Beiträge von kleinerfilou

    Hallo!


    Geschirre gibt es scheinbar wie Sand am Meer, nicht nur Farben und Glitzer, sondern auch Formen sind unterschiedlich.
    Bisher haben wir einfach ein Geschirr, das um die Pfoten geht und um den Bauch geschlossen wird, im Prinzip nur damit die Leine nicht zu sehr am Hals zieht. So ein Welpending, das Geschirr hat sicher keine besonders große Funktion (außer dass Miro ganz schick und bunt aussieht).


    Gestern waren wir mit dem Fahrrad spazieren. (Bevor ein großer Aufschrei kommt: nein, wir "fahren" nicht, sondern nur wir sind "auf dem Fahrrad" im Schritttempo. Ich weiß, dass es Schritttempo ist, weil ich jahrelang genauso neben FreundInnen ohne Fahrrad gelaufen bin und auch mal mein Freund neben mir mit Miro an der Leine lief.)
    Gestern waren wir beide auf dem Fahrrad, ich mit Leine in der Hand. Weglänge: maximal 800m, Miro bei den Schwiegereltern lassen und dann selbst eine größere Fahrradrunde machen, da Miro mit seinen 4,5 Monaten natürlich noch keine Fahrradtour machen darf.
    Er soll aber am Fahrrad gewöhnt werden, heißt, dass er nicht reinrennt.


    Klappt bisher alles ziemlich gut, ab und zu kreuzt er den Weg, aber er lernt ja noch und eine Radkollision im Popo (sehr leichter "schubs", wenn er dazwischen gerannt ist) bewirkt leichte Wunder.
    Nur habe ich gestern abend gemerkt: er zieht. Er will ziehen. (Er zieht fast nie an der Leine, wenn wir zu Fuss sind).


    Mir ist schon klar, dass er jetzt weder Rad rennen noch ziehen darf, aber: wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten? In den nächsten 8 Monaten wird er immer wieder neben dem Fahrrad im Schritttempo laufen, ebenfalls neben Inlinern und solchen Sachen.
    Das Ziehen an sich will ich ihm schon abgewöhnen, andererseits kann er meinetwegen "entscheiden", dass er später Zughundsport macht, wenn es ihm ja Spass macht :D (hatte ich gar nicht auf dem Schirm, müsste mich mehr damit auseinandersetzen, ob es gut für ihn ist und so)
    Welches Geschirr wäre jetzt angemessen, dass es ihm nicht weh tut, WENN er zieht, und womit man aufbauen könnte: wenn du DIESES Geschirr hast, dann ist DAS und DAS okay? Oder ist es hier ein total falscher Gedanke?


    kleinerfilou

    Dann hoffen wir, dass dein Hund sich nicht zu sehr dehydriert.
    Gib ihm viel zu trinken.
    Wenn du ja "nicht mal" nach einem anderen Arzt guckst, hast du es nicht unbedingt zuhause, aber es gibt irgendein Pulver, das mit Wasser gemischt dem Hund wenigstens die wichtigsten Mineralien gibt.
    Auf jeden Fall etwas anderes zu essen geben. Schonkost, Reis, irgendwas, damit etwas im Bauch bleibt.


    Hat er nicht superviel abgenommen?

    Ich habe es gerade hinter mir.
    Ich habe vor kurzem spontan die Möglichkeit erhalten, in meine alte WG zurückzuziehen. Nur habe ich in der Zwischenzeit diesen süssen kleinen Hund ;-) War für die WG kein Problem, die Wohngemeinschaft hat gesagt "kein Problem", aber auch "Sie brauchen "nur" die Unterschriften aller anderen Mieter".
    Na supi, ich hab mir gedacht, bei den geschätzt 10 anderen Leuten wird wohl mindestens einer dagegen sein. und nein... alle waren eher überrascht bis irritiert, dass sie so eine Einverständniserklärung unterschreiben sollten. Und klar seien sie einverstanden :-)


    Miro wird also Teilzeit-WG-Hund!

    Hallo!


    Mein / Unser Erstwohnsitz ist in NDS.
    Unter der Woche arbeite ich aber in NRW, wo ich entfernungsbedingt eine kleine Wohnung bzw. WG-Zimmer haben werde.
    Unser Hund ist auf meinem Freund angemeldet (natürlich in NDS).
    Die theoretische Prüfung hat er schon seit ein paar Monaten. Für die praktische Prüfung haben wir noch Zeit, da unser Hund gerade 16 Wochen alt ist.
    Miro wird niemals im Leben die 20 Kilo erreichen, aber er ist schon bald bei 40 Cm und ich mache mir Gedanken.


    Miro soll ca. 2 Tage pro Woche bei mir sein.
    Brauche ich den Sachkundenachweis?
    Braucht mein Freund den Sachkundenachweis? (Er wird auch mit ihm spazieren gehen, auch womöglich alleine)


    Noch verrückter: bräuchten theoretisch meine Mitbewohner den Sachkundenachweis, wenn sie mit ihm mal spazieren gehen?


    Ich kann auch schlecht "so tun, al wäre er gerade erst zu Besuch", da ich gerade durch das ganze Gebäude rumgehe, um die Unterschriften der anderen Mieter zu haben, dass ich in die eine Wohnung einziehen darf. und Miro wird auch zur Hutetagesstätte gehen, also irgendwo nachweislich regelmässig in NRW.


    Miro sieht zur Zeit wie ein Plüschbordercollie in den Aussie-Farben aus (kein Mensch glaubt mir auf der Straße, dass er ein Border ist, weil ein Border in den Farben (Blue Merle mit Tan) gebe es ja nicht), sieht also nicht unbedingt nach einem gefährlichen Hund aus, den man einfach so einziehen würde, aber ich mache mir diesbezüglich - auch nach dem Lesen des Threads hier, als der eine Hund sofort eingezogen wurde - richtig Sorgen.


    Filou: Wer braucht denn alles in meiner Situation den Nachweis?


    kleinerfilou

    So, gut, dass ich gefragt habe. Sonst wäre ich fast zum Metzger gegangen und hätte was gekauft. (Nein, meine Impulse habe ich unter Kontrolle, hätte ich nicht gemacht, aber ohne dieses Forum hatte ich mir das mit den Knochen ein bisschen einfacher vorgestellt... :-) )


    Zitat


    Gerade bei Markknochen muss man aber aufpassen,


    Ich bin immer wieder überrascht, was meine Eltern alles "falsch" gemacht haben und dass es trotzdem so gut geklappt hat und was alles hätte so schief gehen können. Dann doch lieber 10 Mal nachfragen.


    Zitat


    wow, 8 - 10 Stunden an nem 15 cm Knochen? Sowas zerlegt meine Hündin in maximal 30 Minuten :D


    Naja, Miro ist auch ein Welpe (oder fast nicht mehr, je nach Zählung). Ob das zählt
    Andere Kausachen verschlingt er viel schneller, keine Ahnung, warum es bei diesem einen Knochen anders läuft.


    Zitat


    Was hier noch gut ankommt ist zb getrocknete Kopfhaut, finde ich jetzt nicht besonders fettig und hält sogar hier richtig lange.
    Alternativ könntest du auch mal ne Kauwurzel oder ein Geweihstück versuchen.


    Danke! Werde ich jetzt einfach gucken, was ich ihm alles aus euren Vorschlägen finden kann und gebe. Getrocknete Kopfhaut findet er tatsächlich auch ganz toll (verschwindet schneller als der andere Kauknochen)

    Zitat


    Es gibt eine so große Auswahl an anderen Kauartikeln, da wird sicher auch was für deinen Hund dabei sein.


    Was denn?
    Bei diesen fettigen Dinger (alle möglichen Sorten) habe ich Angst, dass es zu fett und zuviel ist.
    Da weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, ob man wieder was anderswo abziehen soll.


    Er hat zum Beispiel einen Kauknochen aus Rinderhaut (so stark gepresst), ca. 15 Cm (ich habe die Verpackung nicht mehr, wie schwer es war). Das zeug scheint ihm lecker zu schmecken. Dient zur Zeit als Konditionierung zum Autofahren. Ein Drittel vom Knochen ist geschätzt weg, von geschätzt 8-10 Autostunden. (maximale Strecke am Stück 50 Minuten, meistens 5 Minuten).


    kleinerfilou

    Danke für eure Antworten!


    So eine Verständnisfrage: Werden die Knochen dann durch das Kauen komplett "aufgegessen"? Sorry für die sicher total doofe Frage.. Unser Familienhund als ich klein war, hat neben seinem Nassfutter "regelmässig" (mehrmals im Winter) diese runden Knochenmark-Knochen mit Loch bekommen. Er hat gaaaanz lange daran gekaut und gebissen, aber sie sahen danach immer genauso aus.
    Schwer zu erklären und ich kenne das Wort nicht. Dieser Knochen war samt Mark in einer Alufolie in unserer Suppe (beim Kauf war auch kein Fleisch dran...?), wir haben den Knochenmark selbst gegessen und dann ist der Knochen im Hundekörbchen gelandet.
    Eine andere Sorte Knochen kenne ich nicht, deswegen frage ich ja auch.


    Gibt es denn keine Knochen zum kauen und Beissen, die aber nicht aufgegessen werden?


    kleinerfilou