Beiträge von Yvonne&Bobby

    Also, so wie du das schilderst scheint es nicht am Hund zu liegen, dass er nicht am Bein klebt.


    Du schreibst ja selbst, dass du Grobmotorikerin bist. Vielleicht hat dein Hund einfach angst, dass du ihm auf die Pfoten steist und hält deshalab etwas mehr Abstand. Ich habe das Problem gerade mit meiner Hündin. Gut, sie ist erst 5 Monate alt. Sie läuft aber von sich aus sehr nahe am Bein. Ist sie jedoch nicht an der richtigen Fußposition kommen wir uns sehr leicht in die Quere. Da gibt es danna auch schonmal Plattfüße :headbash:


    An deiner Stelle würde ich versuchen eher am Blickkontakt als an der Nähe zu arbeiten. Lass dem Hund einfach diesen "Arbeitsabstand". Wichtig ist doch in erster Linie, dass der Hund aufmerksam ist. Die Nähe wird er dann vielleicht wieder von ganz alleine anbieten.


    Zitat


    Ich habe für mich eine "sinnvollere" Begleithundeprüfung (BGVP) gefunden, in der geprüft wird, ob mein Hund die gegebenen Hör- und Sichtzeichen sicher beherrscht, aber nicht, ob er millimetergenau an mir klebt und sich wie eine Maschine bewegt. So etwas Sinnloses würde ich nicht von meinem Hund verlangen.


    @ Collie-mama


    Bist du auch im IRJGV?

    Hallo!
    Meine Hunde sind beider "in Plastikboxen groß geworden". Bisher hat es von beiden noch keiner geschafft die Boxen auseinander zu nehmen. Jedoch leiden beide nicht unbedingt an zerstöhrungswut :headbash:


    Wenn du jedoch jetzt schon bedenken hast, dass eine Plastikbox evtl nicht lange halten könnte, dann würde ich an deiner Stelle doch eher zu einer Gitterbox tendieren. Zu den Gitterboxen gibt es meist auch passende Abdeckungen. So ist die Box dann an 3 Seiten geschlossen und der Hund fühlt sich nicht so beobachtet.


    Möchtest du die Box jedoch für´s Auto anschaffen, dann rate ich dir von einer Gitterbox ab. Sie sind meiner Meinung nach nicht stabil genug. Sie verhindern zwar, dass der Hund nicht durchs Auto hüpfen kann. Sie bieten aber auch bei einem Unfall nicht den geringsten Schutz. Da wäre eine Alu-Box besser. Im Wagen meiner Eltern befindet sich seit ein paar Wochen die Alu-Box von Heyermann.


    Ich selbst transportiere in einer Plastik-Flugbox, welche auf dem Rücksitz befestigt ist.

    Danke Tess für´s schubsen!


    Frage mich gerade, ob es im Ruhrgebiet keinen gibt, der mit einem Aussi hütet.


    Oder möchte dabei niemand beobachtet werden. Keine Sorge, ich habe eh keine Ahnung von hüten. Bin bestimmt auch total fasziniert, wenn des mal nicht so klappen sollte ;)


    ICh liebe den Aussi und würde gerne weitere Seiten an ihm sehen!

    Also bei deinem ersten Beitrag habe ich mich gefragt, warum du dir nicht gleich einen Glaskasten kaufst und den Hund dort reinsetzt. Warum soll ein Welpe derzeit eingeschränkt werden? Ich finde es absolut blödsinnig einen Welpen in der Wohnung an die Leine zu nehmen. Was soll der Welpe dadurch lernen? Es ist völlig in Ordnung, wenn der Hund bestimmte Räume nicht betreten darf. Ich würde z.B. die Kinderzimmer als Tabuzone einrichten. Sollte irgendwo eine Treppe sein, so würde ich auch diese absperren. Ansonsten sollte der Hund sich frei bewegen können. Gerade ein Welpe braucht die Wärme und die Zuneigung seines Rudels. Klar, soll er Grenzen kennen lernen. Aber so wie du das geschildert hast ist der Hund DAMIT total überfordert. Er versteht nicht, warum du ihn wegsprerrst. Und dass mal was kaputt geht oder ihr Macken an den Händen habt, dass ist völlig normal! Das gehört dazu!


    Achte nur immer darauf, dass der Welpe auch seine Ruhephasen bekommt. Genauso wie für deinen Welpen bestimmte Bereiche Tabu sein können, sollten für die Kinder die Schlafplätze des Hundes tabu sein.

    Danke Lena-Oskar! Ich denke für Emma sollte sie dann reichen. Ich schätze sie wird höchstens 50 cm bekommen.


    Ich will die Box auch auf den Rücksitz stellen und festgurten. Ich habe einen Astra als Limusine. Da habe ich nicht die Möglichkeit die Box in den Kofferraum zu packen. Oder ich müsste mir eine anfertigen lassen. Bei Heyermann ist das kein Problem. Meine Eltern haben seit fast 2 Wochen eine Alu-Box für ihren Meriva von denen. Die Box hat mit allem (also auch Spanngurte und Gummimatte) 265 EUR gekostet. Ich glabe das war das Modell Cooper. Es musste jedoch 8 cm in der Tiefe gekürzt werden. Bei mir müssten die Boxen komplett geändert werden. In meinem Auto habe ich ja eine Ladekante, somit müsste die Tür einen höheren Einsieg haben. Außerdem dürfte sie nicht so hoch sein. Da werde ich dann bestimmt über 300 EUR los. Und wer weiß, vielleicht git es ja nächstes Jahr ein neues Auto. Dann ist mir im Moment die Flugbox lieber!

    Diese Box bekomme ich auch am Samstag! Unser Futterhaus hat am Samstag ein 20 % Aktion!


    Lena-oskar


    Darf ich dich mal fragen wie groß und wie schwer dein Hund ist? Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob Größe 5 bei meinem reichen wird. Ich habe eine Aussie Hündin. Sie ist noch nicht ausgewachsen, also kann ich nicht probieren, ob sie reichen wird. Im Moment ja schon!

    Ich stelle mir das schon ganz schön schwierig vor. Habe mich damit so zwar noch nicht beschäftigt, aber ich glaube ich wäre am Anfang ganz schön hilflos. Wo stelle ich mich hin, wohin mit meinen Armen, wo ist mein Hund?


    Das ist ja schon beim Agility schwer! Und beim hüten bewegen sich da auch noch die "Objekte". Beim Agility bleiben diese wenigstens stehen!


    Live sehen würde ich das auch mal sehr gerne! Einfach um es mal auf mich wirken zu lassen. Hütevideos sind klasse, aber Live ist bestimmt noch ne Nummer besser.


    Emma muss nun erst einmal das kleine und große Hunde-Einmaleins lernen. Wenn das klappt, kann man ja mal über ihre Karriere nachdenken. Als Agility-Nachwuchs ist sie ja bereits eingeplant. Werde meinen Rüden ja Ende des Jahres nach unsere DM in Rente schicken *heul* Wird mir bestimmt nicht leicht fallen, aber es ist ja zum Wohle des Hundes. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist! Bobby wird im November dann 9 und ich denke das reicht dann auch für ihn mit Turnieren. Er hat dann 5 Jahre lang super gearbeitet und seine Ruhestand verdient. Er darf dann noch zwischendruch mal ein bisschen über die Hindernisse wuseln. Er ist so ja top fit!

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Aussie-Hündin, die jetzt fast 5 Monate alt ist. Da es sich hierbei ja um Hütehunde handelt würde mich mal interessieren, ob es in meiner Nähe Aussie-Besitzer gibt, die mit ihren Hunden hüten. ICh würde mir gerne mal Aussies bei der Arbeit ansehen. Ich weiß, dass der Aussie anders arbeitet als der Border Collie. LEider konnte ich das bisher noch nicht live erleben.


    Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit??? Wie gesagt, ich möchte mir das nur mal ansehen. Vielleicht probiere ich es später mal mit Emma aus. Kommt auch drauf an, wie stark der Trieb durchschlägt. Wobei, ein kleines Schäfchen habe ich ja auch zuhause! Es macht zwar nicht Mäh sondern Wau aber er sieht zumindest so aus :headbash:

    Zitat

    ich habe drei Hunde und vier leuchties zu hause )


    Wer trägt von euch denn dann das vierte? :p



    Die sind schon echt klasse die Teile. Hab schon sooooo viele "Leuchtmittel" ausprobiert und festgestellt, dass keines so gut ist wie diese LED Dinger.


    Mein Rüde trägt es ja, wie schon erwähnt in grün. Wirkt beim weißen Hund besonders gut. Er sieht damit aus wie ein Marshund! Und weil es grün ist, hat er immer Vorfahrt :lol: