Beiträge von Texelschwein

    Zitat

    Ich sehe übrigens hier keine Tendenzen, dass der Pudel wieder zum Modehund werden könnte. Er ist nicht mehr solch ein Exot wie noch vor 15 Jahren, aber immernoch selten genug. Und in der Flut der Lagottos geht er völlig unter.


    Echt? Wo sind denn die ganzen Lagotti?? Ist mir neu, dass es da eine "Flut" gibt und das ist auch gut so. GP sehe ich hier öfters. Lagotto habe ich bisher nur einen in meiner Stadt getroffen und der kam aus der Nachbarstadt. ;)

    So, auf alle kann ich nicht eingehen. Jagdhunde ist natürlich ein weiter Begriff. Ich meinte vor allem kleinere Hunde, die hier stark vertreten sind - Beagle, Dackel... also eher kleinere Jagdhunde. Woher ich weiß, dass sie nie von der Leine dürfen? Weil die Besitzer mir es sagten! Hier gibt es genau einen Freilauf - da sind auch zwei Beagle, die nur dort laufen dürfen. Dann noch drei auf der anderen Seite des Wohnortes - für die ist der Freilauf zu weit und sonst ist nichts in der Gegend, was abgesichert wäre. Diese Hunde sind IMMER an der Leine. Im Gespräch wurde das auch so bestätigt - die kommen da nie mal weg. Ich weiß nicht - eine 8m-Leine kann doch auch auf Dauer nicht artgerecht sein. Wenn ich meinen Rennsemmel sehe - der wäre kreuzunglücklich, wenn er niemals richtig rennen dürfte!

    Ah, danke. Ich dachte mir schon, dass die erziehbar sind :-) Nur warum holt man sich denn einen Beagle, wenn man weiß, dass man den niemals mal laufen lassen kann?? Ich finde Beagle toll, aber weil sie starken Jagdtrieb haben, habe ich früh Abstand genommen. Hier gibt es sehr viele Beagle und die dürfen alle niemals von der Leine. Das finde ich für die Hunde so schade, vor allem, weil sie oft sehr verspielt sind, aber niemals mal mit anderen Hunden richtig toben dürfen.

    Seit 2 Monaten haben wir unseren Tierschutzhund und so langsam kennt man Halter und Hunde der Umgebung, die man oft auf Spaziergängen trifft. Mein Hund läuft mittlerweile frei, weil der Rückruf einwandfrei klappt. Man kommt mit anderen Haltern ins Gespräch und mir fällt auf, dass ich oft das gleiche höre: "Den kann ich nicht ableinen, der ist sofort weg" oder "Der jagt!" Heute haben wir einen Dackel nebst Besitzerin getroffen, die mir nicht nur erzählte, dass Dackelchen nur an der Leine laufen darf, sondern auch, dass er grundsätzlich Rüden beisst und auch fremde Menschen, die die Wohnung betreten und bekannte Menschen, die es wagen, ihn wegzudrücken oder ähnliches. :hust:
    Mal ehrlich - man kann doch auch einem Beagle oder Dackel einen zuverlässigen Rückruf beibringen, so dass er zeitweise ohne Leine laufen kann??


    Klärt mich mal auf - ich hatte noch nie einen jagdlich begabten Hund!

    BieBoss, wenns wirklich gar nicht langt, wenn man unverschuldet in HartzIv gefallen ist, dann kann man sich immer mit Tiertafeln oder Tierschutzvereinen in Verbindung setzen. Die helfen!
    Ich sehe aber immer wieder wechselnd Hunde in der Szene (man kommt zwangsläufig dran vorbei, wenn man in die Stadt geht). Die werden da durchaus angeschafft und ich fände es ein Unding denen den nächsten Hund zu finanzieren.


    Schopenhauer hat leider auch recht - gerade eben erst im Nachbarshaus erlebt. Die haben 2 Jahre saniert als sie die endlich raus hatten. ABER: Es gibt nicht DIE H4-Bezieher. Es ist wie bei der Hundekacke - wenige benehmen sich daneben und ALLE müssen drunter leiden.


    Das war ironisch gemeint! Natürlich ist der Staat (wir!) nicht dafür da, um jemandem den Hund durchzufüttern. Sonst hätte ich auch gerne das Benzin vom Amt bezahlt, wenn ich mal arbeitslos werde.


    Leute ehrlich - ich sehe hier ständig ein Pärchen, Mitte dreißig, beide hängen schon morgens in der einschlägigen Szene vor dem Kaufhaus ab und trinken Bier. Die haben immer 2 riesige Deutsche Doggen dabei. Wenn ich mir überlege, was mein Hund (14 kg!) schon so frisst und kostet, erkenne ich, dass ich mir nicht einmal eine von den DD leisten könnte. Wovon bitte finanzieren die diese Hunde?! Alleine die Hundesteuer für 2 Hunde beträgt hier gut 250 Euro im Jahr. Versicherung etc. ist ja auch Pflicht und dann noch Tierarzt und nicht zuletzt Futter/Kauzeugs. Ich verstehs nicht.