Zitat
Vielleicht ne ganz blöde Idee (und falls nicht, dann vielleicht zu aufwändig für die TS)... aber könnte man nicht das aggressive Verhalten quasi "kultivieren"... es also aus seiner unvermittelten Naturhaftigkeit rausholen durch Training und Konditionierung?
Nein anscheinend nicht. Jedenfalls habe ich das nach 2 Jahren Training noch nicht geschafft.
Zitat
Wenn mit dem Hund Drohung, Angriff und Beißen und dazu eben auch Drohstopp, Angriffsstopp und Beißstopp geübt werden, so dass diese Verhaltensweisen mit Kommandos verbunden sind?
Also ich war ja schon bei vielen Trainern, aber das hat mir noch keiner vorgeschlagen. Obwohl doch halt. Da war mal einer von Hundewelten. Der hatte irgendwie so eine Idee. Der meinte ich müsste meinen Hund richtig aggressiv machen um ihn dann wieder zu resozialisieren. Aber diese tolle Idee wollte der Herr in nichtmal einer Woche umsetzen und dafür wollte er auch noch 1000 Euro. Das war mir erstens zu teuer und zweitens fand ich das Konzept zu zweifelhaft.
Zitat
Was sagen denn Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet dazu, sich quasi wieder in den Entscheidungskompetenz-Charts "vornedran" zu stellen mit so was?
Also anderen Trainern denen ich davon erzählt haben, fanden das ziemlich daneben, Vorallem wüsste ich nicht, wie ich meinen Hund dazu bringen sollte Beissen zu üben. Ich kann ja schlecht andere Hunde als Dummy verwenden.
Zitat
Weiß nich... vielleicht doch Maulkorb um Schlimmeres zu verhindern?
Ein Maulkorb kann aber auch Schlimmeres bewirken, nämlich, dass mein Hund angegriffen wird, sich nicht wehren kann und dann noch aggressiver wird oder gar ernsthaft verletzt wird.
kaham:
Ein Halti ist mir erstens viel zu gefährlich und zweitens wüsste ich nicht, wie man damit andere Hunde abschrecken sollte.
Zitat
Das sind nicht diese Nylonmaulkörke, sondern ein ca. 3cm breiten Band. Wenn Du das so mitteleng stellst, kann der Hund noch gut hecheln bei nicht allzu hohen Temperaturen, kann noch appotieren etc., auch Schnapper sind drin, aber einen Yorkie kann er sich nicht mehr ins Maul klemmen.
Aha. Und beim nächsten Mal kommt der Yorki und sagt sich "Mist, der Hund hat ein Halti. Der kann mich nicht mehr fressen. Also brauche ich den gar nicht anzugreifen, das klappt nicht mit dem Suizid, ich warte lieber bis der nächste Hund kommt?"
Zitat
Wenn Du's ganz weit nimmst, hat es wirklich nur den Effekt wie ein Halfter beim Pferd - was ja aber genügen sollte, den Kopf Deines Hundes vom Kleinhund wegzuhalten.
Wie sadistisch ist das denn? Soll man dich auch mal festhalten, damit dich andere Leute besser verprügeln können und du dich nicht wehren kannst, nur weil du grösser und stärker bist?