ZitatEs ist halt wie so oft: Dieses immer günstiger, immer schneller, immer besser, ja keinen Fehler machen.... macht uns schwer zu schaffen.
Das betrifft Preise, Service, Geschwindigkeit (z.B. auch Retourenabwicklung), Logistik und die technische Umsetzung....
....aber es passiert uns leider mehrmals täglich, dass sich Kunden unglaublich unmöglich benehmen, und das zieht uns echt runter, weil wir uns jede einzelne Kritik sehr zu Herzen nehmen.
Kunden kannst Du nicht ändern. Es gibt welche mit dem von Dir beschriebenen unmöglichen Benehmen. Es gibt welche, mit völlig überhöhten Ansprüchen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind die meisten Kunden doch eigentlich völlig normal und recht umgänglich. Man merkt sich nur die unmöglichen Kunden etwas mehr. Wir hatten hier mal einen, der hat sich 3 Stunden lang beraten lassen. Umfassend. Wir haben uns einen abgebrochen. Gekauft hat er letztlich für 3 EUR und ward nie wieder gesehen. Und dann all die, die sich per Mail und Telefon beraten lassen. Teilweise wochenlang. Und dann doch woanders kaufen. Gibt es alles, ist aber die Ausnahme. Sonst hätte ich mich auch schon von der Brücke gestürzt.
Beim Preis kannst Du mit Großen nicht mithalten, klar. Aber warum denn nicht beim Service und bei der Geschwindigkeit? Grad gute Beratung macht doch die Kleinen aus. Kein Zoofachgeschäft kann in unserem Spezialbereich (eben weils ein Nischenbereich ist) auch nur annähernd so beraten wie wir. Wir züchten die Tiere, die wir verkaufen ausnahmslos selbst. Machen das seit über 10 Jahren. Da kann kein großes Fachgeschäft auch nur ansatzweise mithalten. Dort wird völlig falsch beraten, weil die Erfahrung fehlt. Und das treibt die Kunden zu uns. Wir nehmen uns Zeit. Teilweise viel Zeit. Belohnt wird das dann damit, dass die von uns verkauften Tiere dann auch endlich mal beim Kunden überleben.
Und beim Thema Geschwindigkeit kann man doch problemlos auch mit den Großen mithalten, warum denn nicht? Das ist doch eine reine Organisationsfrage.
Kunden wissen halt auch oft nicht, wie teuer manches ist. Aufgrund der "ab 19 EUR versandkostenfrei" denkt der normale Kunde für Händler seien Versandkostenpreise niedrig. Dass das nicht so ist. Dass man als kleiner Versender auch nicht viel weniger für den Versand bezahlt, als ein Privatkunde, weiß der normale Kunde nicht.
Dass Kartons horrendes Geld kosten. Dass vernünftige Packbänder Geld kosten. Dass dickere Styroporboxen (die wir brauchen) horrendes Geld kosten und nicht unter 3-4 EUR zu bekommen sind, weiß der normale Kunde nicht. Der denkt nur, huch was kostet denn der Versand so viel bei denen. Dabei versenden die Kleinen in aller Regel deutlich unter Eigenkosten. Und sowas wie Packzeit wird eh nie einkalkuliert. Wenn man vernünftig verpackt, dauert das. Dafür kommt dann auch alles heil beim Kunden an.
Meines Erachtens kann man als "Kleiner" mit Massenware ohnehin nichts werden. Nur mit Nischen und Alleinstellungsmerkmalen kommt man weiter. Und auch nur dann, wenn man selber auch Spaß an der Sache hat und negative Dinge auch mal wegstecken kann. Die meisten Kunden sind nett und ich bin immer wieder glücklich, wenn Leute hier mit seeligem Lächeln rausgehen, weil sie wochenlang auf ihre Tiere gewartet haben und sie glücklich sind, sie endlich in Händen zu halten. Und über freundliche fröhliche Mails freue ich mich auch immer sehr.
Ich finde Service, Beratung und hohe Geschwindigkeit selbstverständlich und auch für die kleinen Händler problemlos machbar. Im Preis mitzuhalten ist allerdings unmöglich. Zumindest wenn man rechnen kann und nicht Umsatz mit Gewinn verwechselt.