JA, das ist wirklich schade!
Fun-Turniere sind echt die Seltenheit! Ohne Mitglied im entsprechenden Verein zu sein und die dazugehörige BH (in diesem Verein) gemacht zu haben hat man auf deren Turnieren leider keine Chance zu starten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJA, das ist wirklich schade!
Fun-Turniere sind echt die Seltenheit! Ohne Mitglied im entsprechenden Verein zu sein und die dazugehörige BH (in diesem Verein) gemacht zu haben hat man auf deren Turnieren leider keine Chance zu starten.
Aber wird auf dem SV-Platz kein Agility für kleine Hunde angeboten???
Hast du dort mal nachgefragt???
Viele Hundevereine (ob nun SV oder andere) sind offen für andere Rassen. Gerade im Bereich des Hundesports ist das Angebot meist rasseübergreifend. und was die Hindernisshöhe angeht, die Hindernisse können in der Höhe verstellt werden.
Frag doch dort einfach mal nach!
Ansonsten gibt es auch eine Ortsgruppe vom IRJGV in Wuppertal. Ich weiß jedoch nicht, ob diese auch Agility anbieten. Guck mal hier http://www.idg-irjgv.de/index.php?page=6&pp=2
unter Landesgruppe West findest du die verschiedenen Ortsguppen. Vielleicht nimmst du da mal Kontakt auf. Ansonsten einfach mal weitersuchen!!! Es gibt bestimmt auch Turniere in deiner Nähe°
Nein, der Pudel ist nicht klein. Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das es ein Großpudel ist. Ich vermute aber, dass er einfach schlecht sieht.
Das mit dem akustischen Signat ist vielleicht gar nicht schlecht um den Hund erst einmal auf die Pylone zu konditionieren. Das kann man später ja wieder abbauen. Schließlich steht die Pylone bei der Prüfung immer an der gleichen Stelle!
Ja, mit dem Target das habe ich mir auch schon überlegt. In der PO steht ja nicht, dass der Hund die Pylone nicht berühren darf. Warum dem Hund dann nicht einfach beibringen die Pylone zu berühren. Oh man, manchmal ist man einfach nur
Ich habe ein Klurig Spiel. Das ist so ähnlich wie das Dog Brain. Da mein Hund nun weiß wie es funktioniert hat er daran leider keinen Spaß mehr
Werde das aber demnächst mal bei meiner kleinen Aussie-Hündin probieren. Sie kennt das Spiel ja noch nicht!
Hallo!
Ich habe auch einen Mini! Ich starte schon seit 6 Jahren mit ihm auf turnieren. Hatten am Sonntag ein Turnier mit 20 Mini-Hunden wo meiner dann 5. geworden ist.
Wir haben nun alle 2 Wochen ein Turnier auf dem ich starten kann.
Wenn es bei dir in der Nähe keinen VDH Platz gibt auf dem Mini gestartet wird (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann) dann gibt es vielleicht einen IRJGV Platz. Aus welcher Region kommst du denn??? Musst ja nicht unbedingt den Ort angeben, wenn du nicht möchtest. Aber vielleicht kann man dir ja weiterhelfen wenn man weiß wo du her bist.
Ich habe auch einen Aussie (sie ist jetzt fast 7 Monate) und habe mir sagen lassen, dass sich das Fell bis ca 1,5 Jahre noch stark verändern kann. Auch was z.B. die Länge des Haarkleides angeht.
Wobei ich auch denke, dass es ebenfalls am Sommerfell liegen wird. Schließlich verlieren sie ja zur Zeit einiges an Fell und die Unterwolle wird dünner.
Günstige Alternative und ohne Lärmfaktor!!!
Man nehme ein altes Handtuch und wickle einen Ball oder etwas Futter darin ein. Der Hund muss dieses dann auspacken. Ist der Hund etwas erfahrener kann man zur Steigerung auch einen leichten Knoten reinmachen.
MEin Kleiner hat dabei einen heiden Spaß! Praktisch ist vorallem wenn der Hund apportieren kann. Dann kann er sogar das Spielzeug und das Handtuch bringen, wenn er es ausgepackt hat und das Spiel kann von vorn beginnen. Und man selber liegt bequem aus dem Sofa
ZitatSoll der Hund jetzt "Voraus" lernen oder das Laufen zur Markierung mit Umrunden und anschließendem Stoppen?
Das Erste, kannst du mit Pfotentarget aufbauen. Target konditionieren, Distanz aufbauen, Target abbauen, fertig.
Das Zweite, indem du dem Hund beibringst auf Kommando Gegenstände zu Umrunden und getrennt ein "Stopp" oder "Platz" auf Entfernung trainierst, das Ganze irgendwann zusammenfügst und fertig.
Willst du Obi machen, nehme zum Umrunden besser keine Pylonen. Sie bilden später die Begrenzung der Box und wenn dein Hund sie umkreist, hast du ein Problem.
Nur noch mal zum besseren Verständnis. Eigentlich hat diese Übung nur im weitesten Sinne mit Obedience zu tun. Ich war aber der meinung, dass es am besten in diesen Bereich reinpasst, weil es im Obedience ähnliche Übungen gibt. In meinem Verein gehört es zur Prüfung, dass der Hund 20 Schritte voraus ZUR Pylone geschickt wird und sich daneben ins Platz legt. Als Komando haben die meisten HH hier auch nicht das Komando VORAUS sondern das Komando PYLONE. Der Hund soll also genau auf dieses kleine rote Hütchen konditioniert werden. Bei den meisten Hunden hat das auch super funktioniert. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir haben in der gruppe halt den einen Hund der immer nach dem hinlaufen direkt zurück kommt und den Pudel der die Pylone gar nicht zu sehen scheint. Wobei dieser Hund nicht mal einen Napf findet der 5 m entfernt steht.
Na, dann werden wir mal eure Vorschläge probieren. Ich habe aber langsam auch das Gefühl, dass an der Sache nicht genügend trainiert wird. In der Übungsstunde ist das leider nicht immer so konsequent möglich. Zumal sich die anderen HH sehr schnell langweilen, wenn sie ihren Hund 3 mal zur Pylone geschickt haben. Ist halt manchmal eine schwierige Truppe!!! Aber man will ja nicht meckern!!!
Klar, Dogdancing wäre eine Alternative wenn mein Hund nicht schon sämtliche Tricks könnte. Ich weiß im moment nämlich gar nicht, was ich ihm sonst noch beibringen könnte. Er kann schon soooooo viel. das machen wir oft zuhause bei schlechtem Wetter oder schon mal zum aufwärmen. Habe sogar schon die Doggie-Fit Wendungen mit eingebaut.
Gut, dann werde ich das Obedience mal angehen. Im iRJGV wird es leider (zumindest auf den Plätzen die ich kenne) nicht angeboten. Werde dann mal mit dem HP in meiner Nähe Kontakt aufnehmen und mich mal erkundigen, ob wir mitmachen dürfen.
Bobby wird das Feld schon rocken!!!!
Gut, das konnte ich ja nicht wissen!
Gibt nur immer wieder HH, die sich dann wundern wenn ihr Hund zu dick wird!
Na dann ist doch Thunfisch vielleicht eine Alternative. Ich sag dir, dass stinkt wie hulle (finde ich zumindest).
Ansonsten würde ich Hund- und Katzenfutter mischen. Musst du halt mal probieren worauf dein Hund so abgeht! Soll ja auch Hunde geben die kein Fisch mögen!