ZitatAlles anzeigenDas ist ja mal echt totaler Quatsch. Knurren ist im Spiel völlig normal, man kann "Spiel-" und "Ernstknurren" sogar von der Lautäußerung her einwandfrei unterscheiden. Bei manchen Hunden gehört es in der Tat schlicht und ergreifend zum Spielen dazu.
Was genau ist Quatsch ?
Dass , ist etwas was mir besonders gefällt , dieses Lesen und dann die falschen Schlüsse ziehen beziehungsweise falsch zu interpretieren . Denn ich habe nicht geschrieben , das Knurren nicht normal sei . !
Dann kommen noch solche Ratschläge oder Äußerungen . Alle erkennen die Art des Knurren nur warum kommt es dann zum Raufen ? Nur weil vielleicht bis jetzt noch nichts passiert ist , weil man vielleicht auch Glück hatte ?
Und wenn ihr alle den Unterschied erkennt , setzt ihr voraus dass dies ein Ersthundehalter auch weis .
Aber vielleicht ist es so und ich bin nicht mehr am laufenden .
Außerdem: Hunde sind ressourcenorientiert, nicht rangordnungsorientiert. Dieses ganze Chef-im-Rudel-Gelaber muss doch irgendwann mal aussterben...
Unter anderem , sind Hunde auch dies .
Aber finde es schön das du , das du natürliches Verhalten einfach negierst . Komisch das sich bei Wölfen oder Wildhunden es noch immer so gelebt wird . Hierarchie , das Recht des stärkeren .
Ich denke dieses Unwissen , sollte schön langsam mal aussterben . Aber vielleicht liegt es ja daran , das jede/r eben nur das sieht , was man sehen will .
Aber: ich sage nicht, dass die oben geschilderten Situationen unbedenklich sind. Natürlich kann eine spielerische Situation kippen, wenn das Kräfteverhältnis unausgewogen ist und einer der Hunde nicht sauber kommuniziert. Ich würde da auch regulierend eingreifen, allerdings nicht aus den von mir zitierten Gründen, sondern einfach um den unterlegenen Hund zu schützen.
Wenn man es genau nimmt , widersprichst du dir jetzt nicht ?
Wenn es eh nur " Spiel " ist , wie kann das dann kippen ? ? ? Denn um Ressourzen ging es ja nicht .
Und eine Frage : Warum den unterlegenen Hund schützen ? Was soll das jetzt genau bringen ?
Gehört da nicht eher der andere Hund vor diesen Belästigungen geschützt , das er gar keinen Grund hat Aggression zu zeigen oder auf zu bauen . ?
Aber ja , jede/r macht es anders . Man sieht ja dann ob man richtig lag damit , oder eben nicht .
LG .