Beiträge von Elin72

    Vielen Dank für deine AntwortZorro,


    wir wollen den Hund auch weitestgehend mitnehmen, aber wir gucken uns gerne auch mal Sehenswürdigkeiten an und da sind ja nicht immer Hunde erlaubt.
    Aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert. Bin auf auf jeden Fall schon sehr ermutigt von den Erfahrungsberichten der meisten hier!!

    Ich muss mal ganz doof fragen- wie ist es denn, wenn man mit Hund und Wohnmobil reist, wenn man mal den Hund NICHT mitnehmen kann ( Bsp. Museum, Schlossbesichtigung, etc..)? Kann man den Hund dann im Wohnmobil lassen??? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen, speziell wenn man im Sommer verreist! Wir, also mein Mann und ich, überlegen auch gerade, ob ein Wohnmobil eine Option für uns wäre. Lust hätten wir ja schon, aber, wir sind da total unerfahren. Bis jetzt hatten wir immer Ferienwohnungen, mit eingezäuntem Garten.

    Der TSH Wert im Mai lag bei 0.04. Wir haben extra ein großes BB erstellen lassen, um auszuschließen, dass keine andere Erkrankung die SD- Werte beeinflusst. Ich finde Werte GERADE für einen jungen Hund extremst niedrig. Ich kenne Hunde, die bei Wertem IM Referenzbereich bereits substiuiert werden. Meiner lag ja schon drunter

    Hallo Shalea



    vor ca. 1 1/2 Jahren haben wir mit dem Barfen angefangen. Unser Hund hatte vom Welpenalter an Verdauungsprobleme, die sich in Form von gehäuften Kotabsätzen ( bis zu 8 Häufchen am Tag ) , Blähungen und Magengrummeln äußerten.


    Ein erstes BB bei unserem damaligen TÄ ergab, dass er scheinbar auf bestimmte Futtersorten allergisch zu reagieren
    Schien. Dazu zählten u.a. Rind, Lamm, Reis, Milch ........
    Wir haben dann das TF umgestellt und erst Orijen (Fisch/Kartoffel) gefüttert, dann, als es erneut zu Blähungen kam Exclusion.
    Danach hatten wir eine Zeitlang Ruhe, aber ich hatte das Gefühl, dass unser Hund nie wirklich satt wirkte.
    Habe mir dann einen Futterplan erstellen lassen und hatte auch da eine zeitlang Ruhe und zumindest das Gefühl, dass es meinem Hund schmeckte.


    Im Mai diesen Jahres haben wir erneut ein BB machen lassen, da unser Hund sehr dünn erschien, sein Fell Stumpf wirkte und das Verhalten unseres Hundes auffällig wurde.


    Dieses BB ergab Schilldrüsenwerte unterhalb des Referenzbereiches beim T4 1.0 (1.0-4.0) und fT4 0.4 (0.6-3.7)
    Des Weiteren waren folgende Werte verändert: PLT 553 (175-500)
    ALt 244 (10-100)
    Sein Gewicht war von 23 Kg auf 19 Kg gesunken.


    Unser Hund bekommt seitdem Forthyron 200 zweimal täglich.


    Kurz darauf verbesserte sich sein Verhalten deutlich und nahm er auch wieder etwas zu (1,5 Kg).
    T4 lag jetzt bei 2.1


    Jetzt, im Dezember verschlechterte sich, sowohl sein Verhalten, als auch sein Gewichtszustsnd/Fellqualität.
    Ich ließ wieder ein BB erstellen, seine Schilddrüsenwerte waren gut
    T4 3.6 (1.0-4.0) und ft3 0.83 (0.2-2), TSH 0.03
    Aber es gab wieder Auffälligkeiten beim ALT 565 (10-100)
    AST 91 (<59)
    GLDH 28 (<18)
    Gesamteiweiß 5.2 (5.4-7.6)
    EOS 10 (0-6)
    EOS absolut 886 (0-600)


    Die einzigen abweichenden Bauchspeicheldrüsenwerte waren: Folsäure 9.1 (9.3-23.8), der Rest war im Normalbereich.


    Anstelle von Fisch haben wir seit Mai vermehrt Rind gefüttert. Evtl. liegt da die Baustelle??
    Evtl. macht es jetzt doch Sinn, nochmal eine Auschlussdiät zu machen.
    Fett haben wir in der Vergangenheit immer wieder mal zum Futter gegeben.
    Er bekam 2% seines Körpergewichtes ( evtl. zu wenig?)


    Ich muss gestehen, ich tue mich sehr sehr schwer mit der Erstellung des optimalen Futterplanes. Wäre mein Hund nicht so ernährungssensibel , wäre das Ganze vielleicht weniger problematisch!?!
    Mit den TF von Exclusion konnte er zumindest sein Gewicht halten.


    Hach, ist nicht so einfach :/

    Ich weiß auch nicht warum meine TÄ nicht selbst einen US gemacht hat!!??? Sie sprach so eindringlich davon, dass ich in eine Klinik fahren sollte, dass ich das sehr ernst nahm. AUCH wegen dem Gewichtsverlust. Es ist so frustrierend, man ist ja auch irgendwie darauf angewiesen, dass die wissen was sie tun. Mit dem Futter bin ich gar nicht zufrieden, allerdings scheine ich barfmäßig irgendwie eine Sackgasse erreicht zu haben!? Wir haben ja GERADE wegen seiner Unverträglichkeiten gebarft und wiegt er 5 Kilo weniger und wirkt alles andere als gesund?? Evtl. war es ein Fehler, von Fisch auf Rind umzusteigen? Wegen seiner SDU wollte ich kein Fisch mehr geben, vielleicht hat das Rindfleisch den Schub ausgelöst?? Ich dachte, nach 1 1/2 Jahren bin ich davon ausgegangen, dass er nicht mehr so empfindlich auf Fleisch reagiert! Weitere Untersuchungen machen für mich kein Sinn, da wir jetzt so ziemlich alles ausgeschöpft haben, meiner Meinung nach. Wüsste jetzt nicht, was noch getestet werden sollte??

    So, gestern war ich dann mit meinem Hund in der Klinik. Nach einer eingehenden Untersuchung wurde auch noch ein Ultraschall gemacht. Gott sei Dank keine Auffälligkeiten!!! Einzig eine leichte Gastritis wurde diagnostiziert. Die TA vermutet, dass ein Allergieschub verantwortlich ist für den Gewichtsverlust und dem erhöhten Leberwert. Unser Hund leidet ja von klein auf an diversen Unverträglichkeiten. Wir sollen jetzt seine SD Tabletten von Flavour auf hne Geschmack wechseln und sie hat uns ein Probepack von Vet concept Allergiefutter mitgegeben. Das auf die Schnelle, muss erstmal überlegen, wie es nahrungstechnisch weiter gehen soll.

    @die Patin: ich habe die TÄ so verstanden, dass die Tierklinik mehr Kapazitäten hat. Wir holen jetzt gleich die Unterlagen ab und fahren damit dann zur Tierklinik. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort direkt ein Ultraschall gemacht wird. Vielleicht, je nachdem was der US ergibt, ist es ja gar nicht so schlecht, wenn der Hund bereits in der Tierklink ist :|
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort auch eine Endoskopie durchführen werden.

    Leider haben die letzten Blutuntersuchungen im Bereich Bauchspeichekdrüsenerkrankung nichts ergeben :|


    Die TÄ meint, dass wir mit unserem Hund in eine Tierklinik fahren sollen, um dort vor Ort weitere Diagnostik zu betreiben :( : :( :


    Was kann unser Hund nur haben!!!!!???????