Beiträge von MsSpock

    Nicht hörend heißt ja nicht, dass der Hund nicht an der Leine laufen kann. Ich verstehe nur, dass der Hund im Freilauf nicht zuverlässig hört.

    Genau so :muede:

    Ich kann nur an bestimmten Stellen verriegeln, ansonsten hakt es irgendwie. Auch wenn Benni nicht zieht klappt es nicht immer. Ich weiß inzwischen, dass ich Benni dann einfach ein Stück zu mir ran holen muss oder ein Stück weiter laufen lassen muss, dann funktioniert der Knopf und die Fixierung problemlos.

    Das man den Stopknopf nicht immer rein kriegt hab ich an der alten auch, da reichen dann aber 1-2cm vor oder zurück und dann gehts. Die alte kann man dann auch immer verriegeln wenn der Stopknopf gedrückt ist. Bei der Neuen hält die Verriegelung nur wenn kein Zug auf der Leine ist dabei.


    Der Stopknopf funktioniert auch mit Zug, nur die Verriegelung nicht.

    Bist du sicher, dass du den Mechanismus richtig bedienst? Nur Knopf drücken hält die Leine ja nicht dauerhaft (es sei denn die Leine ist auf Zug, dann bleibt der Knopf unter Umständen auch so unten). Es erfordert immernoch eine Verriegelung. Diese ist je nach Modell und Alter der Leine unterschiedlich: seitlich ein knöpfchen reinschieben, den dicken Knopf nach vorne schieben... o.ä.

    Die kenne ich alle, wir hatten schon für unseren Familienhund vor vielen Jahren eine :roll: . Ich meine diesen Verriegelungsknopf den man bei gedrücktem Stopknopf nach vorne schiebt. Ist dabei Zug auf der Leine springt er von selbst zurück wenn der Hund nachgibt. Ist irgendwie unpraktisch, das hat die alte 5m (auch mit Knopf zum nach vorne schieben) nicht.

    Danke für eure Antworten. Ich unterscheide deutlich zwischen lockerem laufen an Geschirr und Flexi und "vernünftigem" laufen an kurzer Leine und Halsband ;) .
    Die ist mit Gurt, gibt es glaube ich in der Länge auch nicht mit Seil. Das wäre mir auch zu gefährlich. Das mit dem einrasten im eingefahrenen Zustand habe ich mit der uralten 5m Leine auch...
    Das habe ich mit der 10m noch gar nicht probiert. Die ausgefahrene Länge war immer unterschiedlich...

    Hallo,
    ich hab mir (und dem nicht optimal hörenden 4beiner) letzte Woche eine 10m Flexi Leine gegönnt. Allerdings rastet bei dieser der Feststeller für den Stopknopf nicht richtig ein. Bin inzwischen darauf gekommen dass das anscheinend immer dann ist wenn die Leine beim betätigen des Feststellers auf Zug ist, wenn die Leine sich dann lockert löst er sich von selbst... Betätige ich den Knopf wenn kein Zug drauf ist bleibt er eingerastet. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
    Ist das bei den neueren Modellen normal oder ein Grund zum reklamieren? Ich kenne sonst nur die alten Varianten in 5m.
    Danke

    Zu dem Themenbereich fällt mir auch was ein:
    Ist schon laange her. Ich hatte meinen Rüden noch nicht lange (Staffmix?, hab ich im Alter von 7 oder 8 Monaten gefunden) und konnte ihn also noch nicht wirklich einschätzen.
    Treffe ich meine Nachbarin mit ihrem Sohn vor der Tür. Der Knirps war 2 oder so und mit dem Hund auf einer Augenhöhe. Er guckt drunter, packt zu, guckt seine Mutter an und fragt: "Ist das auch ein Pipimann?"
    Seine Mutter und ich standen direkt daneben aber so schnell waren wir nicht. Mein Hund hat übrigens nicht mal mit den Ohren gezuckt!

    Ich finds immer noch lustig, wenn Leuten (auch mir) mit kleinen Wuschelhunden (also Pudel, Havaneser, etc.) erklärt wird, dass man Hunde nicht zu oft baden darf, weil das schlecht für das Fell und die Haut ist.
    Auf meine Nachfrage, wie oft ich ihrer Meinung nach, meinen Pudel baden dürfte, kam die Antwort, "Na so 2x im Jahr wäre okay."


    Ich glaube, dann würde man mir den Tierschutz auf den Hals hetzen, weil mein Pudel als Filzball durch die Welt kugeln würde :ugly:

    Dadurch angeregt ist mir eine Begegnung eingefallen die schon laange her ist:
    Mir ist ein ältere Herr begegnet mit strahlend weißem Westi an der Leine. Er erzählte das er den Hund 1x die Woche badet, mit Waschmittel.... :ugly:

    Ich habe meinen ersten Hund regelmäßig mitgenommen. Aber vorher Fenster putzen habe ich nur beim ersten Mal gemacht, dann immer hinterher..... Er hatte einen Heidenspass dabei zu versuchen die Büsten zu fangen. :ugly: