Ich habe mir jetzt so ziemlich jede Aussage durchgelesen und will nun meine Meinung sagen .
Wie und warum bringt man einem Hund Ruhe bei?
Weil es nicht umsonst sagt , in der Ruhe liegt die Kraft .
Weil man mit dem Hund ein viel entspannteres Leben hat , auch der Hund .
Vor allem aber , weil der Mensch dem Hund die Ruhe und Ausgeglichenheit vorleben soll und sich der Hund dann auch mit Sicherheit anpassen wird . Hunde spüren jede Gefühlsregung .
Die Frage stellt sich aber , ist ein Hund ruhig und ausgeglichen wenn er in der Wohnung ruhig und ausgeglichen ist , draußen aber den fast irren raushängen lässt . ?
Oder sollte der Hund draußen nicht ein ähnliches Verhalten wie drinnen zeigen . ( ? )
Ich kann jetzt nur von meinen Hunden reden , die hatten und haben die Ruhe weg , sind aber sofort da bzw bereit , wenn es ans Gassi-gehen geht ... um ein Kommando geht .
Bei denen gibt es dieses " Spielen nicht und auch nicht dieses Positionslaufen , sprich einer will schneller sein als der Andere . Da wird einfach in aller Ruhe alles an Gerüche untersucht und abmakiert . Und da spielt die Zeit des gehens auch keine Rolle , ob eine halbe Stunde oder 3 Stunden , die Hunde verändern sich nicht . Sie gehen ruhig und gelassen ihren Weg .
Und ich kann es nur noch einmal sagen , dieses Aufgedreht sein oder hibbelig sein des Hundes , hat A ) mit dem Menschen selbst zu tun . Sprich , viele Hunde werden bewusst oder unbewusst auf ein Verhalten konditioniert . Und B ) hat es etwas mit dem Futter oder der Menge der Fütterung zu tun .
Nur eines ist halt fakt .
Der Hund ist nicht Schuld ... auch nicht die Gene oder Vererbung . Viele Menschen finden einfach keinen Zugang zum Hund ... haben wie oben etwas falsch beim Hund konditioniert und stehen dem ganzen , wenn der Hund älter ist , hilflos gegenüber . Und um dann das eigene Gewissen zu beruhigen oder die Handlung ( Abgabe ) zu rechtfertigen , findet man immer etwas auf das man es schieben kann .
Man sieht es ja wie viele Hunde zum Wanderpokal werden oder in ein TSH abgeschoben werden .
LG . Josef