Beiträge von Lonelydog

    Naja ob ein Podenco-Mix für euch was wäre kann ja hier niemand beurteilen, da du ja nicht wirklich was zu deinen Wünschen schreibst.


    Ein gut erzogener Hund ist sicher wichtig, aber ich finde es gibt wirklich wesentlich geeignetere Rassen für Unterordnung.


    Ausserdem würde ich von diesem komischen Verein sowieso keinen Hund nehmen, da sich mir der Sinn nicht erschliesst, warum der Hund kastriert werden soll. Für mich ist das unnötig Quäulerei.

    Mitlerweile gibt es unzählige Organisationen, welche Tiere aus dem Ausland holen. Der BMT beispielsweise hat mehrere Tierheime in Deutschland und holt immer wieder Hunde aus Osteuropa und verteilt sie auf deutsche Tierheime. Beim BMT weiss ich, dass sie die Hunde aus Partnertierheimen holen.


    Hunde kann man heute ziemlich problemlos nach Deutschland einführen. Nur ein paar Rassen dürfen nicht einreisen.


    Ich glaube so lange wird das noch nicht praktiziert.


    Bezahlt wird das vermutlich über Spenden. Bzw. denke ich mir Folgendes:


    In Rumänien landet ein Hund im Tierheim. Dieser wird dort kastriert und geimpft. Das wird über Spenden und von der Regierung in Rumänien bezahlt. Dann kommt jemand vom deutschen Tierheim, nimmt einen Transporter voll leicht vermittelbarer Hunde mit, muss dafür natürlich nichts bezahlen, hat also nur die Benzinkosten, nimmt aber gleich mal günstig Impfungen und Medikamente für das Tierheim in Deutschland mit und vermittelt die Hunde dann hier in Deutschland über das Tierheim für 250 Euro pro Hund. Anschliessend wirbt man dann nochmal kräftig um Spenden für die armen Hunde in Rumänien.


    Ich kann mir also gut vorstellen, dass es gar nicht mit so hohen Kosten verbunden ist die Tiere nach Deutschland zu holen.

    Zitat

    Bei allen anderen Gründen müssen sie es schon wenigstens am Rande mitbekommen haben und wenn ich so etwas mitbekommen habe, kann man wohl auch erwarten, sich mal etwas darüber zu informieren, inwieweit man vielleicht selber davon betroffen ist.


    Ich habe mich auch informiert. Bei raus gekommen ist eine unseriös wirkende Webside im Internet, welche meine Bankdaten haben will.


    Und nun?

    Zitat

    Übrigens sage ich nicht, dass ich das Gesetz so gut finde, aber dass anscheinend die Änderung bei so vielen Leuten nicht im Entferntesten angekommen sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen und halte es überwiegend für einen vorgeschobenen Grund.


    Dem muss ich wiedersprechen. Ich habe schon so viele Hundehalter auf der Strasse gefragt, ob sie ihren Hund eigentlich angemeldet haben und die Antworten waren immer


    -"Ne wieso, der ist doch schon bei Tasso/der Gemeinde registriert, muss ich doch nicht doppelt registrieren"
    -"Ne davon habe ich noch nichts gehört oder nur am Rande was mitbekommen, ist mir zu suspekt"
    -"Ne ist doch nur Abzocke und meine Daten gebe ich nicht so einfach raus"
    -"Ne, soll die Gemeinde mich erstmal anschreiben und informieren, vorher mache ich nichts"
    -"Ne, das Register soll doch Beissunfälle verhindern, da muss ich meinen Chihuahua doch nicht anmelden"
    -"Ne, das ist doch totaler Schwachsinn"
    -"Ne die Registrierung ist doch nur für Neuhundehalter"
    -"Ne ich zahle doch schon Steuern"
    -"Ne, ich habe doch keinen Kampfhund"

    Zitat

    Ganz im Ernst, es wurde in Tageszeitungen veröffentlicht, im Internet und im Radio und das schon seit längerer Zeit.


    Erstens gibt es aber Menschen die weder Tageszeitungen lesen, noch Internet haben und im Radio habe ich darüber nichts gehört, zweitens gibt es Menschen, welche diese Registrierungs-Webside für eine Fake-Seite oder Abzocke hält, wo Hundehalter vera****t werden um an die Kontodaten zu kommen, drittens gibt es Registrierungsverweigerer, welche ihre Kontodaten nicht preis geben wollen und viertens gibt es noch die Registrierungsverweigerer, welche den Sinn einer Registrierung nicht sehen. Und dann gibt es noch die kleine Gruppe der Dummen, die sich registiert haben


    Zitat

    Was sollen sie denn bitte noch machen, damit es auch ja bei jeden ankommt?


    Nichts, aber man kann nicht die Leute unzureichend informieren und dann mit hohen Strafen drohen. Ferner muss man die ganze Geschichte nochmal überdenken, wenn sie die Mehrheit der Bevölkerung so dagegen wehrt.

    Zitat

    wenn man Freundin abends im Park angegriffen werden würde, könnte und vor allem würde der Labrador sie verteidigen? Würde er wenn jmd. Fremdes mit Getöse in die Wohnung einbricht diesen verbellen, oder ihn nur schwanzwedelnd anschauen?


    Ich denke so ziemlich jeder Hund würde im Notfall Haus und Herrchen/Frauchen verteidigen.


    Zitat

    - Ist die Haltung eines Labradors in einer so verhältnismäßig kleinen Wohnung problematisch?


    Nein.


    Zitat


    - Wie intelligent ist ein Labrador im Durchschnitt? Kann er in diesem Punkt mit Rottweiler und Aussie noch mithalten?


    Ja. Ich würde sagen alle 3 Rassen nehmen sich von der Intelligenz her nicht viel.



    Zitat

    - Ein Züchter gab mir die Rückmeldung, dass die Haltung auch eines so großen Hundes wie einem Rottweiler in einer so kleinen Wohnung ohne weiteres möglich ist, wenn er genug Auslauf bekommt. Stimmt das?


    Ja.


    Zitat


    Was sind eure Erfahrungen an diesem Punkt?


    Wohnungsgrösse ist egal. Zumindest gehe ich für gewöhnlich weder mit meinen Hunden in der Wohnung spazieren noch mache ich drinnen Agility.


    Zitat

    - Wir teilen uns mit den Eingangsbereich mit einer Anwaltkanzlei, lässt sich durch Erziehung der Wachtrieb soweit in den Griff kriegen, dass er nicht bei jedem Fremdem im Vorraum (der durch eine feste Tür getrennt ist) einmal bellt?


    Bei manchen Hunden ja, bei anderen nein.



    Zitat

    Reicht dies aus, oder ist der Aussie nur zufrieden, wenn man mit ihm mehrmals die Woche richtigen Hundesport treibt?


    Meiner Meinung nach braucht kein Hund richtigen Hundesport.


    Zitat

    - Kommt auch der Aussie mit der kleinen Wohnung zurecht, oder brauch er zwingend einen Garten?


    Ein Garten ist nicht notwendig.

    Zitat

    Es gibt genug Quellen, wo man alles genau nachlesen kann, bzw Stellen (Rathaus etc.) wo man anrufen kann.


    Sorry, aber erwartest du, dass jeder Bürger 1x die Woche bei seiner Gemeinde, Steuerberater, Rechtsanwalt, Lehrer, TÜV, Polizei, Strassenverkehrsamt, Vermieter, etc. anruft um sich zu erkunden, ob es irgendwelche neuen Gesetze gibt?


    Ich will nach Einkaufen fahren. Muss aber erstmal googeln, ob es nicht irgendwelche neuen Gesetze für Autofahrer gibt...