Ich wohne mit Hund mitten in der Bratwurst- und Lebkuchenmetropole, in einer 50 qm Wohnung im ersten Stock in einem Hinterhofhaus.
Direkt gegenüber vor dem Haus eine kleine Wiese, auf der sich bei schönem Wetter gerne mal unzählige Hunde plus Anhang tummeln, Hunde meist nicht angeleint und die wenigsten davon hören auch wirklich gut. Da stinkt es im Sommer manchmal so erbärmlich, dass ich meinen Hund nicht zwinge, sich darauf zu lösen, kaum einer der HH macht die Haufen seines Hundes weg, es ist wirklich eklig.
15 Minuten müssen wir laufen dann sind wir:
- an einer Wiese die direkt an einen See angrenzt, wo man umgeben von Häusern und mit dem Geräusch fahrender Autos im Ohr zwei drei Stunden mit dem Hund schön laufen kann
- in einem wunderschönen Park, der von Hundehaltern gern und oft benutzt wird und für uns deshalb nur zu bestimmten Tageszeiten geeignet ist
- mitten in der Innenstadt, wo man mich sogar allein nur unter Zwang hinbekommt
- inmitten eines Wohngebietes, wo es angenehm ruhig ist
Der zweite wirklich grosse See bzw das zweite wirklich grosse Naherholungsgebiet erreichen wir in ca 30 Min zu Fuss.
Mit dem Auto fahr ich etwa 5 Minuten dann bin ich Mitten in einem riesengrossen Waldgebiet.
Ich bin hierher vor etwa 20 Jahren gezogen, da fand ich all die Menschen noch super, man konnte an der Burg anfangen und sich dann bis zum Bahnhof von Kneipe zu Kneipe und Disco zu Disco feiern, zum Einkaufen lauf ich ungefähr 2 Minuten zu Fuss in den nächsten Supermarkt, es ist schon alles sehr praktisch.
Rita ist hier gross geworden, dennoch ist sie manchmal überfordert mit all den Eindrücken und Geräuschen, kann aber auch daran liegen, dass ich es mittlerweile nicht mehr sonderlich mag hier und vielleicht übertrage ich das auf meinen Hund. Bei einer 30 Min Gassirunde treffen wir gut und gerne mal 10 Hunde, je länger die wird, desto mehr Hunde treffen wir. Es werden in der Stadt insgesamt immer mehr Hunde, so mein Gefühl, im Sommer noch mehr, als im Winter. Keine Ahnung, wo die alle im Winter sind.
Zum Tierarzt fahr ich 55 km aufs Land, hab hier in der Stadt keinen gefunden, der mir zusagt, sowohl von der Kompetenz, als auch vom Preis.
Es hat definitiv Vorteile, in einer 'grossen' Stadt zu wohnen (wir haben eine halbe Million Einwohner hier), für mich mehren sich die Nachteile, je älter ich werde. Mich ziehts definitiv wieder aufs Land zurück, Rita fühlt sich dort auch wohler und ist viel ruhiger.