Hallo!
Zitat
was hat die Tatsache, dass Du Agility machen möchtest, damit zu tun, deine Hündin kastrieren lassen zu wollen?
Turniere darfst Du mit einer läufigen Hündin starten ..... wo also ist das Problem?
Training? Ganz ehrlich .... bei uns trainieren teilweise auch läufige Hündinnen mit. Sogar auf dem gleichen Platz, auf dem auch Rüden trainieren. Wo ist das Problem?
Gerade WEIL den Rüden auf Turnieren und Prüfungen immer wieder läufige Hündinnen begegnen können, ist es wichtig, dass sie lernen, damit umzugehen.
Alles anzeigen
Turniere kann ich mit einer läufigen Hündin komplett abhaken. Wie soll das gehen? Den Hund die ganze Zeit bei vielleicht 30 Grad im Auto lassen?! Bei uns ist es stillschweigend so geregelt, dass mit läufigen Hündinnen nicht gestartet wird! Das wäre auch kaum möglich, so eng wie es auf manchen Plätzen ist. Und beim Training kann ich mit einer läufigen Hündin auch nicht teilnehmen. Da hätte sie dann sämtliche Rüden am Hintern hängen. An Training ist dann weder für sie noch für die Rüdenbesitzer dran zu denken. Gut, das Agility soll nur ein Hobby sein. Sicherlich könnte man auch wärend der Läufigkeit darauf verzichten. Aber diese Frage stellt sich bei mir ja schon gar nicht mehr. Die Hündin wird eh kastriert! Die Frage bei mirt war nur, wann der beste Zeitpunkt dafür ist (und jetzt kommt mir bitte nicht mehr mit der Antwort NIE, das Thema ist durch).
Ich habe gestern ein intensives Gespräch mit unserer TÄ geführt. Sie hat mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kastrationen erläutert. Bei der Frühkastration kommt es darauf an, wie weit der hund vor der ersten Läufigkeit entwickelt ist. Der Vorteil hierbei ist, dass die Hormonproduktion noch nicht richtig angelaufen ist. So ist die Hormonumstellung nach der Kastration nicht so gavierend. Ist der Hund jedoch vor der ersten Läufigkeit vom Verhalten her noch sehr Kindlich sollte man bis nach der ersten Läufigkeit warten. Es gibt bereits neue Erkenntnisse über die körperliche Entwicklung nach der Frühkastration. So ist es ein Irrtum, dass die Hündin durch die Hormonumstellung schlechter wächst und sich Probleme bei der Knochenbildung ergeben. Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie sich die Kleine so entwickelt und dann sie dann noch mal bei der TÄ vorstellen. Wir werden dann gemeinsam entscheiden, ob es zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist oder wir besser noch warten.
Ich werde das Thema für mich HIER jetzt schließen. Hier ist ja doch eher eine Grundsatzdiskussion entstanden, was eigentlich nicht meine Frage war. Jedem seine Meinung!!!
Vielen Dank an diejenigen, die sich sachlich an diesem Thema beteiligt haben!!!