Beiträge von Lonelydog

    Zitat

    Ich finde aber das die meisten Begleitrassen wie Malteser, Chi, Mops, franz. Bullis etc. (Verantwortungsvolle Zucht bei allen versteht sich hoff ich von alleine) eher Anfängerhunde sind


    Also für mich wären solche Rassen als Anfänger nichts gewesen. Mops und Bulldoge zählt für mich als Qualzucht und am Fahrrad haben diese Minirassen meiner Meinung nach auch keine Freude. Und wer lieber einen wachsamen grossen Hund will, holt sich auch nicht sowas Kleines.

    Unser Tierheim hatte auch mal eine Katze, die wohl in Teer gefallen ist oder so. Jedenfalls ging das Zeug durch Baden nicht weg. Der musste in Narkose alles abrasiert und rausgeschnitten werden. Solange nichts in Augen, Ohren, Mund oder Nase kommt ist das wohl nur eine starke Verklebung im Fell.

    Ob der Hund traumatisiert ist weiss ich nicht.


    Was der Mann mit dem Hund nun macht und ob er ihn behält weiss ich auch nicht.


    Viel Erfahrung mit Hunden braucht man in meinen Augen in so einem Fall aber nicht.


    Ob der Hund einfach zu händeln sein wird weiss ich auch nicht.


    Aber ich denke gerade in Andalusien kann ein Hund froh sein, wenn er wenigstens so einigermassen gut gehalten wird. Da kann man keine grossen Ansprüche stellen.

    Also ich habe einen Anfängerhund (der ist zumindest für kinder- und katzenlose Anfänger geeignet, die einen mittelmässig sportlichen und äusserst ruhigen Hund wollen). Mein Hund achtet nämlich immer sehr auf die Signale des Menschen. Dass heisst bleibe ich stehen, bleibt sie auch stehen, komme ich an eine Kreuzung kuckt sie schon früh, wo ich lang gehe, etc. Sie geht quasi immer automatisch bei Fuss. Auch die Signale anderer Hunde beachtet sie sehr. Sie geht Krawall-Hunden aus dem Weg und ist freundlich zu denen die Kontakt wollen. Jagen tut sie auch nicht und hat auch ansonsten kein Aggressionsverhalten. Bricht sie sich die Pfote und darf 6 Wochen nicht spazieren gehen, fängt sie nicht an zu nerven, macht aber andererseits auch Hundesport und grosse Wanderungen mit


    Zitat

    Für mich sind die alten Trantüten, die verhaltensunauffällig im Tierheim sitzen immer noch die besten Anfängerhunde.


    Ich denke aber, dass die wenigstens Anfänger einen alten Hund wollen.