Hallo!
Ich habe zwar keinen Border, sondern einen Aussie. Beide Hunde können jedoch sehr anstrengend sein. zunächst einmal ist eine Stunde für deinen Welpen viel zu viel! Damit ist dein Hund total überfordert! In dem Alter solltest du höchstens 10 - 15 Minuten mit ihm gehen. Das reicht völlig aus! Es ist wichtig, dass dein Welpen nun auch zur Ruhe erzogen wird. Bespaße ihn nicht die ganze Zeit und bringe ihn dazu sich auch auszuruhen. Meine Emma musste ich anfangs auch zum schlafen "zwingen".
Zum Futter denke ich, dass du mit 400 g ungefähr hinkommen solltest. Kommt natürlich immer darauf an, welches Futter du gibst. Auf die Angaben der Hersteller würde ich mich nicht verlassen. Das sind schließlich nur Richtwerte! Du musst einfach probieren, ob dein Hund damit hinkommt! Ich würde dir jedoch empfehlen den Hund nicht nur 2 x am Tag zu füttern. In diesem Alter habe ich Emma noch 4 x am Tag gefüttert und mit etwa 15 Wochen auf 3 Mahlzeiten umgestellt. Ich finde es wichtiger mehrere kleine Mahlzeiten zu füttern. Nach dem Fressen soll der Hund eigentlich ruhen. Es ist natürlich am Anfang nicht so einfach ihn dann zur Ruhe zu bringen. Deshalb finde ich es wichtig, dass der Magen nicht so voll ist!
Ich wünsche dir mit deinem Welpen ganz viel Spaß!!!! Genieße diese Zeit, denn sie ist ganz schnell wieder vorbei! Tu dir nur selbst den Gefallen und mach am Anfang nicht so viel mit deinem Welpen. Je mehr du jetzt schon von ihm forderst, desto mehr fordert er später. Und das sind dann diese aufgedrehten "Viecher" die im Tierheim landen.