Beiträge von iceangel90

    Aber nicht unbedingt in dem Rahmen, den ich von ihm vielleicht fordern würde. Da würde mir wohl manche Bulldogge oder Senne nen Vogel zeigen. :D
    Ich denke, dass ich einen insgesamt, von der Persönlichkeit her, ausgeglichenen Hund suche. Eine gewisse Loyalität und gesunder Misstrauen Fremden gegenüber ist gewünscht. Jagdtrieb im Vergleich zum Schutztrieb eher weniger gewünscht.. und ein hyperaktiver Clown solls nicht sein. Eher son sanfter, selbstbewusster Kerl oder auch ein starkes, Mädchen, je nach Energieniveau.. also schon eigensinnig, aber nicht übermäßig dominant im Charakter. .


    Ich habe mich über verschiedene Hunde- und Trainerbildungswege und Hundesportarten informiert und am meisten sagte mur die Arbeit der RHS zu
    Bald habe ich die Möglichkeit am Training teilzuhaben, da ich sie bisher nur telefonisch ausquetschen konnte.
    Vor allem, weil es etwas gemeinsames ist und gemeinnützig, einen gewissen gefährlichen Reiz versprüht und ich meinen toll ausgebildeten Hund dann nicht hergeben muss wie z.b im fall von einer Assistentenhundeausbildung.


    Danke, für die Antworten :)

    Vielleicht könntest du/ihr mir bei einer Entscheidung helfen, wenn ich diesen Katalog ausfülle..?


    1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?


    Ja, ich habe Erfahrungen mit einem Jack Russel Terrier, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich mich um den Familienhund täglich gekümmert.


    2. Wollt ihr einen Welpen, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?


    Als Ersthund vielleicht lieber schon einen erwachsenen Hund, wobei ein Welpe auch sehr willkommen wäre.


    3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?


    So fern ich die Vorgeschichte des Tieres erfahren kann und das Tier zuvor kennen lernen kann, bevor ich es zu mir nehme, spielt es keine Rolle ob es vom Züchter oder über eine Tiervermittlung kommt. Auch ein Mischling käme durchaus in Frage.


    4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
    Äußerlich:
    - mittelgroß bis groß (40-60 cm)
    - Haarkleid am liebsten lang, kurz aber auch ok, nur keine Krauselocken, Farbe egal


    Charakter:
    -gutmütig, lernbegeistert, sportlich, vielseitig, mutig
    - no go: schwermütig, scheu


    5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
    Ich bin konsequent und beharrlich. Nur an meiner Geduld muss ich hin und wieder arbeiten.


    6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?


    Sehr gern Hundesport, gern auch vielseitig und Rettungshundestaffel auf jeden Fall.


    7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
    Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.


    Ja, würde verschiedenes ausprobieren.


    8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
    -laufen, Rad fahren, Inlineskaten, schwimmen, Ausflüge mit dem Auto uvm.


    9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?


    Ja Parcous und Spiele mit Rahmengestaltung.



    10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?


    - zwischen 2- 5 Stunden (an freien Tagen mehr)



    11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?


    Nein. Auch nicht in Planung. ;)


    12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?


    - ab Hundeanschaffung Studentin. ;)


    13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?


    1.OG, 68qm, Garten und Felder, Wiesen und Wälder herum. Erlaubnis vom Vermierter ist erteilt.


    14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?


    -Eine Katze.


    15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?


    -Nur stundenweise (1-3). Nachts vielleicht auch länger:


    16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?


    Ja bei meinen Eltern.

    Ja, das wäre wohl vernünftig. ;)


    3 mal die Woche Trainingseinheiten auf dem Platz und im Umland, oder auch eher "Hausaufgaben"?
    Dazu wäre ich gern bereit. Ich bin ein aktiver und naturverbundener Mensch, ich liebe es stundenlang draußen umherzustreifen, um so besser, wenn ich es noch mit einer sinnvollen Aufgabe für meinen Hund verbinden kann.


    Hovi's faszinieren mich, seit ich das erste Mal in meinem Umfeld in Kontakt mit ihnen kam. Auch die Wesensbeschreibung und das Äußere sprechen mich sehr an. Zudem ihre Bestimmtheit, vielseitige Begabtheit, kraftvolle und dynamische Erscheinung und ihre Intelligenz.
    Natürlich bewundere ich auch Australien Shepard und Border Collies in diesen ähnlichen Rahmen. Aber deren Dynamik und Energieniveau, so ich es mir leider eingestehen muss, kann ich wohl nicht gerecht werden. :(
    Ich informiere mich in letzter Zeit umfassend über Rasseneigenschaften. Nun bin ich vor allem an Meinungen von Hundebesitzern interessiert.
    Dabei bin ich auf die Toller aufmerksam geworden. Man merkt, meine Hundevorlieben haben ein gewisses Raster. :D
    Ich bin auch fasziniert von Dobermännern, Dalmatinern, Doggen, Rhodesian Ridgeback, Pyrenäenberghunden und ähnlichen starken Rassen. Aber auch da muss ich ehrlich zu mir sein, dass ich ein Hund dieser Rassen wohl nicht als Ersthund führen kann. Am liebsten hätte ich ein Rudel mit 5 Tieren. :) Vielleicht verwickliche ich es, wenn ich Tierärztin bin. ;)

    Die Alternative für mich wäre, mit der Hundeanschaffung zu warten bis ich einen Studienplatz habe und die Krankenhausarbeit auf 5 Nachtwachen im Monat beschränken kann.


    Wie viel Zeit im Monat würde die Rettungshundeausbildung in Anspruch nehmen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir einen Hund zulegen. Ich habe mich schon vielseitig über Haltung u.ä. informiert und wäre jederzeit dazu bereit Kosten und Mühen auf mich zu nehmen um dem Tier das bestmögliche Zuhause zu geben.
    Doch es gibt ein großes Problem. Ich arbeite als Krankenschwester im 3- Schicht System. Ich wohne unweit von meiner Arbeitsstelle (10min). Nur bin ich dort 8 Stunden am Stück, 5 Tage die Woche und kann nicht mal eben schnell nach Hause dazwischen.
    Gibt es eine Möglichkeit, oder einen Trainingsansatz, mit einem Hund zusammen zu leben und ihn dennoch so lang allein zu lassen?


    Ich möchte in der Freizeit mit dem Hund gemeinsam für die Rettungshundstaffel trainieren und ihn auch so vielseitig beschäftigen und fordern. Ein Hovawart oder Nova Scotia Duck Trolling Retriever wären meine bevorzugten Rassentiere.


    Liebe Community-Schichtarbeiter-Hundehalter- bitte helft mir mit euern Tips und Ratschlägen, wie ich einem Hund ein erfülltes Leben schenken kann, ohne meinen Job dafür aufgeben zu müssen, oder teuer Leute engagieren zu müssen...


    Liebe Grüße, Lisa