Beiträge von pauline31

    Zitat

    Hallo nochmal,
    also die letzten Tage hab ich mich über viele der genannten Hunderassen informiert und festgestellt, dass ich immer wieder zum Kleinpudel zurückkehre.


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich habe mich vor knapp 6 Monaten für einen Kleinpudel entschieden und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereute.


    Ich hatte mir lange Gedanken über die richtige Rasse gemacht und war ebenfalls immer wieder zum Pudel zurückgekehrt. Ich hatte selber vor längerer Zeit bereits 2 DSH. Diesmal sollte es aber ein kleinerer Hund sein und Pudel kannte ich aus meiner Kindheit und hatte sie dort als ungemein fröhliche, temperamentvolle und bis ins hohe Alter verspielte und lernbegierige Hunde kennengelernt.


    Für mich war - ähnlich wie bei Dir - die Fellpflege ein Punkt, den ich schwer einschätzen konnte und der mich an meiner Rassewahl zweifeln ließ. Überall las man, dass die Fellpflege sehr aufwendig und schwierig sein soll.


    Ich habe dann, da die Rasse Pudel ansonsten alle meine Vorstellungen an eine Rasse erfüllt, meine Bedenken zur Pflege über Bord geworfen und das einfach mal auf mich zukommen lassen.


    Und muss im nachhinein sagen, dass meine Bedenken völlig umsonst waren. Meine beiden Britenkater machen viel mehr Aufwand als Kleinpudel Tim.


    Hinter Tim muss ich nicht hersaugen. Man hat keine Haare an Klamotten oder Händen.


    Ich bürste Tim alle paar Tage. Er ist sportlich kurzgeschoren und das Bürsten macht kaum Aufwand bei einem so kleinen Hund (knapp 8 Monate und derzeit 37cm). Das ist mehr Spaßfaktor, als tatsächlich nötig.


    Und das Scheren ist auch sowas von einfach bei einer sportlichen Kurzhaarfrisur. Ich habe es einmal machen lassen. Schere seither jetzt aber immer selber. Die ersten Male war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Insbesondere beim Gesicht ausscheren. Das kleine Gesichtchen und die große Schermaschine. Ich muss gestehen, die ersten beiden Male haben mir die Hände gezittert, weil ich Angst habe, ich tue ihm weh. Habe ich aber nicht und wir haben uns beide gut dran gewöhnt.


    Ich schere alle 6 Wochen. So pi mal Daumen. Das geht auch schnell bei einem Kleinpudel. Baden tue ich ihn ebenfalls so alle 4-6Wochen. Föhnen mag er nicht, daran müssen wir noch arbeiten. Scheren ist überhaupt kein Problem.


    Ob Rüde oder Hündin kann ich nicht sagen, da mir die Vergleiche fehlen. Tim ist Rüde und - von seinem überschäumenden Temperament mal abgesehen - sehr einfach. Verschmust, lernfreudig, hochintelligent und immer gut gelaunt und fröhlich. Bisher überaus gesund. *klopf, klopf, klopf* Generell gesehen hatte ich bisher immer das Gefühl ich komme mit Rüden besser klar.


    Viele Grüße
    Petra