Hallöchen!
Ich habe auch eine junge Hündin, sie ist 8 Monate alt. Meine Hündin hat jedoch von Anfang an gelernt, dass sie zu anderen Hunden erst laufen darf, wenn sie mein ok bekommen hat. Egal, ob die Leine dran ist oder sie frei laufen darf, sie muss erst einmal absitzen und darf dann erst spielen gehen!
Übe mit deinem Hund immer wieder das abrufen. Hierbei solltest du zunächst einmal darauf achten, dass die Ablenkung nicht so groß ist. Rufe deinen Hund immer mal wieder zu dir und mach richtig Party, wenn er zu dir kommt. Zur Steigerung kannst du auch mal z.B. Übungen zur Impulskontrolle machen. Du beginnst so, dass du irgendwo auf dem Feld, auf einer Wiese oder auch in der Wohnung einen Gegenstand des Begehrens (Leckerchen, Spielzeug etc) auslegst. Wenn der Hund dort unbedingt hin möchte rufst du ihn zu dir und machst ebenfalls richtig Party! Später kannst du den Gegenstand mal werfen. Erst, wenn dein Hund das ok bekommt darf er hin!!!
Sollte dein Hund dir auf dem Feld mal entwischen und spielen gehen, dann ist es an dir dich für deinen Hund interessanter zu machen. Nimm die Beine in die Hand und laufe in die andere Richtung. Dabei rufst du nur 1 mal!!! Kommt dein Hund auf dich zu gehst du in die Hocke und lobst ihn ganz doll. das in die Hocke gehen hat den Effekt, dass ein Hund keine Entfernungen einschätzen kann. Machst du dich also kleiner denkt dein Hund, dass du weiter weg bist!!!
Es ist alles eine Sache der Übung!
Eine Sache nur noch: wenn du mit Spielzeug arbeitest solltest du darauf achten, dass dein Hund kein Spielzeug bei sich hat, wenn er Kontakt zu anderen und vor allem Fremden Hunden hat. In manchen Fällen kann es zu bösen Auseinandersetzungen kommen, wenn es um Beute geht!!!