@Quietschie
Nur als Welpe, als ich mir mit der Trockenfuttermenge im Wachstum oft nicht sicher war. Waren die Protionen zu groß, hat er einen Tag die größere Menge gefressen,
und am nächsten Tag fast gar nichts mehr.
Irgendwie ist Minimi heute ganz schön unruhig. Mein Freund meinte auch er hat heute schon 4 mal rein gepieselt.
Naja einen Milchzahn hat er ja noch, kann schon sein das es daran liegt.
Ansonsten will ich probieren ihn zu Clickern, aber heute fangen wir nicht mehr an. Immerhin hab ich schon einen meiner vielen verschollenen Clicker gefunden,
Mulder hat auch so Phasen, wo ich mir denke "Puh, ist das anstrengend. Das wird noch einen Haufen Arbeit, bevor sein Verhalten auch nur ein bisschen besser wird."
Und dann - urplötzlich - klappt alles so gut, dass ich etwas verwirrt/erschrocken bin, weil ich damit nicht gar nicht rechne.
Durchschnittliche Zeiten gibt's wohl auch, aber mir kommt's so vor, als schwanke er immer zwischen "Engelchen" und "Teufelchen".
Den Clicker hab ich auch wieder entdeckt. Die richtige Belohnung ist alles.
Mit TroFu hat er mildes Interesse und lernt aber zügig, solange er nicht zu lang grübeln muss. -- Shapen geht nicht, denn er liegt entspannt und wartet. Und wenn's nicht clickt, schläft er irgendwann ein ;D
Mit extra Clicker-Leckerli frisst er zwar etwas schneller, aber das ist auch alles.
Aber gekochtes Hühnchen da ist ihm plötzlich keine Übung zu doof.
Seine Lieblingskommandos: hier, Platz, Pfote, gib-Laut, auf deine Decke
Die Kommandos findet er fad: steh (gähn! muss das sein?), warte (worauf?!), bring's (hol's dir soch selbst!), an lockeren Leine gehen (boah- das ziiiieht sich!)
Fußposition suchen und Target fänd er wohl auch unspannend, aber da gab's bis jetzt immer besonders leckere Belohnungen. Also ist er da eifrig.
"Rolle" und "Rückwärts" hab ich nur mal angetestet. Wenn wir mal Zeit haben das zu Üben, werden es beliebte Kommandos werden.
Aber ich muss mich mal selbst in die Pflicht nehmen und das Leine-gehen beklickern, weil wir das im Alltag oft brauchen und es noch nicht das reine Vergnügen ist.