Gibt es bei dir ein Wort, dass das vorherige Komando aufhebt? Generell sollte der hund lernen ein komando so lange auszuführen, bis es entweder durch ein anderes aufgehoben wird oder er "freigegeben" wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann dein Hund bereits das Komando Sitz. Dann beginne mit dem Übungsaufbau wie folgt:
- Der Hund wir ins Sitz gebracht und dafür gelobt.
- Nach ca 2-3 Sekunden erfolgt das Komando lauf. Hierbei machst du dann eine Handbewegung als wenn du den Hund wegwinken würdest
Wichtig ist, dass das Komando Lauf gegeben wird, bevor der hund von alleine aufsteht
Bei Platz verfährst du genau so. Du lockst den Hund in die Liegeposition, gibst ihm das Leckerchen und sagst dann lauf. Versuche dich beim Komando nicht über den Hund zu beugen. Bleibe ein bisschen seitlich zum Hund stehen und bücke dich nach unten. Du kannst am Anfang auch etwas in die Knie gehen. Das Leckerchen positionerst du unter deiner flachen Hand (mit dem Daumen festhalten). Wenn der Hund liegt, dehst du die Hand um und der Hund kommt so ein das Futter.
Wenn der Hund das verstanden hat, dann versuchst du das ganze mit der flachen Hand ohne Leckerchen. Das Leckerchen hast du dann in der anderen Hand und gibst ihm das dann. Lass deine flache Hand aber so lange im "Platzkomando" bis du den Hund frei gibst. Später wird das dann so aussehen, dass du deinem Hund Platz sagst und gleichzeitig die flache Hand zeigst und er sich legen wird. Ist das soweit verständlich???? Ich bin nicht so der Erklärbär. Kann das besser zeigen als erklären. Ich hoffe man versteht, wie ich es meine!