Beiträge von Texelschwein

    Ich hatte eben die Möglichkeit einen Lagotto gleicher Größe vermessen zu lassen und das Webmaster in S wird auf jeden fall passen, auch, wenn unser Hund etwas schmaler ist.


    Natürlich werde ich mehr als ein Geschirr kaufen. Aber das Webmaster ist sowieso eingeplant, Halsband habe ich ja auch schon da - also sollte das Webmaster trotz allem nicht passen, gibts immernoch das Halsband.


    Das Camiro wird bestellt sobald ich den Hund vermessen habe - die sollen ja recht schnell liefern. Und wenn dann noch Bedarf sein sollte, kann man immer noch mal was nachkaufen. Mit den normalen Geschirren kann ich mir aber auch etwas Zeit lassen - anfangs ist mir das Sicherheitsgeschirr wirklich lieber.

    Einfach mal beim Ordnungsamt der betreffenden Stadt anrufen - hier bei uns reicht es, wenn man in den letzten 3 Jahren große Hunde gehalten hat. Bei mir ist es 13 Jahre her - das galt dann nicht mehr. Der Sachkundenachweis ist aber wirklich lächerlich. Ich habe mir 4-5 Fragen angeschaut und es dann sein lassen. Beim TA bekam ich dann einen Fragebogen mit 20 Fragen, den ich in 3 Minuten mit 0 Fehlern fertig hatte. Das war bei dem Schwierigkeitsgrad aber auch keine Kunst. Man muss schon absolut keinen Schimmer haben, um den nicht zu bestehen.

    Es gibt hier sogenannte Listenhunde, da braucht man einen Wesenstest, muss 18 Jahre alt sein, darf nicht vorbestraft sein und muss einen erweiterten Sachkundenachweis ablegen.


    Für normale 40 cm oder 20 kg -Hunde brauchts nur einen (extrem leichten) Sachkundenachweis, den man beim Tierarzt ablegen kann. Wenn man schon (ich glaube 3 Jahre lang) Hunde gehalten (an der Steuer angemeldet hat), braucht man keinen Sachkundenachweis. Ansonsten wird dieser beim Anmelden zur Steuer gefordert.


    Schau mal hier: https://www.umwelt.nrw.de/verb…erhaltung/hunde/index.php

    Ich möchte jetzt hier kein anderes Geschirr kaufen, weil ich das Ruffwear sowieso im Visier habe und dazu dann für den Alltag ein maßgeschneidertes Camiro. Dann wäre es doch ungünstig, wenn ich jetzt erst ein anderes kaufe? Das Ruffwear soll er nur in der ersten Zeit täglich tragen bis er Bindung aufgebaut hat und ich ihn einschätzen kann, ob er Tendenz zum Biegemachen hat oder eher nicht.

    Mit einem nicht optimalen Geschirr würde ich es auch nicht riskieren. Aber es kommt nicht auf 1-2 cm an - die Dinger sind ja verstellbar, sondern erstmal auf die Tendenz, welche Größe bei solch einem Hund eher passt. Da gibts doch Erfahrungswerte und die Geschirre passen ja nicht nur bei Größe X, sondern von x - y.


    Ich habe jetzt einige Bilder von Hunden mit Gr.S gesehen - das wird auf jeden Fall das richtige sein. Danke!

    Wir bekommen übernächsten Sonntag unseren Hund aus dem Tierschutz - einen Lagotto Romagnolo mit 46 cm Schulterhöhe und recht dünn. Nun ist mir nur ein Halsband nicht so gut und ich möchte zusätzlich sofort ein ausbruchssicheres Geschirr anlegen, damit er mir auf keinen Fall rauskommt.


    Die Wahl ist auf das Ruffwear Web Master Harness gefallen - aber jetzt bin ich mir unsicher, welche Größe das sein muss? Ich kann es ja nicht vorher anpassen und die Tierschutzdame ist bis nächste Woche im Urlaub - vom Tierheim habe ich keine Nummer und mein italienisch ist sowieso nicht brauchbar. Also wird es ein Blindkauf (ich habe zu aller Not 14 Tage Rückgaberecht - von daher risikofrei).


    Jetzt frage ich die hundeerfahrenen hier: Welche Größe würdet ihr blind für so einen Hund nehmen? XS oder eher S?


    Später, wenn ich den Hund genauer kenne und einschätzen kann, bekommt er ein angepasstes Camiro-Geschirr.