Es kommt ja auch darauf an, welche Ansprüche man an einen Hund stellt. Das kann aber nur der zukünftige Besitzer wissen.
Und ein Pudel eignet sich nicht NUR zum spatzierengehen. Viele Pudel werden z.B erfolgreich im Hundesport geführt oder als Behinderten-Begleithund. Also unterschätz mir mal die Pudel nicht!!!
Jeder Hund, egal welche Rasse hat seine Eigenheiten und muss Rassetypisch gefördert und gefordert werden. Der eine arbeitet halt gerne mit der Nase, der nächste läuft extrem gern und der übernächste möchte hat andere Sachen machen. In dieser Hinsicht kann jede Rasse anstrengend sein!!!
Ich habe einen Mischling aus Westie-Malteser-Dackel-Pudel und einen Aussie. Meiner Meiniung nach ist der kleine Mischling wesetlich anstrengender als der Aussie. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters.