Wenn ein Hund zubeißt weil er keine lust auf etwas hat oder sich erschreckt, könnte man durchaus über einen Maulkorbzwang in der öffentlichkeit nachdenken, wenn der Halter mit seiner umwelt überfordert ist.
Lg
Ich bin ja nun mit Boomerang nicht häufig einer Meinung, aber das sehe ich ganz genauso.
Natürlich ist es blöd, wenn mein Hund, der das nicht mag, von Fremden angefasst wird. Aber wenn er direkt schnappen würde und seine Zähne einsetzt und ich weiss das, dann muss ich ihn sichern. Notfalls mit Maulkorb. Da sehe ich jetzt das Problem nicht. Denn letztendlich ist man als Hundehalter in der Verantwortung und ich glaube, es ist egal, ob der Hund ungefragt angefasst wurde. Er darf einfach nicht beissen.
Hat ein Bekannter so gemacht. Hat die Hündin neu bekommen und konnte ihr dahingehend nicht vertrauen (sie ist bzw war sehr unsicher im Kontakt mit Menschen und hat das mit nach vorne gehen gelöst). Deshalb trug sie lange Zeit einen Maulkorb draussen. Jetzt nach viel Arbeit, geht es ohne, ausser, er ist dort, wo viele Menschen sind. Da trägt sie ihn doch wieder. Finde ich sehr verantwortungsbewusst.