Beiträge von Yvonne&Bobby

    Da bist du aber falsch informiert. Bei der BGVP und bei der LAZ Bronze dürfen sowohl Sicht als auch Hörzeichen benutzt werden. Erst ab Silber darf nur noch eines benutzt werden. Wobei man zwischen Sicht- und Hörzeichen variiren darf.

    Oh man, sooooo viele Tipps. Das ist ja super!


    An Real Nature hab ich auch schon gedacht. Zumal es auch nicht gleich ein Vermögen kostet. Ich bin zwar nicht kleinlig, aber ich finde manche Sorten schon ganz schön überteuert. Finde ich zum Teil nicht gerechtfertigt. Da kann ich ja schon fast selbst kochen. Das Real Nature ist mit 0,89 EUR noch im Rahmen. Mehr bin ich eigentlich nicht bereit zu zahlen. Werde mir aber gerne mal die vorgeschlagenen Sorten ansehen. Bin für wertvolle Tipps immer sehr dankbar!


    Und nein, ich habe noch keine Ausschlussdiät gemacht. Bisher war das auch nicht notwendig. Ich habe ja immerwieder ein Futter gefunden, dass er ganz gut verträgt. Die Reaktionen (Unverträglichkeiten) waren bisher auch nicht so gravierend. Bei manchen Hunden treten ja oft schon mal Exeme o.ä. auf. Das war bisher bei ihm nicht der Fall. Er hat nur schon mal stohiges Fell bekommen oder es hat sich rot verfärbt (was laut TA am hohen Kupferanteil liegt). Ist natürlich blöd, weil ich so nicht weiß worauf er evtl reagiert.


    Am liebsten frisst mein kleiner ja Futter mit Geflügel, Rind ist auch ok. Fisch findet er nicht so toll (außer ich dünste ihn selbst). Schön wäre es natürlich, wenn man beim Hersteller auch noch Leckerchen oder sowas bestellen kann. Sonst lohnt sich eine Bestellung für mich nicht. Da sind die Versandkosten im Verhältnis relativ hoch.

    WilmaWuff


    Wollte dich mit meiner Frage nicht aufregen! Für mich hatte sich das nur so angehört, als wäre die Kastration jetzt schon geplant. Aber ist ja auch egal. Wäre für mich bei dem Verhalten keine Option mehr.


    Ich versuche jetzt mal zu erklären, wie ich vorgehen würde.
    Zunächst einmal sollte Bino mit diesem Verhalten keinen Erfolg mehr haben. Das heißt du solltest versuchen den Individualabstand zu finden. Das ist der Abstand auf dem er einen anderen Hund noch dultet. Ist das nicht möglich, so solltest du zunächst versuchen dieses Theater abzubrechen. Zieht er zu einem anderen Hund hin, solltest du direkt die Richtung wechseln. Wenn er sich gebärdet und dann noch zu dem anderen Hund kommt bestätigt dies sein Verhalten. Du musst also frühzeitig reagieren!!! Sobald er einen anderen Hund fixiert kommt ein strickttes NEIN und du wechselst die Richtung. Danach nicht mehr auf den Hund einreden (es kommt eh nichts bei ihm an). Geht er ruhig mit, wird er gelobt.
    Wenn der Hund ganz hochkocht und du keine Chance hast, dann nimm dir eine Wasserpistole oder eine Spritzflasche mit. Beruhigt er sich nicht bekommt er eine Ladung! Denk nur immer daran, dass Alternativverhälten (also wenn er ruhig ist) zu loben.


    Er muss lernen, dass dieses Verhalten nicht geduldet werden kann. Nur so wirst du irgendwann entspannter mit ihm gehen können!

    Aber wie willst du dann eine Kastration bezahlen???
    Eine Kastration kostet so um die 150 EUR. Eine Einzelstunde bei einem Trainer zwischen 30 und 50 EUR. Und ich glaube sogar, dass gar nicht soooo viele Stunden nötig sind.


    Vielleicht war die Hundeschule nicht die richtige. Kann man so schlecht beurteilen.


    Klar, kann man den Hund ablenken. Aber das löst nicht das Problem!!! Außerdem kann es da auch wieder zur Fehlverknüpfung kommen. Vielmehr sollte dem Hund klar sein, dass das Theater nicht erwünscht ist. Erst, wen der Hund ein erwünschtes Verhalten zeigt würde er bei mir etwas bekommen.


    Mich würde mal interessieren, wie du reagierst, wenn dein Hund dieses Theater macht. Was tust du dann????

    Ich gehöre zwar nicht zu den Kastrationsgegnern, aber ich glaube, dass eine Kastration euer Problem nicht lösen würde. Bevor ihr das Geld dafür ausgebt würde ich euch eher raten einen guten Hundetrainer zu suchen und an dem Problem zu arbeiten. Für derartige Probleme sind oft auch gar nicht soooo viele Stunden nötig. Wenn ihr den richtigen Kniff erst einmal raushabt, schafft ihr das dann auch aus den Hund aus dem Verhalten raus zu bekommen.


    Vielleicht gibst du mal an, aus welcher Ecke du kommst. Vielleicht kan man dir hierzu einen guten Trainer nennen.

    Hallo zusammen!
    Wir (das sind 3 Erwachsene und 2 Hunde) möchten im Juni ein paar Tage ausspannen. Als Ziel haben wir uns nun doch die Rhön ausgeguckt. Wobei wir uns da nicht auf ein Bundesland festlegen wollen.


    Wer war schon einmal dort und kann uns evtl sogar einen Ort oder so empfehlen????


    Ich denke, dass es dieses Jahr sogar etwas schwieriger werden wird etwas passendes zu finden. Wir reisen ja nun mit 2 Hunden und benötigen eine Ferienwohnung (oder ein Häuschen) mit 2 Schlafzimmer.


    Würde mich über viele Antworten sehr freuen!!!


    Sonnige Grüße aus dem Pott


    Yvonne mit Bobby und Emma

    Bei einer Fehlfarbe darf mit diesem Hund nicht weiter gezüchtet werden (zumindest vom Zuchtverband). Aber ich denke mal, dass dies der TS egal ist. Ich höre leider immer wieder, dass Leute ihre Hündinnen mit anderen Rüden verpaaren wollen. Diesen Leuten ist gar nicht bewusst, dass hinter einer Zucht viel mahr als der reine Deckakt steckt. Es sind nicht nur optische Faktoren, die beim züchten eine Rolle spielen!!! Die Elterntiere können versteckte Erkrankungen haben, die an die Welpen weitervererbt werden. Dabei müssen die Elterntiere nicht einmal irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen. Nehmen wir mal eine bekannte Erkrankung, wie z.B. HD. Es kann vorkommen, dass beide Elterntiere völlig unauffällig laufen und springen. Dabei jedoch die schlechten Hüften an ihre Welpen verärben. Genauso kann es mit jeder anderen Krankheit sein. Augen-, Nieren- , Gelenkerkrankungen usw. Oder warum meint ihr lassen Züchter ihre Hündinnen und Deckrüden entsprechend untersuchen???? Und dann spielen ja noch Charaktereigenschaften dazu. Da sollte alles passen. Und als Laie ist man damit völlig überfordert. Nur, weil meine Hündin besonders hübsch ist, lasse ich sie doch nicht decken!!! Was willst du denn machen, wenn bei dem Wurf auf einmal 10 Welpen rauskommen. Kannst du sicherstellen, dass sie alle ein gutes Zuhause finden???? Und wie willst du das mit der Aufzucht machen??? Kannst du dich in den ersten 8-10 Wochen 24 h/Tag um die Welpen kümmern und die hündin unterstützen???? So einfach, wie man sich das vorstellt ist das leider nicht!!!!


    ICh habe in meinen Augen auch eine traumhaft schöne Hündin. Würde deshalb aber nicht auf die Idee kommen sie decken zu lassen. Diese Hündin ist einmalig und ich denke selbst ein Welpe von ihr wäre eine völlig andere Persönlichkeit!!!

    Kontrollzwang habe ich ja auch bereits ausgeschlossen. Dafür verhält sie sich zu untypisch. Was hierbei ja doch sehr positiv ist :smile:


    Ankommen dürfen sollte die Hündin auf jeden Fall. Dennoch sollte es von Anfang an auch bestimmte Regeln geben. Sonst bekommt sie in den nächsten Wochen einen erneute "Kulturschock". Sie sollte schon wissen, wo ihr Platz ist. Und gewisse Verhaltensweisen darf man von Anfang an nicht dulden! Dem Hund muss man die Zeit geben um sich einzufügen, dennoch sollte man ihn nicht in Watte packen. Aber ich denke das wird schon!

    Das klingt ja so, als wäre das noch im Rahmen. Hätte ja auch sein können, dass sie euch ständig kontroliieren will. Da hätte man dann reagieren sollen.
    Was ich immer ganz schön finde um noch eine festere Bindung aufzubauen ist, den Hund aus der Hand zu füttern. Vielleicht würde das deiner Frau und dem Hund helfen noch besser zueinander zu finden.

    Ohne die Pferde scheu zu machen, aber ich denke dass hier evtl noch ein anderes Problem besteht. Für mich hört sich das ein bisschen nach Kontrollzwang an. Zumindest was auch die Schilderung des hinterherlaufens angeht. Läuft sie euch denn ständig hinterher? Kannst du auch mal den Raum verlassen, ohne dass sie dich verfolgt?


    Würde gerne etwas mehr zum Verhalten des Hundes erfahren. WIe gibt sie sich den Tag über? HAt sie vor dem Sofa einen festen Platz, sprich eine Decke liegen oder legt sie sich nur so davor? Legt sie gerne schon mal den Kopf auf eure Füße beim schlafen oder ähnliches?


    Vielleicht kann man daran schon ein bisschen mehr erkennen und entsprechend mit ihr üben.