Zitat
Du beugst also vor. Jo, sollte ich auch mal in Erwägung ziehen.
Man kommt zwar jetzt vom Thema ab , aber auf diese beiden Aussagen will ich eingehen .
1 ) Warum geht man nicht in Welpen-gruppen .
Wo doch die Hund eh nur " Spielen " .
2 ) Es ist richtig , der/die gescheite Mann/Frau , baut vor .
Wenn man es genau nimmt , kann ein Hund nur einen " Frust " bekommen , wenn man ihm etwas entzieht was er vorher kennengelernt hat .
Oder eben Triebe beim Hund bewusst oder unbewusst zugelassen hat , oder sogar noch gefördert hat . Jagd .. Hetz .. Beutetrieb , oder ein dieses , ein Hund braucht viel Bewegung . Und es ist doch logisch das ein Hund zu rebellieren beginnt , wenn man es erst gestattet und nachher versucht zu entziehen .
3 ) Noch einmal kurz zu Leinenlust - Leinenfrust
Da gibt es die Hunde die eben Leinenlust haben , weil sie damit das Rausgehen/Gassi-gehen verbinden . Ist also positiv für den Hund , hat somit keinen Frust .
Und dann kommen wir zum Leinenfrust . Dies ist meiner Meinung nur , wenn er mit der Leine oder über die Leine eine schlechte Erfahrung gemacht hat . Und dies betrifft meiner Meinung nach sicher nicht , das ich den Hund einfach nur über die Leine von etwas abhalte , aber da bin ich in der gesamten Aussage schon eingegangen . Wobei auch meiner Meinung nach schon ein Knax zwischen Mensch und Hund ist , Vertrauen .
Denn wenn ich einen Hund auf mich präge , dann bin ich auch das wichtigste für ihn . Und wenn dem nicht so ist , dann ist eben alles andere beim Gassi-gehen wichtiger für ihn . Man merkt dies ja schnell , wenn der Hund eben andere Sachen fixiert , nicht mehr richtig hört oder gar nicht mehr hört .
LG .