Ach, ihr seid toll, vielen lieben Dank.
Hab die Infos schonmal an meinen Bruder weitergegeben, der sagt auch unbekannterweise 'Danke'.
Sie hatten sich schon einen Züchter ausgesucht, ich hatte ihnen abgeraten, weil die dort silberfarbene Labradore verkaufen und das ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. Wurde auch direkt akzeptiert.
VDH bzw den DRC hab ich ihnen auch genannt, dort kucken sie auch, aber sind noch mehr erschlagen, als ich es bin. Deshalb treff ich eine kleine Vorauswahl. UND ich frag natürlich hier nach, das Forum ist echt unbezahlbar.
Am liebsten wäre ihnen ein 'Herbstwurf' (zwecks Vorbereitung auf den Hund), die Linie ist ihnen egal, da sind sie wirklich völlig anspruchslos. Optik etc spielt keine sonderlich grosse Rolle, auch ist ihnen egal, ob Hündin oder Rüde, sie sind da völlig offen weil a) Hundeanfänger und b) wollen sie einfach nur einen gesunden 'robusten' Hund, der gut in ihre kleine Familie passt.
Meine Schwägerin geht 4-6 Mal in der Woche laufen, sie fände es schön, wenn der Wauz da mitkommen könnte, natürlich erst, wenn er halbwegs fertig ist, so mit einem Jahr etwa hab ich ihr vorgeschlagen. Bis dahin kommt er zu meiner Nichte in den Wagen 
Generell ist sie ziemlich viel draussen mit den Kindern, sie fahren wandern mit den Kids mal übers Wochenende und Urlaub wird zukünftig auf dem Campingplatz verbracht, damit der Hund es angenehm hat.
Der 'Hundesport' ist im Prinzip auch schon geregelt, denn ihre Nachbarin/beste Freundin arbeitet in einer Hundeschule mit, die auch Dummy- und Fährtenarbeit anbieten. Es ist ihnen klar, dass der Hund auch 'spezielle' Ansprüche hat, neben Gassi, laufen, Familienbetrieb.
Liebe Grüsse und Danke!