Beiträge von vielleicht

    Danke für die Antwort,
    ja, diese Pfeife kennt er, nur hört er die scheinbar auch nur noch, wenn er nicht weiter als ca. 10 Meter weit weg ist.
    Das langsame Gewöhnen habe ich versucht, nur eben wieder aufgegeben, weil er sich trotz Leckerlie und Co bei den Vibrationen so sehr erschrocken hat, dass er sehr gezittert hat und jedes Mal ein paar Minuten brauchte, bis er wieder entspannt war....

    Hallochen,


    mein Dackel-Dobermann-Mix Blacky (11) wird langsam aber sicher taub. Wenn er sich konzentriert und mit einem Kommando rechnet, dann versteht er es relativ nah noch (Für Sitz und Co versteht er auch Handzeichen).
    Da wir aber viel im Wald unterwegs sind und er da auch viel Frei läuft und ich ihm das auch weiterhin ermöglichen möchte, stehe ich vor einem kleinen Problem.
    Wenn er im Wald frei läuft, dann konzentriert er sich ja mehr auf andere Dinge (uhhhh ein Reh und woaahr, da war ein anderer Hund!), wie schaffe ich es denn, dass er mich möglichst oft ansieht, damit ich ihm dann per Handzeichen vermitteln kann, dass er zu mir kommen soll?
    Ich hab schon über ein Vibrationshalsband nachgedacht, nur hatte er schon seitdem ich ihm aus dem Tierheim geholt habe, Angst bzw. Probleme mit Halsbändern. Mittlerweile ist sein Halsband kein Problem mehr, nur braucht er bei neuen Halsbändern oft eine ganze Weile bis das problemlos funktioniert. Und dann vibriert das eben auch noch...
    Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Liebe Grüße und Danke fürs Lesen,
    vielleicht.