Bei uns ist es die Regel, dass Junghunde und Welpen vorher spielen dürfen. Aus diesem Spiel wir dann auch die erste Übung abgeleitet. Wir starten dann mit dem Abrufspiel. Der Hund wird aus dem Spiel aberufen bzw aus dem Spiel raus zum HF gelockt und dafür belohnt. Kommt er, wird er gelobt und dann wieder freigegeben. Das wird ein paar mal wiederholt, bis der Hund dann angeleint wird. Dann werden ein paar Übungen gemacht, die in etwa 10 Minuten dauern. Junge Hunde können sich nicht lange konzentrieren weshalb die Übungseinheiten möglichst kurz gehalten werden. Danach dürfen die Hundis wieder ein paar Minuten spielen, bis das ganze von vorn beginnt.
Selbst die Hunde aus den Begleithundekursen oder später dann aus der Leistungsklasse dürfen vor dem Training spielen. Hierzu wird eine Übungswiese freigegeben. Es steht jedoch dann jedem HF frei seinen Hund dort drauf zu lassen oder es nicht zu tun. Es gibt Hunde, bei denen ich den Freilauf sogar empfehle. Sie müssen erst einmal "Dampf ablassen" bevor sie konzentriert an die Arbeit gehen können.
MAn kann es halten wie ein Schornsteinfeger! Die einen finden es so besser und die anderen halt anders. Für mich gehört es einfach dazu! J