Beiträge von Yvonne&Bobby

    Das Thema kommt mit bekannt vor! Haben auch einen Welpen (9,5 Wochen alt). Ich weiß wieviel unfug den Kleinen einfällt, wobei unsere Emma ja noch sehr jung ist und das bei ihr jetzt erst richtig losgehen wird. Mach dir nur immer bewusst, dass ein Welpe noch nicht wissen kann was richtig und was falsch ist. Sie bekommen ja kein Handbuch (Umgang mit Menschen) von ihrer Mutter mit. :lachtot:


    Als tipp kann ich dir nur geben, bleib konsequent. Überleg dir, was dein Hund darf und was er nicht darf. Setze Grenzen und setzte diese auch durch. D.h. zum Beispiel beim Thema Sofa: ich würde mich da gar nicht auf eine Diskussion mit dem Hund einlassen. Du sagst ja selbst, dass der Hund das als Spiel empfindet. Dann musst du das so hin bekommen, dass der Hund es auf dem Sofa so ungemütlich empfindet, dass er freiwillig runter geht. Das machst du am besten indem DU dich auf dem Sofa richtig breit machst. Der Hund soll kein Platz mehr haben. Zur Not nimm dir ein Hilfsmittel zur Hund. Irgendwas was du auf´s Sofa stellen kannst (z.B. einen Einkaufskorb oder einen großen Topf oder sonst was). Mit dem Teil rückst du immer näher an den Hund ran, bis er keinen Platz mehr zum sitzen hat. Wichtig ist, dass du selbst dich vom Hund abwändest. Es soll kein Machtspiel werden! Die meisten Hunde springen dann von selbst runter.
    Ansonsten kannst du dich ja mal von einem Bekannten beim Umgang mit dem Hund beobachten lassen. Manchmal verhalten wir selbst uns so, dass der Hund uns gar nicht ernst nehmen kann. Es ist manchmal so süß, was die Kleinen machen, dass wir anfangen zu lachen. Oder unsere Tonlage bei Lob und Tadel unterscheidet sich nicht wirklich. Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber mach doch mal ein Rollenspiel mit jemandem. So kannst du deine Stimmlage überprüfen lassen.
    LG

    Zum züchten gehört weit aus mehr, als man so annimmt. Man sollte nicht einfach zwei Hunde verpaaren, die vielleicht optisch gut zusammen passen. Bei einer richtigen Zucht spielen da ganz andere Sachen eine Rolle. Dein Hund mach vielleicht gesund sein, aber weißt du welches Genmaterial in ihm oder dem Rüden steckt? Dabei kann es dazu führen, dass du vielleicht kranke Welpen "züchtest". Wäre ja z.B. möglich, dass die Hüften deines Hundes nicht vollkommen in Ordnung sind. Wenn du diesen dann mit einem Hund kreuzt, der acuh keine guten Hüften hat kann das für die Welpen fatale Folgen haben. Ich denke auch, dass das u.a. auch der Grund dafür ist, dass du hier darauf kaum Antworten bekommen wirst. Ich unterstelle den anderen jetzt mal, dass es keiner von ihnen böse meint. Aber mit der "Züchtung" von Hunden sollte man nicht so leichtfertig umgehen. Glaub mir, ich als Mischlingsbesitzer weiß wovon ich rede. Mein Hund ist ein Mix aus Westie-Malteser-Dackel-Pudel. Keine Frage, ich liebe meinen Wuschel über alles und er ist auch super süß! Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen in zu vermehren (geht jetzt auch nicht mehr, weil er kastriert ist). Zum einen, weil ich weiß dass seine Hüften nicht ganz ok sind (er hat keine Probleme damit, aber wäre er ein Rassehund wäre er zur Zucht nicht zugelassen) und zum anderen weil seine Schwester Epelepsie (schreibt man das so???) hat. Wie gesagt, man weiß nie welche Gene im Hund stecken und was diese evtl weitervererben.
    Im Interesse dieser Welpen würde ich den Gedanken ganz schnell wieder vergessen!!! Auch wenn man gerne einen Welpen des eigenen Hundes haben möchte, es wird eh nie der gleiche Hund sein.


    In diesem Sinne!
    Ein frohes Fest!!!!!

    Ich glaube sowas gibt es nicht mehr. Hab zumindest noch nie was davon gehört. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gesund ist! Naja, das Kratzen ist schon weniger geworden und die Tierärztin meinte, dass die geschlüpften Flöhe sich wieder einen Wirt (also den Hund) suchen. Wenn die dann beißen, haben sie ihr Leben dann ausgehaucht. Die Hunde sammeln die Flöhe dann quasi wieder ein. Und Hundeflöhe sollen angeblich nicht auf Menschen gehen. Ich hoffe dem kann man glauben. Jedenfalls haben wir gestern erst mal nen gründlichen Hausputz gemacht. Hatte sogar tatkräftige Unterstützung! Klein Emma hat die Ecken hinter dem Sofa geputzt, nachdem sie mir den Lappen stibitzt hat und damit durch die ganze Wohnung fegte :D Welpen halt!!!! Aber man kann ihr einfach nicht böse sein!!!!!!!


    Danke trotzdem noch mal!!!


    Frohe Weihnachten!!!


    Yvonne mit Bobby und Emma

    Hallo!
    Mein Hund kennt es zwar auch auf beiden Seiten zu laufen (Fuß und Hand) aber das ist fürs Agility nicht wichtig. Der Hund bekommt im Parcour ja werder das komando Fuß noch Hand genannt. Fußlaufen ist ja nicht der Sinn von Agility. Wichtig ist hier die Körpersprache! Mache ich einen Wechsel vor meinem Hund (Blinder Wechsel oder auch französischer Wechsel genannt) und strecke meinen rechten Arm aus, weiß der Hund sofort, dass er auf meine rechte Seite kommen muss. Das gleiche auf der linken Seite. Dabei bekommt er gar kein Komando! Damit dein Hund das versteht kannst du ja folgende Übung machen, das mache ich auch wenn ich mit Bobby im Wald unterwegs bin. Du schickst deinen Hund außen um einen Baum rum. Drehst dich dann so, dass du mit dem Rücken zum Baum stehst, wenn der Hund rum kommt. Steckst dann mal den rechten und mal den linken Arm raus, als wenn du auf den Platz neben dir zeigen würdest. Kommt der Hund zur richtigen Hand gelaufen, bekommt er aus dieser Hand ein Leckerchen. Das ganze dann auch ohne Komando. So muss der Hund auf deine Körpersprache achten. War das verständlcih erklärt???
    Gruß

    Hab das Spot on bekommen. Bei meinem erwachsenen Rüden habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Hatte aber nur noch eine Ampulle für Hunde mit 10 - 20 kg und leider die Verpackung nicht mehr. Ich denke mal, dass Emma noch nicht sooooo viele Flöhe hatte. Hätte das sonst bestimmt schon eher gesehen. Haben gestern erst einmal die ganzen Sachen eingesammelt und zwei mal gewaschen. Leider lassen sich die Decken und Kissen nur bei 30 Grad waschen. Ich hoffe das Waschmittel tut das übrige. Meine Eltern habe in ihrer Wohnung (wo die Hunde tagsüber sind) leider überall Teppich. So darf sie leider die ganze Wohnung saugen. Ich habe zum Glück Fliesenboden, aber trotzdem ist das Arbeit genug. Aber so ist die Wohnung für das Weihnachtsfest wenigsten blitze blank :p Hat auch seinen Vorteil!!!! So muss man die Faulheit mal überwinden *lach*


    Naja, hauptsache dem Hund geht es gut!!! Das nimmt man für seine Lieblinge doch in Kauf, obwohl es trotzdem ärgerlich ist! Blöd finde ich nur, dass man bei Flöhen immer irgendwie blöd angeguckt wird. Dabei heißt das doch nicht, dass die Hunde ungepflegt sind. Kommt doch in den besten Familien vor. Mein Rüde wird regelmäßig mit der Chemiekeule behandelt, weil die Tierchen ihn lieben. Naja, müssen da jetzt wohl durch!


    Also, für alle die es bisher noch nicht wussten: Welpen dürfen auch ab der 8. Woche mit Frontline behandelt werden, sofern sie über 2kg wiegen.


    LG an alle Foris!!!!!!

    .. aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Habe nämlich gestern mit erschrecken festgestellt, dass unsere Emma kleine Mitbewohner mitgebracht hat. Wusste gar nicht, dass Flöhe auch auf Welpen gehen. Naja, jetzt bin ich schlauer! Was mich daran ärgert ist, dass die Züchterin wohl schon am Donnerstag wusste, dass die anderen Welpis auch Flöhe haben. Da hätte sie ja zumindest mal anrufen können. Na, kurzum haben wir gestern erst einmal nen TA gesucht, der Dienst hatte. Jetzt musste ich die Kleine erst einmal mit der Chemiekeule behandeln. War mir nicht sicher, ob die Welpen schon Frontline oder sowas bekommen dürfen. Da frag ich dann doch lieber einmal mehr nach! Jetzt hoffe ich, dass bei der Kleinen dann das jucken bald nachlässt.


    Beim Gedanken daran juckt es mich auch gleich wieder :ops:


    Wünsche euch allen schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


    LG
    Yvonne mit Bobby und Emma

    Hallo!
    Bei der Mitnahme von den beiden Hunden sollte es keine Probleme geben vorausgesetzt, dass die Hunde die ganze Zeit über in ihrem "Behälter" bleiben. Rausnehmen darfst du die Hunde im Zug leider nicht. Finde ich zwar auch blöd, aber dann sind die Hunde keine "Gepäck" mehr. Hatte mich da auch vor einiger Zeit erkundigt. Da hieß es sogar, dass Hunde die über 40 cm sind und nicht in einem entsprechenden Behältnis transportiert werden einen Maulkorb tragen müssen. Damit die anderen Fahrgäste sich nicht belästigt fühlen. Also das finde ich schon arg übertrieben!!!! :irre: Die Bahn kann sich das gerade gut erlauben!!! DA bin ich dochfroh, dass ich einen Führerschein und ein eigenes Auto habe!


    Wünsche euch jedoch eine gute Fahrt (ohne Verspätungen und Ausfälle)!!!


    LG Yvonne

    Hallo!
    Also ich finde die Idee mit einem Welpen auch nicht so gut. Der Welpe hat ja kaum Zeit eine Bindung zu dir aufzubauen. Das würde ich mir überlegen. Ich weiß wie zeitintensiv ein Welpe ist und glaub mir, der braucht viel Aufmerksamkeit und das nicht nur am Nachmittag! Du musst dir schon dessen bewusst sein, dass das dann nicht nur dein Hund ist, sondern der rest der WG auch damit einverstanden sein muss. Schließlich muss dann auch jeder ran. Und du musst dich wirklich immer auf die anderen Verlassen können.


    Noch ein Tipp zum Tagesablauf! Bitte nicht nach dem Fressen mit dem Welpen spielen. Es besteht die Gefahr einer Magendrehung!!!! Habe leider bei einer Bekannten miterlebt, wie schnell das gehen kann.


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen Pflegehund für ein paar Wochen bei dir aufzunehmen. Dann kannst du quasi schon mal üben und gucken ob das mit deinen WG-Kollegen klappt. Jetzt sind vielleicht noch alle von deiner Idee begeistert, aber was ist wenn der Alltag euch einholt und irgend jemand plötzlich doch keine Lust oder keine Zeit mehr hat. Überleg dir das gut, schließlich reden wir hier über ein Lebewesen was man nicht in die Ecke stellen kann und rausholt wenn es gerade mal so passt!


    LG Yvonne

    Hallo!


    Also ich verbringe Silvester mit den anderen Trainern und HP Leuten auf dem Grundstück von 2 Mädels die sich mit einer Hundepension selbständig gemacht haben. Die Hunde dürfen bei dieser Party natürlich mitfeiern. Meine beiden werden jedoch bei meinen Eltern bleiben. Die Kleine ist ja dann erst knapp 10 Wochen alt. Das wir zu lang für sie. Mein "großer" wird dann auf sie aufpassen. Der hat zu Silvester keinerlei Stress. Hoffe das überträgt sich auch die Kleine! Ich habe kein schlechtes Gewissen die beiden bei meinen Eltern zu lassen. Ich weiß, dass sie dort gut aufgehoben sind. Ich schätze mal, dass wir so alle gut ins neue Jahr kommen :silvester_lol:


    Ich denke, du solltest ruhig feiern gehen! Dein Vater wird bestimmt gut auf die Wuffis aufpassen.


    LG Yvonne