Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Wirklich eine ganz süße Maus!!!
Zur Gewöhnung an einen festen Schlafplatz oder einer Box kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Emma hatte damals auch eine Box. Da mein nächster Hund auch wieder ein Hütehund wird, behalte ich dies auch bei.
Sobald Emma irgendwo in der Wohnung eingeschlafen war habe ich sie in die Box (offene Tür) gelegt. Der Vorteil bei Welpen ist, dass sie in der Regel einfach wieder einschlafen, wenn man sie ablegt.
Stubenreinheit ist eine Übungssache. Jeder Hund signalisiert es anders, wenn er mal muss. Bei manchen Hunden ist es ein bestimmter Blick, andere winseln. Beobachte ihn einfach. Das wirst du in ein paar Tagen schon raus haben. Ansonsten halt einfach weiter regelmäßig mit ihm raus.
Zum Anknabbern: hier würde ich dir empfehlen dem Welpen etwas anzubieten, dass er anknabbern darf. Rinderkopfhaut, ungefüllte Rinderhufe oder einfach Möhren sind eine gute Alternative. Denn da kann dein Welpe unbedenklich dran rumnagen und hat noch den Geschmack im Maul.
Ignoranz ist beim Hund nicht immer das Mittel der Wahl. Es gibt Hunde bei denen es keinen Sinn macht ungewolltes Verhalten zu ignorieren. Gerade dann, wenn sich der Welpe in etwas reinsteigert. Da darf es dann auch mal eine richtige Ansage sein. Beißt mich ein Welpe, arbeite ich oft mit dem Schnauzgriff und einem scharfen NEIN. Das lernen die recht schnell.