Freitag gleich mal im Tierheim vorbei und frag noch mal.


    Tamita: Da ich bzw. auch mein Freund in der Mittagspause Zeit für den Hund hätten könnte er sich dann zumindest lösen. Da ist zwar kein riesen großer Spaziergang drin aber eine kurze Runde um sich zu lösen schon.
    Die hin und Rückfahrt ist bei mir ca. 10 Minuten. Das ist dann wohl auch nicht mehr so viel ;)
    Die Urlaubsfrage ist schon geklärt.


    Rockabelli: Das ist etwas schwierig. Ich habe eigentlich kein Polster nein. Aber ich bzw. meine Eltern besitzen ein Sparbuch für mich das für Notfälle eingerichtet ist. Sollte ich mir also einen Hund zulegen und mit dem sollte dann etwas sein bevor ich mein eigenes persönliches Polster aufgebaut hätte, könnte ich auf dieses Sparbuch zugreifen.


    und nochmal Danke für alle Antworten. Ich will diese Entscheidung ja nicht leichtfertig treffen und freue mich deswegen wenn ich hier so gute Ratschläge bekomme :) :gut:

    @ mäusemama: nach meiner Ausbildung kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ( sicher sein kann man sich da nie:p) in meiner firma bleiben. Das heißt die Zeiten würden sich nicht groß ändern abgesehen davon das ich dann das Privileg der Gleitzeit nutzen dürfte und so den hund auch mittags mal mehr ausführen könnte. Was bei Trennung geschieht muss vorher abgeklärt werden. Bei unseren Ratten haben wir uns z.B. darauf geeinigt daa ich sie mitnehmen würde weil ich mich auch jetzt meistens um die kleinen kümmere.
    Wenn wir schul haben gehen wir Später und kommen frühere das ist also eigentlich nur positiv;)

    Natürlich kann ich jetzt viel sagen aber da ich nicht in der Situation stecke kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich denke aber das sich jedes Problem mit einem Hund in den Griff bekommen lässt durch gezieltes Training.
    Und den Hund wieder abzugeben ist nicht die erst beste Lösung das sollte wohl klar sein ;)