Zitat
Hallo , unser Hund beist uns seit kurzem richtig aggressiv. Er ist jetzt 9 Monate und ein Rüde.Es ist jetzt soweit,daß wir ihm nach einem (völlig unerwartret ) Angriff einen Maulkorb umlegen und ihn auf den Rücken werfen . Wir haben auch schon überlegt, bei einem Angriff Pfefferspray einzusetzen.
Er will zu Hause den Chef markieren. Draussen beim Training oder beim Spielen benimmt er sich absolut korrekt. Auch mit anderen Hunden gibt es keine Probleme. Wie sollten wir das Problem angehen? Bitte keine Vorschläge wie . Unterkiefer festhalten . Ich habe 2 Angriffe aus dem Nichts mit zerbissenen Händen überstanden(2 mal Hand genäht)
Liebe Grüße an alle
Ich habe mir so ziemlich alle Post durchgelesen und will auf diesen , eingehen .
Den es ist für mich gesehen , jedem HH/in passieren kann , vor allem aber unwissende Ersthundebesitzer/in .
Der Rüde ist zwar gerade im Erwachen und testet eben aus . Das er ohne Vorwarnung so reagiert , glaub ich nicht ganz . Nur ist es halt schwer , sogar für HB/innen die glauben sich mit Hunden aus zu kennen , die Hundesprache zu erkennen oder vielleicht auch richtig zu deuten .
Von wo dies her kommt mit dem Maulkorb und dem auf den Rücken drehen , naja , vielleicht viel C.M geschaut oder eben so ein Ratschlag von Unwissenden . Dann noch der Pfefferspray der angedacht wurde .
Dies ist das schlechteste was man machen kann , bei einem Hund . Den er lernt nichts dadurch , außer das man ihm körperlich überlegen ist . Aber dazu , braucht man auch weder Maulkorb noch Pfefferspray .
Dies ist der falsche Weg !
Ich habe nur einen widerspruch im Auge .
Denn wenn er in der Wohnung aggressiv ist , dann hört er meiner Meinung damit nicht auf , nur weil man mit ihm im freien ist .
Zusammengefasst .
Es gibt solche Hunde , nur ohne kompetente Hilfe wird sich das noch verschlimmern .
Dann noch ein Rat . Wartet bitte nicht immer so lang , bis ihr dann um Hilfe sucht/schreit . Geht gleich zu einem Guten Trainer oder Trainerin . Diese können euch dann auch den Umgang und das Handling mit dem Hund nahe bringen und euch auf Fehler aufmerksam machen .
Nur so geht's , den durch dieses Rumdoktor werden oft noch mehr Fehler in den Hund , reingebracht .
LG . Josef