Hallo Pandaheart,
wie oft dein Hund raus muss und wie lange, das weiß ich ehrlich gesagt nicht...
Mache das mit meiner Junghündin nach Gefühl, aber sie ist auch schon älter und ich habe sie auch erst im Alter von ca. 7 Monaten bekommen.
Was einen Malinois angeht, so kann ich ein bisschen von dem Hund meiner Schwester berichten, mit dem ich auch sechs Jahre zusammen gelebt habe. (Schwestern WG).
Im letzten Jahr ist er im Alter von 14 Jahren eingeschläfert worden.
Zum Malinois (zumindest aus meiner Erfahrung und was ich darüber gelesen/ gehört habe):
sehr intelligent, brauchen viel "Kopfarbeit",
Jagdtrieb ja, aber bei Nero gut über Spiele kontrollierbar.
Ich weiß nicht ob es generell etwas "Rasse- typisches" ist. Nero hat sehr zum kontrollieren geneigt/ hat auf Schritt und Tritt verfolgt etc. Ja, man kann jetzt sagen, da ist was falsch gelaufen.... ist es sicherlich auch, aber er war auch 1,5 Jahre und wurde in einem wahnsinnig schlechtem Zustand gefunden und verbrachte längere Zeit im Tierheim... das soll keine Entschuldigung sein- meine Schwester sagt selbst, dass sie diese Entwicklung damals hätte bemerken und umlenken sollen...
sehr sensibel, wie du auch schon beschrieben hast.
selbstsicher und dominant. (auch da sicher typabhängig...).
Ich finde Malinois- und M- Mischlinge sind tolle und gelehrige Hunde, die jedoch durchaus anspruchsvoll sind und gefordert werden wollen.
Ich würde sagen, traue deinem Gefühl und schau, was dein Hund dir signalisiert. Sicherlich kann man junge Hunde schnell überfordern, aber ich denke es ist immer wichtig zu schauen, wie der Hund sich verhält und damit signalisiert.
Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute mit deinem kleinen Powerpaket