Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schnell mir Tipps und Tricks einholen wollte.
Wir haben seit gestern eine junge Mischlings-Hündin (ca. 1 Jahr) aus einem polnischen Tierheim adoptiert und sie hat keinerlei Benehmen und hört auf nichts.
Deswegen habe ich folgende Fragen:
1. Wie bringe ich ihr schnell bei auf ihren Namen zu hören? Sie hört nicht auf ihren alten Namen, den sie wahrscheinlich im TH bekommen hat und wollten sie deshalb umbenennen.
2. Sie ist nicht ganz stubenrein, hat hier und dort mal in der Wohnung ihre Sachen erledigt, aber da habe ich mich schon "schlau gelesen" und werde die Welpenmethode einsetzen; also alle 2 Stunden raus und loben - ist das ein richtiger Schritt?
3. Als ein kleiner, lebensfreudiger Energiebündel, mag sie es wild rumzuspielen und schnappt sehr gerne zu, egal ob Ärmel, Hosenbein oder Hand. Wie gewöhnt man ihr das ab? Sie kaut alles und jeden an, sogar meine Teppiche leiden. Wenn sie etwas beißt, drücke ich ihr so einen Kauknoten aus Stoff ins Maul, welches sie auch wie wahnsinnig durch die Gegend schmeißt. Frage ist nun, wie verhalte ich mich dann? Da sie weiß, dass wir dann der Gegenpart sind, der den Strick zieht, bringt sie den Knoten immer zu uns und bittet. Da sie aber vor einer halben Minuten in die Hand gebissen hat, bin ich mir nicht sicher, ob sie das Spiel nun als Belohnung sieht.
Da sie gerne solche Zieh-Spielchen macht, weiß ich auch nicht, ob man ihr unerwünschte Sachen aus dem Maul ziehen soll, da sie dann freudig anfängt zu knurren und noch fester zieht. Für sie ist das ein Spiel, aber für uns war das ein teurer Pulli, der nun schicke Löcher hat.
4. Kann man an Punkt 3 knüpfen: Sie ist wild, wenn man ihr das Geschirr umlegen will und beißt und kaut es ebenso an. Wie unterbinde ich das? Sie hat schon ein Ledergeschirr zerbissen, welches wir gerade wieder zusammen nähen mussten. Jedes Gassi gehen ist ein kleiner Kampf und alleine kriegt man das Geschirr nicht umgelegt. Einer muss immer ihren Kopf weghalten. Ihr wisst nicht, wie anstrengend das ist, wenn man es jede 2-3 Stunden machen muss.
5. Gassi gehen. Sie zieht unglaublich an der Leine. Zwar wartet sie, wenn man um die Ecke geht und noch nicht sichtbar ist, aber dann gibt sie Gas - eine 5m-Leine reicht da leider auch nicht mehr.
6. Sie liebt kleine Kinder und dreht am Rad, wenn sie auf sie zukommen. Sie scheint so glücklich, aber ich muss sie immer mit Gewalt wegziehen oder auf dem Arm festhalten, da sie noch dieses Schnappen hat und ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn sie mal wirklich eine kleine Nase erwischt o.ä. ...
Das war's so weit...
Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, damit ich es ihr so flott wie möglich beibringen kann!