So habe gestern das Buch von Christiane Wergowski erhalten und schon zur Hälfte durchgearbeitet. Es ist sehr interessant und werde die Tipps ausprobieren.
Kennel ist auch bestellt.
Wir gehen nun so vor, dass wir sie nun ab jetzt gar nicht mehr alleine lassen und zwei Sachen üben, die ich im Buch gelesen habe. Und zwar glaube ich, dass Miki sehr unselbstständig ist (dies ist im Buch so beschrieben) und eigentlich immer dabei sein muss (im selben Raum), bei meinem Freund noch mehr als bei mir, um zu sehen, dass wir noch da sind (im Buch als Sicherheitsfaktor beschrieben). Nun werden wir das "Hinaus"-Kommando aufbauen, was laut Wergowski der erste Schritt für das Alleinebleiben-Training sein soll und die Selbstständigkeit fördert.
Zusätzlich werden wir den Kennel als zweiten Sicherheitsfaktor, neben uns, aufbauen. Erst wenn das Hinaus-Kommando klappt und der Kennel als Sicherheitsfaktor funktioniert, werden wir uns ans Alleinebleiben ran tasten und dies auch mit Kennel versuchen. Ich bin schon sehr gespannt, heute geht das Training los.
Wir werden uns auch jeden Tag aufschreiben, wie die Beschäftigung mit Miki war, wie oft wir geübt haben und die Fortschritte, um einen Überblick zu haben. Ich bin ja sehr gespannt aber zuversichtlich :-)