Beiträge von Rimarshi

    Für Madame Zwerg gab es bisher ca 30 gr Trockenfutter (Royal Canin und Josere Mini Junior gemischt), eine kleine Karotte, sechs Erbsen, zwei Brokkoliröschen.
    Zum 'Arbeiten' gibt es Trockenfutter als Belohnung und Abends gibts gekochtes Hühnerfleisch mit Gurke und Rote Beete.

    Vielen lieben Dank für all eure Erfahrungen zum Thema Stubenreinheit!


    Die Idee mit dem Katzenklo hab ich erstmal verworfen, ich hab das aber noch im Hinterkopf, falls es gar nicht besser wird. @straalster hat damit ja keine so schlechten Erfahrungen gemacht und hey, Kiki ist ein Terrier. Sie ist also von Natur aus überaus schlau. Sie WILL vermutlich nicht draussen machen... :dagegen:
    @katoba Du hast auch einen Miniyorkie? Wie nett sie aussieht auf deinem Profibild. Dass sie so lange gebraucht hat, stimmt mich nicht sehr optimistisch, aber vielleicht begreift Kiki dank der Leckerlis, dass Draussen besser ist. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


    @zauberpony Vielleicht hast du recht, vielleicht liegt es auch an mir. Ich bin ehrlicherweise nicht der Typ, der sich jede Stunde rausstellen kann mit dem Hund. Das schaff ich einfach nicht. Sie hat dann draussen, egal wo wir stehen, sowieso andere Dinge zu tun. Und oft hält sie dann ein, wimmert, weil sie rein will um dort ihr Geschäft zu erledigen. Vielleicht schämt sie sich draussen, ich weiss es nicht. :headbash: Es erschien mir mit den Grossen wirklich einfacher, vielleicht spielt doch der Stoffwechsel eine Rolle. Sie trinkt auch echt viel... Naja. Wir werden sehen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie bei der 'Züchterin' nicht raus konnte und die Vorbesitzerin ist auch nicht so der Gassityp. Sie kennt es vermutlich einfach nicht anders. @Laviollina hat da schon recht. Sie macht sich da gar nichts draus, sie zeigt nichts an, gar nichts. Es liegt also an mir, schnell genug zu sein ober zumindest eine Regelmässigkeit beim Rausgehen weiter einzuführen, kombiniert mit den Keksen könnte das klappen...




    Guter Hinweis, danke dir. Ich glaube, @persica hatte das auch schon empfohlen. Ich werde da auf jeden Fall weiter dran bleiben, wir machen jetzt schon so ein bisschen was, damit die Hinterhandmuskeln gestärkt werden. Tricks hab ich noch nicht angefangen, ich arbeite noch am Rückruf *hüstel* Sie ist da doch sehr... ignorant. :herzen1:



    @Montagsmodell
    Danke dir für die ausführliche Erklärung zur Patellasache.


    Übungen werden gemacht, ich gebe ihr aktuell den Rest von Ritas Hagebuttenpulver und dann bekommt sie 'Glycofit' von Grau. Ist für stabile und intakte Sehnen, Bänder und Gelenke. Ich hoffe, das Produkt hält, was es verspricht und ich kann ihre Muskulatur dadurch zusätzlich stärken.
    Und weil ich bin, wie ich bin, werde ich bei jedem komischen Hüpfer von ihr schon dezent hysterisch. Aber das krieg ich auch noch in den Griff.


    Das mit der Weste ist ein super Hinweis. Ich hab von Rita noch so ein Halstuch, das so aussieht und daraus werde ich für Kiki 'einfach' einen Mantel nähen. Gross genug ist das Teil, bzw ist Kiki klein genug.

    Herzhusten?Lungenwürmer?


    Es geht mir nicht darum, Dir Angst zu machen. Sondern das im Blick zu behalten. Wenn der Hund aus dubioser Quelle kommt, die TA Versorgung nicht wirklich kompetent zu nennen war (Giardien-Thema z.B..), dann kann auch so etwas nahe liegen. Herz belastet ... weil ewig und drei Tage mit Erregern belastet ... und/oder schon nach der Geburt ... Entwicklung ...


    Lungenwürmer ... wenn sie im Schlammloch gross geworden ist ... auch das nicht so ungewöhnlich ...

    Auf jeden Fall behalte ich das im Auge. Das Geräusch tritt nicht häufig auf und ich kann keine Regelmässigkeit erkennen. Ich hatte mich mit einer Tierphysiotherapeutin unterhalten, die auch immer Zwerge hatte, die meinte, wie auch einige Foristen, dass es vermutlich mit der Luftröhre zusammenhängt. Die ist nicht stabil genug. Man könne aber, wenn die zusammenfällt, einen Ring einsetzen. :shocked: Himmel. Das wäre ganz schrecklich. Ich hab da von Al Capone wirklich ne Macke. Aber immerhin weiss ich, wie man einen Hund beatmet... :fear:

    ich würde auch immer einen Beutel nehmen und zuknoten. Obdachlose suchen bei uns auch häufiger nach Pfandflasch und dann ist das mit den losen Haufen echt nicht nett.

    Das ist ein super Hinweis, daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Danke dir! Das täte mir natürlich sehr leid und deshalb brauche ich jetzt erstmal all die Tüten auf, die ich noch da hab und dann kauf ich so Frühstücksbeutel, wie @dagmarjung empfohlen hat.


    Ach Mist, noch was vergessen und Edit geht nicht mehr...


    Wenn Deine Mutter nähen kann, dann kann ich für einen Mantel das Schnittmuster von Nackthunde in Not empfehlen. Lässt sich problemlos in der Grüße anpassen (ich habe mich an der Rückenlänge orientiert) und kann mit und ohne Beine genäht werden...


    Hier ist der Link zur Anleitung (darin ist auch der Link zum Schnittmuster zu finden):
    Anleitung-Fleecemantel


    Wow, das ist ja genial! Vielen lieben Dank für den Link :bussi:
    Ich hab den direkt weitergeleitet an meine Mutter und wenn ich das nächste Mal dort bin, werden wir einen Prototypen nähen.
    Und dann - ich hatte ja im letzten Jahr einen Mantel für Rita genäht - werde ich aus Ritas Mantel einen oder zwei Mäntel für Kiki nähen. :( : :/



    Die Zähne von der Maus bereiten mir etwas Sorgen. Die unteren Fangzähne sind doppelt, d.h. die Milchzähne sind nicht ausgefallen. Ich hoffe, da tut sich noch was, sie kaut ja fleissig jeden Tag an ihren Kausachen herum. Ein bisschen was hat sie von einem Hai, so mit ihrer doppelten Zahnreihe. Bei den Backenzähnen bin ich nicht sicher, ob das die Milchzähne sind oder schon die 'richtigen' Zähne, ist ja alles so winzig.
    Hab ich erzählt, dass ich einen ihrer Fangzähne gefunden hab? :herzen1:


    Dann hab ich vor, hin und wieder für sie zu kochen und ihr auch mal etwas roh anzubieten. Da muss ich mich mengenmässig noch herantasten, ich werde mich aber bei den Pottkiekern noch schlau machen.


    Morgen fahren wir zu meinen Freunden in die Hundeschule. Ich bin SO gespannt, wie das wird. Dort gibts ja eigentlich nur grosse Hunde, meist Rottweiler und zudem noch Pferde, Hühner, Ziegen, Enten, Hasen, Schafe, Kühe, Pfaue etc. Und jede Menge Hunde natürlich. Das wird nochmal eine besondere Erfahrung für Madame Zwerg werden. Ich bin riesig gespannt, wie sie das alles findet dort...

    @KleinGustav
    So ein Glatzenhund hätte doch auch was. Dann treffen wir uns mal - du mit Glatzenhund und ich mit Dreadlockyorkie. Das sähe sicher sehr... besonders aus! :lachtot:


    @zuri.denia
    Als ich Kiki bekommen hab, hatte sie ein rosafarbenes Curliegeschirr. Das fand ich ganz arg schrecklich, aber ich hab mir dazu eine passende Leine gekauft. In Apfelgrün mit rosa Blümchen drauf. Neon ist aber eine gute Idee. Ich hab jetzt erstmal schwarzes Equipment gekauft, weil das Rosa ganz schnell schmutzig aussieht und wenn wir in der Pampa unterwegs sind.. neh. Dann lieber schwarz. Aber in der Stadt... So ein schreiendes Orange.. Hm. Ich glaub Gustls Frauchen wars, die mir einen Link zu ganz besonderen Augenkrebs-Mänteln geschickt hat. Darüber denke ich doch mal ernsthaft nach.... ;)


    Ach und Futter... Ich hab den perfekten Löffel für das Futter. Drei Mal am Tag bekommt sie einen grösseren Esslöffel voll Trockenfutter (etwa 14 Gramm). Das tut mir in der Seele weh, aber mehr macht den Bauch ganz schön arg kugelig.

    Was mich grad interessiert, werden die Spitzen deiner Maus auch mit der Zeit dünner und wirken deshalb grau?
    So ist das nämlich bei Gustl und deshalb schneide ich ihm die feinen Haare auf Kopf und rund ums Schnäufchen regelmässig kurz.

    Ja, ich finde schon, dass sie so einen 'Silberglanz' bekommen hat, jetzt, wo die Haare länger sind. Mir ist noch nicht ganz klar, woran das liegt. Ists ihre Haarfarbe? Ist es Dreck? Ist es, dass die Spitzen dünner werden? Da hab ich ehrlicherweise noch nicht so die Erfahrung....

    :D
    Na dann fang schon mal an zu futtern, meine Liebe.
    :D



    :klugscheisser: Und Video nicht vergessen. Vom Verzehr des Besens. Und der Kehrschaufel mit Dreck. :D

    Apüh. Ich denke, dass sie tatsächlich ein Geschenk von Rita ist, deshalb muss ich den Besen nicht essen, oder? Bitte? *Bambiaugen*

    jederzeit. Sag nur wann. Ich muss nämlich bei jedem Miniyorki auf meinem Tisch an dich denken xD heute Vormittag erst wieder... und vor meinem Urlaub. Und morgen kommt auch einer.

    Ich schreibe dir gleich eine PN! :streichel:

    genau das meinte ich, wo einige meinten ich sehe Menschen zu negativ. Aber das bisschen gucken funktioniert irgendwie nur wenn man einen größeren Hund hat.
    Pass gut auf auf den Zwerg. Kamikazeradfahrer sind keine Seltenheit. Mein Zwerg ist mal fast gestorben als sie neben mir stand und aus versehen jemand einen Steinaschenbecher vom Stehtisch gestoßen hat.
    Aber mach dir nicht zu viel Sorgen. Die kleinen sind zäh und werden verdankt alt.

    Ja, das ist wirklich grad noch schwierig für mich. Um Rita und Butz haben die Leute immer einen Bogen gemacht, Kiki sieht man einfach schlecht. Sie hat auch so eine Tarnfarbe, dass sie auf dem Gehweg fast eins wird mit dem Grau :shocked:
    Und wie @bad_angel schreibt, ich unterstelle den Leuten nicht einmal böse Absicht. Weil sie einfach wirklich so winzig ist. Deshalb pass ich doppelt auf.
    Und danke, @02wotan, Hofeinfahrten sind auch so ein Ding. Deshalb hat sie normalerweise keinen sehr grossen Radius.
    Radfahrer kann ich sowieso nicht leiden (Entschuldigung an alle Radfahrer, die vorsichtig fahren!), unbeleuchtet im Dunklen bei Regen schiessen sie aus Strassen heraus und ich als Autofahrer muss aufpassen, dass ich sie nicht umbringe. Und wehe dem, der mein Meerschwein überfährt... :barbar:

    Natürlich nehme ich dir das NICHT übel, ich kann selbst nicht glauben, dass da nun ein Terriertier mein Herz erobert hat. Ich erinner mich geschrieben zu haben, dass wenn überhaupt, ein Yorkshire Terrier in Frage käme, wobei ich mir auch den nicht zutraue. :D Das Buch wird nächsten Monat bestellt. Und ich werde mich bestimmt im Terrieristen-Thread ausweinen kommen.
    Das mit dem Futter ist wirklich... WIRKLICH... ein schwieriges Thema. Bald kugelt sie durch die Welt, ich sehs schon kommen. :dagegen:
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das so trifft, wenn jemand so abfällig über sie spricht. Ich bezeichne sie auch als Ratte, als Fusshupe, sie IST einfach klein. Aber ich darf das auch sagen, weil ich das nicht böse meine. Ich war wirklich megastinkig auf diesen Typen und es ist normalerweise nicht meine Art, ausfällig zu werden. Aber da... konnte ich nicht anders. Kiki deckt Seiten an mir auf, die ich bis dato noch nicht kannte....


    Ich freu mich grad wie Bolle über die Fotos von deiner zauberhaften Ratte Maus, und daß es euch beiden so gut geht!


    Dagmar & Cara

    :barbar: ;) :streichel:

    Jessas ist die niedlich. Wir sind voll verliebt. Ich auf jeden Fall und Rocky übt sich auch schon im Minnegesang :herzen1: :herzen1: :herzen1:

    Also von Kikis Seite aus steht ein Date, sobald du und Rocky in der Gegend seid :applaus: :herzen1:



    @Alle
    Ich finds voll schön, dass ihr euch so mit mir freut und dass ihr Kiki genauso niedlich findet, wie ich. :bussi:
    Ich werde weiterhin versuchen Photos von ihr zu machen und ich versuch auch mal ein Video, wenn sie durch den Garten saust wie ein Meerschweinchen auf Speed. Das MUSS man einfach gesehen haben.

    Ganz besonders finde ich ja auch das Thema 'Haare' bei ihr. Ich hatte immer Kurzhaarhunde, abgesehen davon, dass die gross waren.


    Ich muss sie wirklich jeden Tag mindestens 1x kämmen. Diese unglaublich feinen weichen Härchen neigen zum verfilzen und ja. Ich hab tatsächlich überlegt, ob ich ihr nicht der Einfachheit halber Dreadlocks mache. Pulis haben Dreads, warum also nicht auch Miniyorkies?


    Heute war sie morgens im Garten meiner Eltern unterwegs - klatschnass, weil Tau. Saudreckig, weil nass vom Tau und dann in der Erde gewälzt. Dann ist sie noch durch die Büsche gefetzt und dann hat man sie fast nicht mehr gesehen. Gut getarnt, der Hund. Ganz dringend muss ich eine Outdooryorkie-passende Frisur finden. Und ich kenne jemanden, der mir dabei bestimmt vielleicht helfen wird *hust* @Rübennase *hust*


    Gebadet hab ich sie auch schon, wie ihr sehen könnt auf dem Photo. Sie liebt Wasser, Shampoo nicht so sehr. Ruhig halten gar nicht. Ich lag vor der Wanne, hab Tränen gelacht, weil sie nass aussieht wie... ein... Gremlin. Diese dürren Beinchen. Diese Ohren. Ich hab gedacht, ich werd nicht mehr. Sie war auch anschliessend nicht ganz so gut auf mich zu sprechen. Aber da muss sie durch, wer sich in ekligen Dingen wälzt und trotzdem in meinem Bett schlafen will, wird gebadet!


    Ich hab mit der Schere ein bisschen an ihr rumgeschnippelt, sie mag das nicht so sehr. Wahrscheinlich, weil sie eine Dame ist. Und meine Puppen schon immer richtig kacke aussahen, als ich denen die Haare gestylt hab. Da hab ich noch einiges zu lernen. Dann findet sie das vielleicht auch nicht mehr so blöd.

    Es ist so unglaublich schwer mit meinem Handy Bilder von ihr in Bewegung zu machen. Da sieht man im Prinzip nur .... naja. Nix eigentlich :D



    Das Leben mit ihr als Minihund ist anders, definitiv.


    Wie ihr sehen könnt, ich habe es (noch) nicht geschafft, Madama Zwerg kaputt zu machen...
    Niemand hat Angst vor ihr :headbash: , ständig will sie jemand streicheln, Kinder wollen sie hochnehmen - ich muss da ganz anders aufpassen, als bei meinen Grossen vorher. Es fällt mir inzwischen immer leichter, einfach 'nein' zu sagen, evtl mit der Erklärung hintendran, dass sie ein Hund und kein Stofftier ist, aber bisher *klopft auf Holz* hat das noch jeder akzeptiert.


    Ich muss immer zusehen, dass sie nah bei mir läuft, weil die Leute einfach nicht kucken. Ein Radfahrer hätte sie fast überfahren, das ist mir kein zweites Mal passiert. Natürlich rechnet auch niemand mit so einem Zwergl, aber so ein bisschen kucken... Naja. Ich verlasse mich da nicht auf die Anderen und pass einfach selber auf. Sie läuft also nah bei mir, wenn wir unter 'vielen' Menschen sind, damit man sie nicht zertrampelt oder überfährt.


    Was mir immer noch wahnsinnig schwer fällt, ist das richtige Mass beim Füttern zu finden. Es sind so unglaubliche Miniportionen, dass ich immer Angst hab, dass der Hund verhungert. Ein Glück verbrennt sie Energie bisher ganz gut und ich glaube nicht, dass sie zu dick ist. Ganze 1,7 kg wiegt sie jetzt!


    Hundehalter haben mich ja schon aufgeregt, als ich Rita noch hatte - sie war nicht mit jedem Hund verträglich - aber mittlerweile... JEDER lässt seinen Hund in uns reinbrettern. Jeder. Und das nervt. Ich hab Kiki auch schon hochgenommen, als ich das Gefühl hatte, dass ihr unwohl ist. Allerdings ist sie ein ganz patentes Persönchen und bisher freut sie sich in der Regel über andere Hunde oder sie kommt zwischen meine Beine und ich halt ihr den anderen Hund dann vom Leib. Aber dass die anderen Hundehalter das tun würden, darauf kann ich mich auch nicht verlassen. Deren Hunde sind ja in der Regel grösser. :motzen:


    Ich laufe anders durch meine Wohnung, kucke, wo ich mich hinsetze und trotzdem ist sie schon mal geflogen, weil sie mir direkt vor den Fuss gelaufen ist. Aber gut, daraus haben wir beide gelernt. Sie passt besser auf und ich auch.



    Aber sonst...
    Sie wälzt sich - gerne in Regenwürmern und anderem ekligen Zeug; sie frisst sehr gerne Katzenkacke :mute: ; sie hält gar nichts davon sich 'meinem Willen zu beugen', sie macht, was sie will - wenn ich sie rufe, kuckt sie wenigstens, wenn sie einen guten Tag hat; sie könnte immerzu essen, das ist eine grosse Leidenschaft von ihr; sie stänkert mich an, wenn sie nicht kriegt, was sie will; sie liebt zergeln und zerren und knurrt wie eine Grosse; sie ist ein wahres Kuschelmonster; sie liebt es, Dinge zu zerkaufen; usw usf Eben alles, was ein grosser Hund auch tut.


    Sie hat die ganze Familie um den Finger gewickelt und wir sind alle ihre Untertanen :lachtot:
    Ich bin ihr hoffnungslos verfallen und schwerstens verliebt, den Zwerg geb ich nicht mehr her, komme, was wolle. Ich kann immer wieder aufs Neue nicht glauben, wie unglaublich süss sie ist.


    Stubenreinheit ist leider immer noch ein Thema, aber es wird besser. Langsam, aber es wird besser.


    Ansonsten hab ich festgestellt, dass ich saugrantig werde, wenn man sie betont abfällig als Ratte bezeichnet und sagt, sie sei kein 'richtiger' Hund. Da werd ich fuchsteufelswild inzwischen. Obwohl ich das in der Vergangenheit auch manchmal gedacht hab über so kleine Hunde. Ratte darf nur ich zu ihr sagen :fluchen: