Hab ich mir auch schon überlegt. Einen Ort müsste es geben, wo im Umkreis von 100km nicht geschossen werden darf. Und hier treffen sich dann alle Hundebesitzer, die mit ihren Angsthasen Ruhe haben möchten. Ich wäre dabei.
Bei uns gab es auch viel Sonne heute. Letztes mal pieseln für heute auch einigermaßen cool erledigt. Momentan noch erstaunlich ruhig bei uns. Die Ruhe vor dem Sturm?
Beiträge von hundlinger
-
-
Was um alles in der Welt ist denn FUTTERTREIBEN? Hab ich ja noch nie gehört. Kann mich bitte mal jemand aufklären???
-
Um 7.30 Uhr eine große Gassirunde mit Extrembespaßung zum auspowern. Alles gut gegangen ohne Knallerei.
Um 12 Uhr nochmal eine kurze Runde übers Feld. Ein Kracher ging hoch, Orion war aber so mit Stöckchen beschäftigt, daß er es wirklich ignoriert hat. Freu. Um 15.30 hab ich das letzte Mal kurz rausgehen geplant. Direkt mit dem Auto zum Feld, so daß wir gleich wieder einsteigen können. Hoffe es geht gut. Dann erst wieder morgen ganz früh, wenn die Knallköpfe hoffentlich schlafen. Was für eine Aktion!
Das Thunder-Shirt läßt er sich problemlos anziehen. Das stört ihn gar nicht. Allprazolam wollte ich auch mal geben, hab es aber von keinem Tierarzt bekommen. Die wollen einem immer nur ihr Vetranquil aufschwatzen. Das kommt aber für uns nicht in Frage.
Bin jetzt mal gespannt, wie es bei Euch So weitergeht heute. Schön, daß man hier seelische und moralische Unterstützung hat am schlimmsten Tag des Jahres .
Ich drücke Euch die Daumen, daß eure Fellnasen es gut überstehen. -
So machen wir das:
Halsband: Zugstopp, so eingestellt, daß Hundi (Ausbruchkünster wenn er Panik bekommt, z.B. bei Schüssen usw.)
nicht herausschlüpfen kann. Keine Angst, mein Hund wird nicht gewürgt!
Dieses trägt er immer (außer Nachts), hier ist auch seine Marke dran. Wir haben sehr viele Halsbänder und wechseln nach Lust und Laune. Im Winter meist ein Reflektierendes.
- Am Halsband wird nicht gezogen! Hier wird Leinenführig gegangen!
Geschirr: Wir besitzen das NO-EXIT- Geschirr von Feltmann (wegen des Ausbrechens) dieses trägt er beim Gassi
gehen. Hier darf auch mal gezogen werden, wenn gerade mal keine Zeit ist um auf die Leinenführigkeit
zu achten. Wird verwendet in Verbindung mit Flexi-Leine oder Schleppleine, beim Wandern, Radfahren, ...
Nachteile vom Geschirr: -schlechte Einwirkung auf den Hund in kitischen Situationen, da der Hund viel zu
weit vorne geht, weil der Ring vom Geschirr einfach zu weit hinten sitzt. Hier könnte man allerdings die
Leine auch zusätzlich noch an der vorderen Brust fixieren, falls es möglich ist.Meine persönliche Meinung:
Ein unerzogener Hund sollte kein Geschirr tragen, weil man damit keine Einwirkung auf den Hund hat und der Hund sich mit seiner geballten Kraft (besonders bei großen Hunden) in das Geschirr hängen kann.
Ich bekomme die Krise, wenn ich Hundebesitzer sehe, die ihren wild tobenden Hund versuchen am Geschirr zu bändigen, dieser bereits auf den Hinterbeinen steht und der Besitzer hilflos hinten dran hängt.
Außerdem wird mir schlecht, wenn ich sehe, wie viele Hunde nicht passende, schlecht sitzende Geschirre tragen.Jeder Hundebesitzer sollte probieren, was das Beste ist für ihn und seinen Hund. Der Mensch und der Hund sollten sich wohlfühlen damit. In der Hundeschule sollte auch mit beiden Sachen trainiert werden. Egal ob Halsband oder Geschirr, jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile.
-
Ich weiß nicht wie ihr zu "Martin RÜTTER" steht. Es gibt einige Standorte in Deutschland, wo er seine Trainer hat. U.a. auch in München. Ich war selbst schon bei einer der Trainerinnen (Steffi Kraus in FFB / Starnberg) und finde sie sehr gut. Allerdings etwas teurer als "normale Hundeschulen". Schaut doch mal unter: http://www.ruetters-dogs.de/
Eine unverbindliche Anfrage ist da immer möglich. -
Frage an alle THUNDER-SHIRT-Träger:
Wann zieht ihr das Teil Euren Hunden an?
Schon vorsorglich, oder erst wenn Hund schon Angst hat?Möchte es dieses Jahr mal wieder benutzen, bin aber unsicher wann der beste ZEitpunkt ist es anzuziehen.
Morgen früh schon, zum Früh-Gassi, oder erst am Nachmittag?
Nur im Haus, oder auch beim Gassi gehen?Wie macht Ihr das?
-
Seit meine Kinder ( 8 und 10) mitbekommen haben welche Todesängste unser Hund hat, verzichten sie gerne auf das Feuerwerk. Lieber geben ich Ihnen ein paar Euros für die Spardose oder wir kaufen etwas anderes Tolles. Ob sie später als Erwachsene Böller schießen werden, kann ich nicht wissen. Das müssen sie dann selber mit ihrem Gewissen vereinbaren.
Warum kann man denn nicht einen festen Platz in jedem Ort bestimmen, wo man um Mitternacht für evtl. 1 Std. kontrolliert sein Feuerwerk zünden kann. Damit wäre doch Allen geholfen. -
Orion verkriecht sich auch am liebsten in der Dusche im Badezimmer ohne Fenster. Da bekommt er dann auch noch eine Musik CD an.
Auch der Keller oder eine Hundebox können gute Dienste leisten, wenn sie es annimmt. Kommt aber immer ganz auf den Hund an.
Gib ihr Schutz und Sicherheit, wenn sie zu Dir kommt, aber rede nicht mit ihr und streichle sie nicht.Draußen die nächsten Tage oder Wochen unbedingt mit Panikgeschirr z.B. http://www.brustgeschirr.com/h…rre/hundegeschirr-noexit/ oder/und eng gestelltem Zugstopphalsband sichern. Aus jedem "normalen Geschirr" und "normalen Halsband", auch wenn es an beiden gesichert ist, kann der Hund sich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden herauswinden wenn er in Panik gerät. Kaum zu glauben, aber ich habe es selbst erlebt. Ich gebe an diesem Tag nichts zu fressen und gehe am Nachmittag das letzte mal kurz raus. Das halten die durch und im Notfall geht es halt mal in die Wohnung/Haus, kann man sicher verkraften.
Ich wünsche Euch viel Glück und vielleicht nimmt sie es ja ganz entspannt auf.
Berichte doch mal wie es gelaufen ist.
-
Eierlikör gab es bei uns auch schon. Auch OHNE Erfolg
-
Zitat
"Ausreichen" täte das schon, aber dass das alte Jahr bzw. böse Geister zum Jahreswechsel mit Lärm vertrieben werden, ist ein jahrhundertealter Brauch, zumindest hier.
Ja, wenn es denn nur direkt zum Jahreswechsel wäre. So von 23.45 Uhr bis 1 Uhr, dann ginge das ja auch noch. Das schlimmste ist eigentlich die Zeit davor ...
Und bisher hab ich noch nicht gemerkt, daß die bösen Geister dadurch wirklich vertrieben wurden