Beiträge von heidemarie

    wir kaufen es bei einem metzger, extra für tierbedarf. da werden aus metzgereien aus der umgebung die "reste" angeliefert und dann weiter verarbeitet. es ist auch recht günstig und die auswahl ist groß!


    ja, so dachte ich mir das auch.. erst das leinen-problem in den griff bekommen, und dann gruppentraining. mein freund würde sich auch freuen, wenn heidi ein paar "coole" tricks lernt ;) potential ist, so schätze ichs ein, in jedem fall da!


    ich werde auf jeden fall berichten, welche methode wir gezeigt bekommen und wie die umsetzung dann klappt :p


    Zitat

    öhm... :hilfe: vielleicht könnt ihr ja mal ein praxisbeispiel schildern um eure ganzen "fachbegriffe" und so zu erläutern...so für anfänger wie uns :D


    hehe, ich blicke auch GAR NICHT MEHR durch :D

    danke für eure antworten und auch noch mal die vokabular-erklärung!
    alles ganz schön kompliziert :p


    die sache mit der wasserflasche behagt mir auch nicht, haben wir aus der pfelegstelle so übernommen. möchte ich auch so schnell wie möglich beenden.


    wir haben uns nun, nach den anwtorten hier und nach weiterem recherchieren zu div. methoden dafür entschieden, mit heidi ein einzeltraining zu machen, also mit einer erfahrenen trainerin! dann wissen wir auch, dass wir diese oder jene methode RICHTIG anwenden und vorallem kann sie das problem genauer analysieren... ich bin schon gespannt, was wir empfohlen bekommen und wie es dann mit der umsetzung klappt :)


    ich bin aber guter dinge, dass wir das problem dann in den griff bekommen werden! :smile:

    Zitat

    Die Sache ist die- du musst wirklich dran arbeiten wollen! Es ist nichts (zumindest bei uns) was innerhalb von 2 Wochen gegessen ist.... (Das ist jetzt übertrieben, aber das Training wird dich eben eine Zeit lang auf jedem Gassigang begleiten...)
    ....
    Also bei einem Versuch wirst du wohl noch nicht weit kommen, befürchte ich, eine Gegenkonditionierung dauert schon etwas länger. Am wichtigsten finde ich es, selber ruhig und souverän zu bleiben....


    LG und viel Erfolg :)



    hehe, das mit dem "einen versuch" war blöd ausgedrückt :headbash:
    mir ist bewusst, dass ich keine wunder erwarten darf, auch wenn das natürlich wunderbar wäre!
    ich habe schon befürchtet, dass das ein längerfristiger prozess wird und bin auch gewillt, das durchzuziehen. geduldig bin ich zum glück und bilde mir auch ein, dass ich recht souverän die gassirunden meistere.
    allerdings bin ich ja nicht alleine. mein partner hat da etwas größere probleme mit, sie muss aber mit uns beiden auch einzeln gehen können, da es zeitlich nicht hinkommt, dass wir immer zu zweit sind oder nur ich einzeln gehe.


    und ich bin ich mir nicht sicher, ob ich den clicker schon einsetzen kann für sowas,
    heidi ist ja erst 2 wochen bei uns und noch ist natürlich das thema BINDUNG absolut aktuell.
    bisher nutzen wir den clicker nur zu hause, für blicke oder im garten beim "komm"-üben, damit sie sich daran überhaupt gewöhnt.


    ich will sie halt auch nicht überfordern und das "anzeigen&benennen" ist ja doch recht anspruchsvoll.. hach.

    danke für die info... das ist aber auch kompliziert :D
    hab mir das mit den ölen ja nicht selbst ausgedacht ... las nun auch irgendwo, das z.b. distelöl ein unbedingtes muss beim barfen ist. hms


    könnt ihr bücher empfehlen?
    habe das "barf für hunde" vom GU-verlag geschenkt bekommen, das deckt sich ziemlich mit dem futterplan, den wir auch mitbekommen haben. einige änderungen werden ich aber schon noch vornehmen wollen!

    spannendes thema... hatten die diskussion mit einer bekannten, die besitzt einen malinois. die beiden drehen morgens eine runde durch den wald mit dem rad... nachmittags gibts eine mini-runde zu fuß und am späten nachmittag/abend dann noch eine große runde, zu fuß o. rad.
    zusätzlich ist der hund noch viel im garten.


    wir gehen einmal pro tag lange raus (nicht immer die selbe runde, gibt mehrere gassi-orte), also ca. 1 1/2 - 2std, danach ist heidi aber auch TOTAL fertig.
    zusätzlich geht sie mehrfach in den garten oder noch kleinere runden über "die allee" (wohnen in der innenstadt, das ist halt son fußgänger & radfahrer grünstreifen, eigentlich ganz schön!)


    ich finde dies vollkommen ausreichend, da heidi ja nun auch ein eher kleinere hund ist.
    wie oft, wie lange und wohin ein hund geht, hängt doch auch mit der rasse zusammen... bzw. damit, wonach der hund verlangt.
    nicht täglich aus dem haus zu gehen kommt mir aber auch etwas merkwürdig vor und deckt sich nicht mit dem bild, welches ich von hundehaltung generell habe.

    habe extra nur 500ml flaschen öle besorgt und auch nur welche, die wir eh benutzen! :)
    stehen bei uns in einer dunklen, innen liegenden vorratskammer.. da lagern wir eh öl & ähnliches, denke das wird so okay sein. zumindest ist mir noch nie eines "umgekippt".


    danke für den tip mit dem proteinanteil, habe da jetzt schon öfter gelesen das zu viel davon auf dauer schädlich sein kann.



    hat jemand vll. noch eine meinung zum thema blutbild nach umstellung auf barf?
    in ungarn als straßenhund gabs ja vorwiegend auch müll und in dem th eben "was so da war", reste aus einer kantine, futterspenden (hauptsächlich trofu) und gekochtes gemüse & reis.. seit insgesamt 6 wochen bekommt heidi nun nur noch barf.

    danke für den link!
    liest sich spannend... ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass heidi da irgendwie drauf anspringt, aber einen versuch ists werd :)
    sie ist aktuell so fixiert, wenn ein anderer hund in der nähe ist, dass sie sich auch vom schmackhaften leckerchen GENAU vor der nase nicht ablenken lässt, geschweige denn auf meine stimme reagiert.


    wir fangen auch grade erst an, sie an den clicker zu gewöhnen...

    schon mal danke für deine antworten! :smile:


    an stress dachte ich auch schon... also einfach noch ein bisschen beobachten :)


    ich vergaß zu sagen, dass heidi 1 mal in der woche knochen mit fleischanteil bekommt, verträgt sie auch sehr gut! und zudem, wenn sie alleine bleiben muss, getrocknete kopfhaut (da kaut sie mit ihren min zähnchen EWIG dran)... reicht das für die zähne? oder sollen wir ihr öfter die knochen anbieten? hm.


    an ölen benutzen wir zur zeit olive, sonneblumen, und raps. alle kaltgepresst! ist mehr auswahl notwendig?!