ZitatEs gibt eben halt Gefahrensituationen mit einem solchen agilen und gleichzeitig sehr kräftigen Hund...z.b. Straßenverkehr usw!
Und gerade weil der Hund so agil ist würde ich NICHT mit dem Halti arbeiten.
Ich will dich nicht verurteilen, auch wenn das vielleicht so rüber kommen sollte. Ich will nur darauf hinweisen, dass so ein Halti auch Gefahren mit sich bringt. Im Umgang mit diesen Teilen kann nun mal auch einiges schief gehen. Du hast einen jungen und vielleicht sogar stürmischen Hund, der vielleicht auch mal an der Leine rumspringt. Sie es auch nur, weil er sich in der Stadt über einen anderen Hund freut. Wenn du da dann nicht verdammt aufpasst, kann es sehr schnell zu Verletzungen an der Halswirbelsäule kommen. Selbst wenn man als HH selbst nicht am Halti zieht.
Ich finde es nicht richtig, dass im Handel sogenannte Hilfsmittel wie Halti, Erziehungsgeschirr etc angeboten werden, ohne dass auf die Risiken hingewiesen wird.
Ich kann es ja verstehen, dass du nur nach einer Möglichkeit suchst deinen Hund ruhig führen zu können. Aber für einen noch so jungen Hund sehe ich das Halti nicht als das geeignete Hilfsmittel.
Was sagt denn deine Trainerin zu diesem Gedanken?