Beiträge von pauline31

    Zitat

    Es ist halt wie so oft: Dieses immer günstiger, immer schneller, immer besser, ja keinen Fehler machen.... macht uns schwer zu schaffen.
    Das betrifft Preise, Service, Geschwindigkeit (z.B. auch Retourenabwicklung), Logistik und die technische Umsetzung....
    ....aber es passiert uns leider mehrmals täglich, dass sich Kunden unglaublich unmöglich benehmen, und das zieht uns echt runter, weil wir uns jede einzelne Kritik sehr zu Herzen nehmen.


    Kunden kannst Du nicht ändern. Es gibt welche mit dem von Dir beschriebenen unmöglichen Benehmen. Es gibt welche, mit völlig überhöhten Ansprüchen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind die meisten Kunden doch eigentlich völlig normal und recht umgänglich. Man merkt sich nur die unmöglichen Kunden etwas mehr. ;) Wir hatten hier mal einen, der hat sich 3 Stunden lang beraten lassen. Umfassend. Wir haben uns einen abgebrochen. Gekauft hat er letztlich für 3 EUR und ward nie wieder gesehen. Und dann all die, die sich per Mail und Telefon beraten lassen. Teilweise wochenlang. Und dann doch woanders kaufen. Gibt es alles, ist aber die Ausnahme. Sonst hätte ich mich auch schon von der Brücke gestürzt.


    Beim Preis kannst Du mit Großen nicht mithalten, klar. Aber warum denn nicht beim Service und bei der Geschwindigkeit? Grad gute Beratung macht doch die Kleinen aus. Kein Zoofachgeschäft kann in unserem Spezialbereich (eben weils ein Nischenbereich ist) auch nur annähernd so beraten wie wir. Wir züchten die Tiere, die wir verkaufen ausnahmslos selbst. Machen das seit über 10 Jahren. Da kann kein großes Fachgeschäft auch nur ansatzweise mithalten. Dort wird völlig falsch beraten, weil die Erfahrung fehlt. Und das treibt die Kunden zu uns. Wir nehmen uns Zeit. Teilweise viel Zeit. Belohnt wird das dann damit, dass die von uns verkauften Tiere dann auch endlich mal beim Kunden überleben.


    Und beim Thema Geschwindigkeit kann man doch problemlos auch mit den Großen mithalten, warum denn nicht? Das ist doch eine reine Organisationsfrage.


    Kunden wissen halt auch oft nicht, wie teuer manches ist. Aufgrund der "ab 19 EUR versandkostenfrei" denkt der normale Kunde für Händler seien Versandkostenpreise niedrig. Dass das nicht so ist. Dass man als kleiner Versender auch nicht viel weniger für den Versand bezahlt, als ein Privatkunde, weiß der normale Kunde nicht.


    Dass Kartons horrendes Geld kosten. Dass vernünftige Packbänder Geld kosten. Dass dickere Styroporboxen (die wir brauchen) horrendes Geld kosten und nicht unter 3-4 EUR zu bekommen sind, weiß der normale Kunde nicht. Der denkt nur, huch was kostet denn der Versand so viel bei denen. Dabei versenden die Kleinen in aller Regel deutlich unter Eigenkosten. Und sowas wie Packzeit wird eh nie einkalkuliert. Wenn man vernünftig verpackt, dauert das. Dafür kommt dann auch alles heil beim Kunden an.


    Meines Erachtens kann man als "Kleiner" mit Massenware ohnehin nichts werden. Nur mit Nischen und Alleinstellungsmerkmalen kommt man weiter. Und auch nur dann, wenn man selber auch Spaß an der Sache hat und negative Dinge auch mal wegstecken kann. Die meisten Kunden sind nett und ich bin immer wieder glücklich, wenn Leute hier mit seeligem Lächeln rausgehen, weil sie wochenlang auf ihre Tiere gewartet haben und sie glücklich sind, sie endlich in Händen zu halten. Und über freundliche fröhliche Mails freue ich mich auch immer sehr.


    Ich finde Service, Beratung und hohe Geschwindigkeit selbstverständlich und auch für die kleinen Händler problemlos machbar. Im Preis mitzuhalten ist allerdings unmöglich. Zumindest wenn man rechnen kann und nicht Umsatz mit Gewinn verwechselt.

    Für mich persönlich ist Service und Freundlichkeit ein ganz entscheidendes Kriterium.


    Klar, ich mache auch gern Schnäppchen. Das ist aber dann eher so das Jadgfieber und die Freude des Erlegthabens. *g*


    Preis ist für mich keine Nebensache, ich habe kein Geld zu verschenken. Aber nicht das Hauptkriterium. Ein Geschäft, das schlechten Service und Unfreundlichkeit bietet kann so billig sein wie es will, da kaufe ich dann nicht. Da unterscheide ich auch nicht ob Online- oder Offline Handel. Für mich ist beides gleichwertig und ich erwarte von beiden Service und Freundlichkeit.


    Und ich muss sagen, da überzeugen mich teilweise auch die richtig Großen. Ich kaufe schon seit Anfangszeiten gern bei Amazon. Nicht, weil es so billig ist, das ist Amazon oftmals gar nicht. Sondern weil ich den Service dort schon fast unschlagbar finde.


    Immer wenn auch nur das kleinste Problem auftauchte, dann war Amazon zeitnah, kompetent und extrem freundlich zur Stelle. Und vor allem auch extrem kommunikationsbereit.


    Vor einigen Monaten z.B.habe ich mich bei meinem ersten E-Book Kauf extrem dämlich angestellt. Statt vorher ausführlich zu lesen schnell geklickt und schwupps hatte ich etwas gekauft, wovon ich (dummerweise) erwartet hatte, dass es kostenlos sei.


    E-Mail an Amazon geschrieben, Problem geschildert und 10min später hat mich ein Mitarbeiter von Amazon angerufen. Total sympathisch hat er mir erklärt, wie es richtig gewesen wäre und was ich super sympathisch fand, hat nicht die Problematik auf mich geschoben (was berechtigt gewesen wäre), sondern auf das Unternehmen und dass das ja auch alles sehr kompliziert sei und viele Kunden dieselben Probleme hätten wie ich. Hat mich also nicht als blöden Kunden da stehen lassen, sondern die Schuld auf die schlechte Erklärung durch das Unternehmen geschoben. Gutschrift etc. wurde natürlich auch alles zeitnah vorgenommen.


    Das ist für mich Service und da unterscheide ich auch überhaupt zwischen Marktgigant oder Einmannbetrieb, das gehört für mich dazu.


    Bei einem Geschirrkauf im Netz hingegen bei einem kleinen Geschäft (was auch noch mit Kundenfreundlichkeit und Exclusivität wirbt) hingegen bin ich so dermaßen unfreundlich behandelt worden, da könnten die mir die Waren schenken, dort würde ich nie wieder kaufen und betreibe auch gern dann Negativwerbung.


    Da hier schon lotteundanna.de erwähnt wurde, ein absolutes Positivbeispiel eines kleinen Onlinegeschäfts. Ich kenne die Betreiberin noch aus einem anderen Forum und weiß mit wieviel Herzblut Anna ihr Lädchen betreibt und mit wieviel Liebe zur Sache und welche extreme Kundenfreundlichkeit dahinter steckt.


    Und so geht es mir hier auch mit den hiesigen Geschäften. Wir haben einen kleinen Tierladen hier im Ort. Wenn man es nicht weiß, dann findet man ihn kaum. Keine Werbung, Schaufenster lieblos gestaltet. Der ganze Laden lieblos gestaltet. Ich bin 2x reingegangen, fühlte mich nicht gut aufgehoben und werde auch nicht wieder reingehen.


    Da lobe ich mir das Futterhaus (aber nur eins von beiden im Umkreis). Freundliche Mitarbeiter. Hund wird immer sehr liebevoll und freudig begrüsst und mit Leckerchen vollgestopft. Man nimmt sich Zeit und klärt auch schon mal zeitintensiv was. Da kaufe ich gerne was, auch wenn es dann teurer ist, als im Netz.


    Aber mir fehlt hier seitens des TS etwas "die andere Seite der Theke". Darum ging es doch eigentlich, oder? Erzähl doch mal etwas mehr dazu, was Du im ersten Beitrag schriebst
    "Gibt es Menschen, die es interessiert, wie das Ganze aus Sicht der Händler aussieht? Vor welchen Herausforderungen wir Händler stehen? Was ein Hundeshop wirklich verdient, bzw. was günstig und was teuer ist? Warum man bei Earthborn mit dem 20 Euro Futtertest Gutschein auch Zubehör kaufen konnte? Wie Wettbewerber und Hersteller zu Zooplus & Co. stehen? "


    Das soll doch hier kein Kunden aushorchen werden, oder?


    Mich interessiert nämlich durchaus die andere Seite der Theke.

    Zitat

    ich hab heut bei dem shop bestellt, weil die als einzige das Protect in M vorrätig haben und irgendwie kommt mir die Papypal-Zahlungsbestätigung komisch vor - da lande ich bei einem Buchversand?
    Hat schonmal jemand dort bestellt?


    Ja, ich habe dort schon bestellt. Und war ebenfalls irritiert über Buch... [emoji3]


    Ist aber alles super gelaufen und blitzschnell.

    Zitat

    *seufz* Es fällt mir immer wieder auf wie doof die Leute gucken wenn sie sehen das ich 2 Hunde habe.
    Gehts euch auch so?
    Hier laufen eigentlich alle nur mit einem Hund rum, wenn es mal 2 sind dann sinds kleine Hunde.
    Bei den Blicken komm ich mir teils echt wie ein Alien vor...


    Nachteil von 2 Hunden: Einer wickelt mich immer in die Leine!
    Und welch Überraschung, es ist immer Arren. :roll:


    Hier gibt es fast nur Leute mit 2 oder mehr Hunden. Da ist man schon fast ein Alien, wenn man nur einen und noch dazu einen kleinen Hund hat. Hier auf dem Land haben fast alle nur große Hunde.


    Uaaahhh.... tu das Bild weg, das ist ja Zucker pur.


    Und das, wo ich doch immer mal wieder mit einem Collie als Zweithund liebäugle.

    Das Katzenfutter Wild Sea Catch wird von meinen Katern zwar gefressen (letztlich fressen sie alles) aber gegenüber anderen Futtersorten deutlich weniger gerne. Und bei dem einen Kater ist der Kot ziemlich weich danach geworden.


    Ich überlege, ob ich es überhaupt noch weiter füttere oder dem Tierheim spende.


    Das Hundefutter habe ich noch nicht geöffnet.