Damit meine ich den Hund um den entgegen gesetzten Ausleger zu schicken. Also quasi den längeren Weg nehmen.
Beiträge von Yvonne&Bobby
-
-
Boah, darauf hätte ich auch mal richtig Lust!
Ich ärgere ja meine Leute heute mit der belgischen Treppe. Viel Platz ist ja auf der gleinen Fläche nicht und damit kann man wirklich viele verschiedene Wechsel und Übungen gestalten.
1. Belgischer Wechsel - mit Cik/Cap
2. Französischer Wechsel - mit Cik/Cap
3. Außen mit belgischem Wechsel
4. Außen mit französischem Wechsel
5. Vor-Weg
6. RumIch denke danach kann ich einige einliefern lasse *grins*
-
nNaja, Gehorsamsübungen die schon etwas mit dem Sport zu tun haben. Also Impulskontrolle u.ä. Sowas wie absetzen, weggehen, zurück zum Hund.
Oder solche Dinge wie den Elefantentrick, Dinge umrunden, Target etc. Da fällt uns schon was ein. Da können dann die Fortgeschrittenen die Anfänger unterstützen.
Wobei ich ja auch das Ruhe bewahren am Rand sehr wichtig finde. Und im Hinblick auf die BH könnte man diese Situationen auch sehr schön für die Ablage unter Ablenkung nutzen.Ich würde ins Training dieses Jahr auch gerne viel mehr Koordinationsübungen mit einbauen. Mal gucken wie das so ankommt. Und es soll auch mal einen strukturierten Workshop (Miniseminar) geben. Hab also echt viel im Hinterkopf. Mal gucken was sich so umsetzten lässt.
Morgen geht es nochmal in due Halle. Diesmal wieder auf die kleine Fläche zum Sequenztraining. Muss mir mal was raus suchen, was wir morgen machen. Thema "Außen" wär mal ganz gut denke ich.
Ich glaub ich bau mal wieder ne belgische Treppe. Damit lässt sich ja echt viel machen. -
Habt ihr echt noch Schnee?
Bei uns ist es eher nur Regen. Und somit halt Matsch auf den Wiesen.Ich hatte jetzt mal ganz grob den 10.03. für das erste Platztraining ins Auge gefasst. Aber ob das Wetter das zulässt?
Ich bin schon dabei mir zu überlegen wie ich das Training in der kommenden Saison aufbaue. Samstags wird es ja wieder 2 Gruppen geben. Da stellt sich für mich kein Problem. Nur Montags ist das blöd. Ich hab da zeitbedingt nicht die Möglichkeit auf 2 Gruppen nach Leistungsstand aufzuteilen. Nun hab ich ja das Problem, dass die vom Leistungsstand her echt unterschiedlich sind. Ich hatte erst überlegt eine Art Zirkeltraining zu machen und die Übungen so einfach zu gestalten, dass jeder die slleine machen kann. Ich würde dann geziehlt wirklich an einer Übung bleiben, die etwas umfassender ist. Aber da hab ich dann im Extremfall einige Hunde ohne Leine auf dem Platz rumrennen, die nicht beim HF bleiben. Jetzt hatte ich überlegt, dass ich mit ner Stoppuhr arbeite und jeder ein paar Minuten alleine auf dem Platz bekommt. Und das dann der Reihe nach. Der Rest bekommt dann Gehorsamsübungen etc an der Leine auf der Terrasse.
-
Nee, war ich noch nicht. NOCH! Ich möchte gerne mit meinem nächsten Gund mal. Bitte Bericht danach!!!
Das Training heute war toll! Mit 4 Leuten war das echt intensiv aber richtig gut. Es stehen ja immer schon die Geräte. Nur hatten die Nummern für mich keinen Sinn ergeben. Ich also brav die Nummern eingesammelt und neu verteilt. Als ich fertig war hab ich dann gesehen was ich da gestellt hab. Laufstrecke pur! Aber das hat soooo einen Fun gemacht nach Wochen der Sequenzen endlich mal wieder zu rennen. Und der Steg war soooooooo gut. Eigentlich bei allen.
Emma hat es sogar zum Schluss hin geschafft zu galoppieren. Ich hab sie so gefeiert. So ein braves Mädchen. Sie schien richtig befreit. Das Thema 2on/2off am Steg ist für mich durch. Ich lass laufen (wobei im Moment ziehe ich ja eher noch). An der Wand sieht das noch bisschen anders aus. Da läuft sie in geduckter Haltung (sieht aus wie BC-Hütegang) runter. Ich hab dann immer direkt aufgelöst, damit sie nicht steht. Das lass ich bei ihr jetzt aber so.Ganz toll fand ich die junge Layla. Frauchen spielt Handball und joggt regelmäßig. Läufeeisch ist sie also top. Sie hat heute auch mal rumichtig gas gegeben. Bis auf ein paar Male, wo sie vor lauter Laufen die Führung vergessen hatte war das super. Bei uns waren wir uns wegen der Kontaktzonen-Methode noch nicht sicher. Da der Hund aber fast immer sicher durch läuft haben wir uns dazu entschlossen einfach nur tiefe Treffer zu belohnen und abzuwarten.
Alles in Allem: MEGA TRAINING GEHABT!
-
Ich freu mich gerade so. Gleich geht es für 2 Stunden in die Halle. Haben uns für heute für 2 Stunden mal die große Fläche in der Halle angemietet. Da kann ich jetzt endlich mal wieder Parcours laufen. Emma wird bestimmt riesig Spaß haben. Ich hab auch schon meine Target-Matte eingepackt und will die heute das erste Mal am Laufsteg einsetzen. Wir haben den ja seit Anfang November nicht mehr gemacht. Ich bin so gespannt, ob das klappen wird.
Da wir statt 6 heute auch nur 4 Leute sind, dürften die 2 Stunden dann schon recht intensiv sein. -
Ich glaub ich muss much mal mehr mit Bildern von anderen beschäftigen, damit ich noch mehr ein Auge fürs WIE bekomme. Hat jemand einen Tipp wo es sich besonders lohnt??? Ich fänd es ja toll, wenn jeweils die Kameraeinstellungen erkennbar/angegeben wären.
Ich hatte letzte Woche mal beschlossen mit Hund raus zu gehen. Also schön den Rucksack gepackt, Motiv/Landschaft gesucht und das dicke 70-300 Objektiv drauf. Alles war perfekt. Das Licht fand ich gut, Emma stand echt ganz brav und dann...
... ja dann stellte ich fest, dass kein Akku in der Kamera war und ich auch keinen dabei hatte.
-
Ich finde es gar nicht schlimm jetzt schon über den nächsten Hund nachzudenken und sich darauf zu freuen.
Mein Bobby ist vor 3 Wochen von mir gegangen. Er fehlt mir auch so sehr.
Ein bisschen Trost finde ich aber auch darin, dass bald ein Welpe bei mir einziehen soll. Ich finde das völlig in Ordnung! Als Hundemensch fällt es schwer so ohne Hund zu sein.Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch nie sooooo lange auf einen Welpen warten musste. Bobby hab ich ja damals quasie von Schlecker mitgebracht. Da gab es gar keine Vorbereitung. Wir hatten rein gar nicht für das Tierchen und mussten dann samstags Nachmittag erst mal gucken wo wir noch ein paar Sachen her bekommen. Da hatten ja die Läden bereits um 14 Uhr geschlossen.
Emma war ja auch schon geboren als wir uns für die Anschaffung entschieden hatten. Sie war ja schon 5 Wochen alt. Es dauerte also nur 3 Wochen bis sie bei meinen Eltern einzig.
Jetzt ist es ja sogar so, dass die Hündin erst in ca 6 Wochen läufig wird. Also noch soooooo lange bis zur Geburt und dann ja auch bis zur Abgabe. Wobei ich hoffentlich schon sehr früh zu Besuch darf. Ich hatte der Züchterin ja schon angedroht bei ihr einzuziehen
Vom Zeitpunkt her wird es aber wohl gut passen. Um die Geburt rum werden wir erst noch zum Wandern in den Urlaub fahren. Das wäre mir mit Welpe echt zu anstrengend. Danach werd icv dann noch bisschen arbeiten und ab Anfang September hab ich dann 2 Wochen "Elternzeit"-Urlaub. Danach passen dann Emma und meine Eltern auf das Monster auf.
-
Mein Tipp: kauft die Schleifen bei Ribbonartist. Dort gibt es sehr schöne Schleifen zu guten Preisen. Unsere werden dieses Jahr auch von dort sein.
Im letzten Jahr haben wir mit einfarbig blauen (Vereinsfarbe) gearbeitet und diese mit farbigen Aufklebern in der Mitte versehen. Sobald ich die Auswertungen für diexeinzelnen Klassen fertig hatte hab ich die entsprechende Anzahl an Schleifen beklebt.
Für die Platzierten gibt es bei uns immer noch ein kleines Extrageschenk. Ebenso bekommen bei uns die Jugendlichen noch was extra.
Man kann auch nich bei Sponsoren anfragen, ob diese was stiften. Meist bekommt man sogar Futterproben oder sowas, was man den Startern noch dazu geben kann.
-